• Hallöchen


    Kann mir mal bitte jemand erklären, worin der Unterschied besteht zwischen den beiden 2,5 TDI. Der eine hat 102 PS, der andere nur 88. Sind aber doch beide 5-Zylinder, oder?
    Mir hat einer erzählt, die 88 PS haben ein blaues I im Schriftzug beim TDI.
    Simmt das?


    Und warum ist bei gleichem Hubraum und gleicher Zylinderanzahl die Leistung anders?


    Lasst mich biite nicht doof sterben.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Moin,


    [...]


    Ja. Und der dritte 2,5l-TDI im Bunde hat ein rotes "i" und 111 kW.



    Zitat

    Und warum ist bei gleichem Hubraum und gleicher Zylinderanzahl die
    Leistung anders?


    Der mit 88 PS hat im Vergleich zum 102er keinen Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen und eine etwas andere Motorsteuerung. Der 111 kW-TDI hat einen anderen Turbolader, LLK und ein paar andere Dinge.


    65 kW -> http://www.t4-wiki.de/wiki/AJT
    75 kW -> http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV
    111 kW -> http://www.t4-wiki.de/wiki/AHY



    Zitat

    Lasst mich biite nicht doof sterben.


    Hier mit Sicherheit nicht.

  • Zitat

    Mir hat einer erzählt, die 88 PS haben ein blaues I im Schriftzug beim
    TDI.
    Simmt das?


    ja, das stimmt!



    Zitat

    Und warum ist bei gleichem Hubraum und gleicher Zylinderanzahl die
    Leistung anders?


    Der 88PS TDI hat keinen Ladeluftkühler, dadurch halt eben auch weniger PS! Mit Sicherheit hat er dann auch ein anderes Steuerergerät

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Udo,


    hat der 88PS TDI nicht auch noch ein anderes Getrieb??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    ich will es mal kurz versuchen - mehr Details findest du sicher in der WiKi.


    Zitat

    ... besteht zwischen
    den beiden 2,5 TDI. Der eine hat 102 PS, der andere nur 88. Sind aber doch
    beide 5-Zylinder, oder?


    es gibt sogar noch mehr Varianten dieses Motors: der 150PS (111kW) AHY/AXG hat auch dieselbe Abstammung, nämlich den Motor aus dem Audi100, der dort 140 PS hatte. Die Leistungssenkung zugunsten besseren Drehmoments erfolgte im Wesentlichen mittels Steuergerät.


    Der 111er ist allerdings eine umfangreiche Überarbeitung des 75kW-ACV, die haben praktisch keine Gleichteile im Inneren.


    Der "kleine" 88PS(65kW) ist ebenfalls via Steuergerät gedrosselt; außerdem fehlen ihm einige leistungsfördernde Kleinigkeiten wie z.B. der Ladeluftkühler.


    Zitat

    Mir hat einer erzählt, die 88 PS haben ein blaues I im Schriftzug beim
    TDI.
    Simmt das?


    ja, das ist das "offizielle" Unterscheidungsmerkmal, der 111er hat das "i" in rot.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • na das nenne ich "Multitasking" - vier Antworten in noch nicht einmal ebenso vielen Minuten

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    Zitat

    hat der 88PS TDI nicht auch noch ein anderes Getrieb??


    "Zudem wurde im AJT in der Regel ein Getriebe mit höherer Gesamtübersetzung (Iges) verbaut, weswegen er bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher dreht als ein T4 mit ACV-Motor".
    So habe ich es in der Wiki stehen, nachdem mich mal jemand darauf hinwies. Habe es aber nie nachgeprüft ;)



  • Also das nenne ich doch mal schnelle Antwort, und ich habs glaube ich auch begriffen. Danke. Jetzt brauche ich doch nicht doof sterben:-P


    Bernd

  • Zitat

    "Zudem wurde im AJT in der Regel ein Getriebe mit höherer
    Gesamtübersetzung (Iges) verbaut, weswegen er bei gleicher Geschwindigkeit
    etwas höher dreht als ein T4 mit ACV-Motor".
    So habe ich es in der Wiki stehen, nachdem mich mal jemand darauf hinwies.
    Habe es aber nie nachgeprüft ;)


    Beim AJT werkelt ein "altes" 5-Ganggetriebe, wie z.B. auch beim AAB.
    Vorteil, man kann den 5. verlängern, ohne das Getriebe zu zerlegen.
    gruß, Georg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Beim AJT werkelt ein "altes" 5-Ganggetriebe, wie z.B. auch beim AAB.
    Vorteil, man kann den 5. verlängern, ohne das Getriebe zu zerlegen.



    Ja, stimmt. Irgendetwas hatte ich da im Hinterkopf. Jetzt nutze ich die Wiki als Gedächtnisstütze ;)


  • Hallo
    Ja ja die Wiki; ist schon Klasse! Nochmal Dank an den Erfinder !!!!!!


    Grüße aus Vettweiß
    Walli

  • Hallo zusammen,


    habe mich auf eurer Seite gerade etwas umgeschaut, weil ich mir einen T4 last Edition kaufen möchte und von technik leider nicht viel verstehe. Ich habe heute im Internet (mobile) ein Angebot gesehen für einen TDI mit blauem I. Der soll laut Verkäufer 151 PS haben. Nachdem was ihr schreibt dürfte er aber nur 88 PS haben, oder gibt es da irgendwelche Ausnahmen?


    Wie schon gesagt habe ich von Motoren keine Ahnung. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ist der "rote" TDI verlässlich,oder doch besser de mit 102 Ps


    Vielen Dank


    malou