Schlüssel im Bus

  • Hilfe ich bin blöde!!!
    ... nicht, weil ich vor kurzem einen T4-Bus mit Motorschaden erworben habe und jetzt feststellen mußte, daß so ziemlich alles andere auch erneuert werden muß ...
    ... auch nicht, weil ich alle beim Motorwechsel demontierten Teile nach dem Ausbau der Sitzbänke fein säuberlich im Bus verstaut habe und der T4 im Anbau steht, der erst diese Jahr ein Tor bekommt und zur Zeit nur mit einer Plane zugehängt ist ...
    ... wahrscheinlich auch nicht, weil ich darum den Bus nach getaner Arbeit immer abschließe ...
    ... ganz sicher nicht, weil ich beim Kauf noch den Schlüsselbund mit 6 Schlüsseln/Ersatzschlüsseln und Werkstattanhängern belächelt habe ...


    ... aber mit absoluter Sicherheit, weil ich nicht auf den Gedanken gekommen bin, nur einen einzigen Schlüssel vom Bund abzumachen und die anderen gut aufzubewahren ...
    ... und zu 100%, weil ich heut in völlig unnötiger Hektik und Eile die Schiebetür verriegelt und zugeschoben habe, und nach noch einem kurzen Blick durch die Seitenscheiben festgestellt habe, daß mich jetzt der komplette Schlüsselbund vom Innenraum aus angrinst ...
    - So, an dieser Stelle darf jetzt (aber laut) gelacht werden! -


    Es ist ein 2-Türer mit Schiebetür und Heckklappe Bj.96 , und er hat keine Zentralverrieglung. Der Motor ist ausgebaut und die Forderfront ist bis auf die Kotflügel komplett demontiert.
    Also, ich wäre für jeden Tip dankbar damit ich den Bus ohne größeren Schaden wieder aufbekomme. Oder bleibt mir nur der Weg zum Schlüsseldienst?


    ... heul ... ronny

  • oh überlesen....


    na dann lampe der nummernschildbeleuchtung ausbauen - ist ja idealerweise von aussen verschraubt - mit dem finger oder draht rein und am gestänge der entriegelung ziehn und siehe da die heckklappe ist offen :D :D :D


    die schlechteste konstruktion die VW wohl je hatte....:-P :P :P

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • unser sohn hatte es auch schon mal auf einem rastplatz geschafft. wir auf toitoi, schlüssel im zündschloss, plötzlich kam unser sohn und wollte auch aufs toitoi. er hatt natürlich knopf an der vordertür(zv) zugedrückt und die schiebetür zugeknallt. unsere kleine 6mon. alt hat im auto schön gepennt. das mit dem kleinkind zog natürlich beim adac.


    also er hat die beifahrertür oben etwas aufgekeilt, er hat da noch so ein minnikraftkissen verwendet. dann mit einem drat den verrieglungsknopf gezogen und schon war die tür auf.


    gruß heiko

  • diese vorgehensweise ist doch super. arbeiten ohne schadenanzurichten. ist aber leider eine einladung für diebe.


    gruß Heiko


  • also wenn das nich schon jeder weiß....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • meinte auch eher die langfinger ;)


    obwohl die auch schneller sind wenn sie die scheibe einschlagen um ans MFD zu kommen....was ja auch meistens gemacht wird :(

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Erstmal danke für die Ratschläge!


    ... konnte grad mit Mühe und Not die vergammelten und kaum noch mit Kreuzschlitz versehenen Schrauben der Nummernschildbeleuchtung (beide Lampen) demontieren, aber die Verrieglung der Heckklappe ist mit `nem Blechkasten abgekappselt, da ging nichts ...


    ... die Variante mit Tür abdrücken und Draht zum Verrieglungsstift wird´s wohl werden, hab´s grade ein paar mal probiert, mir fehlt nur noch das motorische Feingefühl, weil der Verrieglungsstift auch leider sehr schlank ist und bei der Kälte meine Hände zittern ...
    ... bisher hab ich lediglich mit dem Draht den Sitz verstellt, den Gurt rausgezogen, Blinker und Scheibenwischer angeschalten ...


    ... aber Morgen gibts ´ne Erfolgsmeldung ...


    Gruß ronny

  • Schick mir mal Deine e_mail Adresse hab einen Tip,wie ich mein Bus aufbekommen hab ohne Schlüssel,will es aber hier nict offen kundtun wegen Langfinger
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • .. mir hat in so einer Situation der ADAC kostenlos geholfen. Der hat keine 30 Sekunden für die Beifahrertür gebraucht und hat nichts kaputt gemacht.


    Da sollte einem zu denken geben.


    Viel Grüße


    Christian

  • Zitat

    Schick mir mal Deine e_mail Adresse hab einen Tip,wie ich mein Bus
    aufbekommen hab ohne Schlüssel,will es aber hier nict offen kundtun wegen
    Langfinger
    Gruss Michael


    Hallo Micha,
    meine Email lautet "Rammenau406@web.de".
    Gruß Ronny

  • Zitat

    ... die Variante mit Tür abdrücken und Draht zum Verrieglungsstift wird´s
    wohl werden ...


    ... und genau so gings, allerdings nach unzähligen Versuchen, Fluchen und Schimpfen und mehreren Varianten und Sorten von Draht und Schlaufen ...


    ... also wer das mal eben so schnell auf ´nem Parkplatz kann, kommt so oder so immer rein, da helfen dann nur noch elektronische Mittel um sein Fahrzeug zu sichern ...


    Nebenbei bemerkt wollte ich natürlich nicht, daß hier detailierte Anleitungen zu Autodiebstahl veröffentlicht werden.


    Zu guter letzt noch ein Tip eines Freundes, der da meinte:
    ... kauf Dir doch ein Glashubdach, dann kannst Du jetzt schon mal das Loch ins Dach schneiden ...


    - ok, so wäre ich dann auch an die Schlüssel gekommen -

    Gruß ronny

  • Ist gut es hier zu sagen, dann schützen sich auch die, die es vorher nicht wussten;-) gruß Frank mit Flügeltüren :D