Wer hat diesen Schalter?

  • Hallo,


    kann mir mal jemand ein Bild von dem Schalter machen, während er leuchtet? :)


    Das ganze natürlich im eingebauten Zustand :)


    Ich suche einen Schalter, mit dem ich mir durch die 2. Batterie Starthilfe geben kann! Da kommt mir dieser mit einem Plus drauf gerade recht:-D


    mlf_image560.jpg


    Zusatzlich will ich mit diesem hier vorwählen können, ob das Gebläse des Zuheizers für die Frontscheibe und den Fahrgastraum laufen sollen, oder eben nicht! :D


    mlf_image561.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    Der Schalter leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung im gleichen Rot wie die restlichen Mittelkonsolenbeleuchtung.TDI-ACV Bauj.2002
    Eingeschaltet leuchtet das "Plus" (der Schalter ist für die Rotes Kreuzlampe auf dem Dach) dann gelb.
    Bei mir schaltet er die elektrische Kraftstofffilterheizung.
    Zur Starthilfe mußt Du aber mit einem leistungsstarken Relais schalten.


    Kann Dir gegen später heute Abend mal zwei Bilder machen - wo soll ich sie hinschicken?


    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • Hi,


    vielen Dank!!!


    AM Besten, du stellst sie hier rein, dann kann sie jeder sehen!! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Zur Starthilfe mußt Du aber mit einem leistungsstarken Relais schalten.


    und richtig dicken fetten Kabeln. Denk dran, daß die normalen auch schon recht stämmigen Benziner-Starterkabel beim Diesel einfach wegschmurgeln.


    Da mußt du wirklich vorsichtig sein.


    ich wollte in meiner NAffangszeit mal nem LT Wohnmobil Starthilfe geben und hatte damals noch die älteren Strathilfekabel von meinem Saab 99.
    Ein Satz mit X - das war wohl nix.


    Ich hab dann neue gekauft, die alten waren jetzt ohne Isolierung :(



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    danke, sieht nicht schlecht aus!!! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    zu dem Schalter kann ich nichts sagen.
    Werde aber skeptisch wenn ich höre, dass Du eine zweite Batterie
    auf diese Art und Weise zur Starthilfe parallel schalten möchtest.
    Ich gehe davon aus, dass Du vorhast mit dem Schalter ein entsprechendes Relais / Schütz zu schalten ?!
    Aber auch das möchte entsprechend dimensioniert sein....
    Solch ein olles Relais, welches häufig als Trennrelais verwendet wird (und da eigentlich schon nix taugt) dürfte bei diesem Anwendungsfall (insbesondere beim Diesel !) regelrecht wegglühen (und mit dem Starten wird es dann auch nichts).
    Wofür die Starthilfe ?
    Wenn die Batterien i.O. sind und die Anlage durchdacht ist (also alle in Frage kommenden Verbraucher nur aus der Zweitbatterie versorgt werden) ist das m.E. auch garnicht erforderlich...


    (Also nur vorweg: Ich möchte nicht behaupten, dass das bei entsprechender Dimensionierung nicht möglich ist - ob der Aufwand sich lohnt musst Du selbst entscheiden, nur bitte vorher schlau machen, welche Ströme dabei auftreten können, Stichwort Ausgleichsströme zwischen den Starterbatterien, Anlasserstrom.)


    Gruss


    Harald_Camper




    [quote]Hallo,


    kann mir mal jemand ein Bild von dem Schalter machen, während er leuchtet?
    :)


    Das ganze natürlich im eingebauten Zustand :)


    Ich suche einen Schalter, mit dem ich mir durch die 2. Batterie Starthilfe
    geben kann! Da kommt mir dieser mit einem Plus drauf gerade recht:-D


    mlf_image560.jpg


    Zusatzlich will ich mit diesem hier vorwählen können, ob das Gebläse des
    Zuheizers für die Frontscheibe und den Fahrgastraum laufen sollen, oder
    eben nicht! :D


    mlf_image561.jpg

  • Hi,


    ich vergesse manchmal das schaltbare Innenlicht auszuschalten, dadurch brennen dann alle Innenleuchten und am nächsten Tag ist der Bus fast tot!:-)


    Außerdem habe ich den Zuheizer aufgerüstet! Wenn ich dann noch bei -18 Grad den Bus starten will, um Skifahren zu können ist es manchmal schon etwas kritisch, da ich auch noch eine FSE habe, die derzeit auf Dauerbetreib ist, weil die mir als Handyfernbedienung für Luftheizung und Zuheizer dient!!!;-)


    Dann kommt noch die geringere Kapaziät der Batterien bei Kälte dazu!!!!;-)


    Von daher ist es nicht schlecht, wenn man sowas hätte!;-)


    Außerdem will ich unbedingt noch ein paar so schöne rotbeleuchtete Schalter im Cockpit drin haben!![Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/hammer.gif]

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    laut Wiki ist der für irgend einer Dachlucke, um dort einen Motor anzutreiben!?!


    Den Schalter gibts auch für Baujahre von 91-96 und von 96-98 :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Servus,


    der erste Schalter ist für das beleuchtete Rotkreuz-Zeichen ab Bj.98, Beleuchtung ist rot, wie bei allen Schalterausführungen die die "blaue" Armaturenbeleuchtung haben.
    Eingeschaltet leuchtet das Zeichen gelb wie beim Heckscheibenheizungsschalter.
    Ist ein einfacher Schalter, damit kannst du aber nur ein Relais steuern!


    Beim zweiten Schalter ist es ebenso, rot beleuchtet, gelb bei Betätigung.
    Was du damit alles steuern kannst weiß ich aber nicht!


    gruß
    golifix