Grad bei WISO Thema Feinstaubplakette

  • Als Ärgenis der Woche. Grund ist die verschiedene Behandlung von Privatpersonen, bzw. Gewerbetreibenden und Fahrzeugen der Berliner Stadt.
    Die alten Polizeischleudern zb. dürfen einfach weiterfahren. Als Beispiel kam ein Anwalt, welcher sich ein Polizeiwagen gebraucht zugelegt hat. Er kauft keine Plakette damit er ein Bußgeld bekommt. Dann kann er gerichtlich vorgehen. Was da als Endergebnis rauskommt weiß ich ich, ich weiß nur, dass Berlin kein Geld hat um neue Fahrzeuge zu kaufen.


    Ich sage euch, das wird noch ne unendliche Geschichte und bleibe bei meiner Grundhaltung: Abwarten und Tee trinken und genüsslich das Chaos beobachten.

  • Moin,
    gerade als LKW-Fahrer kann man ja nur abwarten, da "die da oben" Mist gemacht haben. Ich darf in als Zonenbewohner noch 2 Wochen fahren ... und dann? Bin gerade "im anderen Forum" auf jemanden gestoßen, der für seinen 1X mit Kat eine Plakette bekommen hat *staun* Warte noch auf feedback.
    Kann man sich eigentlich so viele 40 Euro-Zonen-Strafen aufbürden lassen bis das Konto in Flensburg voll ist oder wird man dann nach der 3ten ... 4ten ... oder 5ten Bestrafung als "notorischer und unverbesserlicher Zonenverseucher" dann anders bestraft? Notorische Schwarzfahrer bekommen irgendwann ja auch richtig Ärger *grübel* oder ist das kein Problem, da es Ordnungswidrigkeiten sind??? :-|
    Gruß aus`m Moloch/der Umweltzone desselben
    bj. berlin :P

  • Hallo,


    ich habe zwar schon die grüne Plakette für meinen AAF, allerdings darf man die sich aber nicht so genau angucken ... weil die Technik laut TÜV zwar dafür gut genug ist - nicht aber die Arbeit der Gesetzgeber bzw. Zulassungstelle ... :wall:


    mir fällt auf, dass in Berlin nur ca. jeder Vierte zur Zeit eine Plakette hat ... zwar sieht man zunehmend mehr T3, die zum Verkauf anstehen, aber ich denke, dass viele einfach so weiterfahren und es darauf ankommen lassen ... ich glaube nicht wirklich daran, dass sie es hier in Berlin wirklich überwachen können oder wollen - bzw. wird es Jahre dauern (wie lange hat es gebraucht bis sie in den U-Bahnen wirksame Mittel gegen das Schwarzfahren übernommen haben ... Jahrzehnte!!!)


    ... zur Not kann man, wenn alle Stricke reisen dann doch noch zu den [...](FreiwilligeSelbstZensur!) der Zulassungstelle gehen und den Bus wieder zum PKW machen! :confused: ... wenn´s der Wahrheitsfindung dient!


    Gruß aus X-Berg

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    ...Bin gerade "im anderen Forum" auf jemanden gestoßen, der für seinen
    1X mit Kat eine Plakette bekommen hat *staun* Warte noch auf feedback.


    Hi bj,


    der hat den evtl. als PKW zugelassen?
    Dafür -und nur als PKW- gibt es einen Euro2-Kat für den 1X hier.


    Gruss vom
    Screwi -seit heute Besitzer einer gelben Plakette....

  • Zitat

    der hat den evtl. als PKW zugelassen?


    Hi und nein .... ausdrücklich als LKW. Mehr weiß ich aber noch nicht und werde/würde es hier auch kund tun. Vielleicht kommt ja eine Antwort auf meine email-Anfrage.
    Wat`n Scheiss mit den Plaketten ... :-|
    Bin ja "für Umwelt", aber das ... :(
    Gruß
    bj.


  • Hallöchen


    Ich bin kein Berliner, habe aber regelmäßig in Berlin zu tun. Ich muß als Kurierfahrer immer nach Reinickendorf. Ist das eigentlich schon in der besagten Zone?
    Ich habe irgedwo gelesen, diese Zone betrifft den inneren S-Bahn-ring.


    Danke für eine Antwort.


    Bernd