Reinigung von Stoffsitzen

  • moinsen,


    hier mal ein paar bilder über die reinigung von sitzen die wirklich übel aussehn. sauber machen kann man fast alles, sofern es keine oelverschmutzung oder im extremfall sogar eingetrocknetes blut ist.


    hier mal ein paar bilder von einem sitz aus einem fahrzeug welches bauarbeiter mit verdreckten hosen und einem schluck kaffee transportiert haben.


    gemacht haben wir das mit einem nicht im handel leihbaren großen Sprühextrathionssauger, der regelbar ist von 0 bis 20 bar. aber diese verschmutzungen bekommt man auch mit einem reinigunssauger leihbar ausm baumarkt hin. bis natürlich auf diese speckigen bussitze, da gehts eben nur mit so einer maschine wie wir sie haben.


    bei solch einer verschmutzung bitte keinen schwamm oder bürste und diesen polsterschaum verwenden, denn dadurch wirds nur schlimmer.


    mlf_image576.jpgmlf_image577.jpgmlf_image578.jpg


  • Hey ,wenn du mal Langeweile hast ,ich weiß wo ein Multivan steht der es auch mal nötig hat...
    Gruß Pio

  • Zitat

    Moin Mario,


    könnte man alternativ die Bezüge auch abmachen und in die Waschmaschine zu
    Hause geben? Nicht das ich solche verkeimten Sitze hätte, aber
    interessieren tut mich das :)


    Habe ich mal an einem Fahrersitz von meinem alten Syncro gemacht .Scheiß arbeit,lieber dreckig rumfahren(War allerdings nicht in diesem extremen Zustand)
    Pio

  • Hallo,


    ich sehe schon du bist Spezi...


    Darum mal die Frage, wie reinige ich die Seitenteile der Türen am besten.
    Ist ja auch Stoff, so wie die Sitze. Die Sitze sehen bei mir noch gut aus, da immer Schonbezüge drauf waren.


    Aber die Türen innen sind ziemlich verdreckt.


    Gibt es da Tipp`s ?




    Gruss...dieter

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir ist Verkäuferin in einem großen Autohaus.
    Dort werden ja auch Gebraucht- und Unfallwagen hergerichtet.
    Sie sagt, dass die verschmutzten Stoffe, Bezüge, Matten usw. dort mit Trockeneis gestrahlt werden. Das sei effektiver als alle bisher angewandten Methoden.
    Gruß Ulli

  • hiho,



    @ Pio


    ja das glaube ich dir gerne, aber langeweile kommt bei mir so in der art nie auf.......:-D



    @ Markus ACV


    theoretisch ja, aber is en bissel arbeit bis alles auch wieder zusammengebaut ist.:-)


    @ Thomas M



    na das is ne riesen kiste und kostet so um die 3.500 euro mittlerweile. die ist regelbar von 0 - 20 bar je nach verschmutzung einstellbar.:-|




    @ transarena


    die verkleidungsteile mache ich da mit dem dampfreiniger sauber, aber vorsicht !!! wenn du zu lange und zuviel dampf draufgibst, dann kann sich unter umständen der bezug lösen. alternativ mal zu vw gehen und sich dort ne dose fleckenwasser holen. das fleckenwasser wird über vw vertrieben und heißt auch in der tat so. damit einen lappen tränken und den schmutz versuchen rauszureiben.



    @ Ulli L



    ja das ist der neuste hit !! und in der tat ist das sehr effektiv, aber man muss eben auch die effektive geschwindigkeit zwischen zeigefinger und daumen haben um sich eben eine solche anlage leisten zu können. die kleinsten fangen da erst bei 10 tausend euros an. ich selber habe auch interesse an solch einer maschine, aber derzeit ist das finanziell gesehn nicht wirklich atraktiv für mich. ausserdem muss das ganze für den endverbraucher auch bezahlbar bleiben, oder kommst du zu mir wenn ich dir sage das ich deinen fahrersitz für 250 euro mit trockeneis reinige ???? ich glaube eher nicht, und genau darum mach ich was die investition in dieser richtung angeht erstmal bissi langsam.


    aber gut um nicht zu sagen das beste verfahren ist das schon.




    gruß Mario