Schneeketten auf 225/60-16 möglich?

  • Hi zusammen,
    ich fahre auf meinem AXG 2001 Winterreifen der Größe 225/60-16 auf den orig. 7" BBS, und in 2 Tagen gehts ab in die Alpen.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Schneekettenbetrieb bei dieser Rad/reifen Kombi gesammelt?
    Geht das gut, oder haut's mir da den Lack an den Radhäusern ab?


    Gruß & Danke
    Wolf

  • Zitat

    Hi zusammen,
    ich fahre auf meinem AXG 2001 Winterreifen der Größe 225/60-16 auf den
    orig. 7" BBS, und in 2 Tagen gehts ab in die Alpen.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Schneekettenbetrieb bei dieser
    Rad/reifen Kombi gesammelt?
    Geht das gut, oder haut's mir da den Lack an den Radhäusern ab?

    Zitat


    Hallo Wolf,


    irgendwo stehts in der Betriebsanleitung...


    Ich meine, dass bei bestimmten Reifengrössen überhaupt keine Ketten zugelassen sind. Deine dürfte wohl dazugehören.


    100%ig weiss ich das jetzt aber nicht.


    mlf_image48.gif


    Gruß Andreas

  • Zitat


    OK, daß von VW nicht zugelassen habe ich mittlerweile über die Archiv-Suche herausgefunden.


    Aber anscheinend ist der kritische Bereich nicht das Radhaus außen (wie von mir zuerst angenommen), sondern innen, beim max. Einschlag.


    Fahre somit dennoch ganz beruhigt in die ALpen, die Schneeketten mit dabei: Werde bei Bedarf die Ketten nur montieren um wieder vorwärts zu kommen. Hierbei jeglichen weiten Lenkeinschlag versuchen zu vermeiden - wird schon gut gehn'....


    Nach evtl. Erfahrungen mit den Ketten werde ich hier berichten,


    'n frohes Fest &
    Danke
    Wolf

  • Zitat


    OK, daß von VW nicht zugelassen habe ich mittlerweile über die
    Archiv-Suche herausgefunden.


    Aber anscheinend ist der kritische Bereich nicht das Radhaus außen (wie
    von mir zuerst angenommen), sondern innen, beim max. Einschlag.


    Der max Einschlag geht garnicht. Bei Geradeausfahrt können echte Ketten das Radhaus verbeulen wenn die nich 100% stramm sitzen oder zu dick sind.



    Zitat

    Fahre somit dennoch ganz beruhigt in die ALpen, die Schneeketten mit
    dabei: Werde bei Bedarf die Ketten nur montieren um wieder vorwärts zu
    kommen. Hierbei jeglichen weiten Lenkeinschlag versuchen zu vermeiden -
    wird schon gut gehn'....


    Um auf Nebenstrassen vorwärts zu kommen tuts das schon.
    Es kommt halt darauf an in welches Land Du fährst.
    Nach Österreich würde ich mit einer nicht zulässigen Kombination z.B. nicht fahren.

  • Hi,


    was ist, wenn Schneekettenpflicht herrscht und man kontrolliert wird?:-|


    Das glauben die einem doch nie, wenn man sagt, dass da keine drauf dürfen!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    was ist, wenn Schneekettenpflicht herrscht und man kontrolliert wird?:-|


    Das glauben die einem doch nie, wenn man sagt, dass da keine drauf
    dürfen!!;-)


    Doch, das glauben die dir schon, die wissen aber auch, dass du ohne Ketten da nicht fahren darfst, egal, ob du keine draufziehen darfst oder willst oder gar keine hast oder sonstwas.
    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Hi,


    was ist, wenn Schneekettenpflicht herrscht und man kontrolliert wird?:-|


    Das glauben die einem doch nie, wenn man sagt, dass da keine drauf
    dürfen!!;-)


    Doch, das steht ja so in den Fz Papieren.


    Du musst als Fahrer dafür sorgen, dass Du eine passende Bereifung hast.
    Sprich im Winter auf 205/60 16 umrüsten.
    Die sind zulässig für den Betrieb mit Schneeketten.

  • Zitat

    Doch, das steht ja so in den Fz Papieren.


    -> Bei mir steht darin absolut nix! Weder im alten Brief noch in den neuen Bescheinigungen I + II.
    MVII AXG 2001.


    Gruß
    Wolf

  • Zitat

    Doch, das glauben die dir schon, die wissen aber auch, dass du ohne Ketten
    da nicht fahren darfst, egal, ob du keine draufziehen darfst oder willst
    oder gar keine hast oder sonstwas.
    Gruß


    Es ist sowiso lächerlich, dass ein Syncro auch Schneekettenpflicht hat!!:-|


    Den einzigen Vorteil, den es bei mir bringt, ist bergab!! Da kann sein, dass mir die Ketten schon was bringen!


    Aber meist sind diese Schneekettenschilder immer vor einer Bergauffahrt angebracht!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hei
    bei uns gibt es so ein Spray "Schneeketten in der Box " das verbessert den Grip ungemein auf kürzeren Strecken .Hab damit gute Erfahrungen gemacht.Ist gut an Bord zu haben .Das gibt es sicher auch in D
    Beste Grüsse aus Oslo
    peter


  • ... wo's 'rauf geht musst du normalerweise auf der anderen Seite auch wieder 'runter. Und bergab bremst der Syncero auch nicht besser als der 2-WD. Bisher habe ich Ketten nur bergab (ohne Vorschrift an den Stellen) aufgezogen - und dann auch gleich auf alle 4 Räder, wg. des WoWa's hinten d'ran. Aber auch ansonsten helfen bei entsprechender Witterung und Straßenverhältnissen, die ich bisher nur in Norwegen und Schweden erlebt habe, Ketten noch weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolf,


    bei mir sind 225/55-16 mit dem ausdrücklichen Hinweis "Schneeketten nicht erlaubt" eingetragen. Da ich den Platz im Radkasten auch mit Ketten für ausreichend halte, habe ich mich beim TÜV erkundigt und dort erfahren, das die Freigängigkeit ein Kriterium sei, aber bei Ketten auch höhere Stabilitätsanforderungen an die Felgen gestellt würden, die, wg. der Einschränkung des Felgenherstellers, dann wohl nicht gegeben wären. Auf jeden Fall würde bei Verwendung die Betrieberlaubnis erlöschen und es wurde von der Schneekettenverwendung auf jeden Fall abgeraten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang