Springt nicht an

  • Hallo,
    habe einen T4 (2,4 l Diesel mit 78 PS) Modell 1995
    wie schon gesagt er springt einfach nicht an Glühkerzen und Vorglührelais sind io ,Batterie ist auch io,Sprit bekommt er auch :( kann es sein das es an dem Steuerrelais an der Einspritzpumpe liegt ??


    Bin für jeden Tip Dankbar


  • moin,hatte ein ähnliches problem vor kurzem.
    es war mein dieselfilter.war voll wasser und verdreckt.
    einfach getauscht und dann lief er wieder.
    oder guck mal unter startprobleme.-wikki
    dokaroy

  • Zitat

    Moin,
    gib mal "Zündanlassschalter" in der Suche ein, passt vielleicht.
    Dieselpumpe bekommt auch Saft? Schreibst nur "Sprit bekommt er auch"
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Dieselpumpe bekommt auch Saft

  • Zitat

    Moin, moin,


    Du sagst er springt nicht an, heißt das er sagt beim Drehen des
    Zündschlüssels keinen Mucks oder läuft der Anlasser ohne das der Motor
    anläuft?
    MfG Olli


    Hallo,
    Motor dreht auch durch eigentlich ganz normal wie immer ,nur das er nicht anspringt

  • arbeitet das absperrventil an der dieselpumpe?? 12 volt vorhanden? hängt das ventil? sonst bekommt der motor nur begrenzt diesel und das reicht ihm nicht zum starten. viel erfolg





    Zitat

    [quote]Moin,
    gib mal "Zündanlassschalter" in der Suche ein, passt vielleicht.
    Dieselpumpe bekommt auch Saft? Schreibst nur "Sprit bekommt er auch"
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Dieselpumpe bekommt auch Saft

  • Zitat

    arbeitet das absperrventil an der dieselpumpe?? 12 volt vorhanden? hängt
    das ventil? sonst bekommt der motor nur begrenzt diesel und das reicht ihm
    nicht zum starten. viel erfolg


    Hängt das Absperrventil mit der Wegfahrsperre zusammen ??

    Zitat

    [quote][quote]Moin,
    gib mal "Zündanlassschalter" in der Suche ein, passt vielleicht.
    Dieselpumpe bekommt auch Saft? Schreibst nur "Sprit bekommt er auch"
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Dieselpumpe bekommt auch Saft

  • hat dein bus eine wegfahrsperre? ob es damit dann gekoppelt ist kann ich nicht sagen, weiss aber das es probleme machen kann und die auswirkungen sind gravierend. am besten am ventil einmal messen ob 12 volt anliegen und wenn ja dann das ventil mal ausbauen und auf funktion prüfen. evtl auch mal ohne die feder und den "bolzen" einbauen, im schlimmsten fall läuft der motor dann und du bekommst ihn nicht mehr aus. dann 5. gang und handbremse und abwürgen. liegen keine 12 volt an dann mal direkt 12 volt anlegen, dann sollte das ventil klacken. und bei angelegter spannung der motor anspringen. dann wäre der kontakt im zündschloss defekt. diese zwei wege lohnen sich zu prüfen, es geht schnell und ein häufiger fehler.
    viel erfolg





    Dieselpumpe bekommt auch Saft

  • Hej,



    bei mir wars ein vergammelter Stecker auf dem Absperrventil.
    Wackelkontakt manchmal gings manchmal nicht. Hat erst der ANWB Mann in Holland mit einem Griff gehabt.(vOr zwei einhalb Jahren).
    Zwei mal ADAC hatte vorher nicht gebracht und selbst war ich auch zu blöd den richtigen Stecker am Ventil zu finden.
    Zu deiner Frage unten: Wenn der Bus ne Wegfahrsperre hat dann ist das Absperrventil in einem kleinen unzugänglichen schwarzen Kästchen verbaut.
    Also wenn ja dann hängts zusammen, wenn nein hat er nur ein Absperrevntil.
    Da braucht jeder Diesel, da der Motor als Selbstzünder nicht von alleine ausgeht, sindern nur wenn er keinen Sprit mehr bekommt.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • dreh mal eine einspritzleitung los an der düse uns starte dann mal kommt dort schaumfrei der diesel dann stimmen die steuerzeiten nicht mehr
    gruss voigtisboh

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Moin auch,habe vor kurzem exakt das gleiche Problem gehabt.Es war der Zündanlaßschalter.Das kannst Du leicht feststellen.Zündung schnell hintereinander ein und aus.Vielleicht so 6-7 mal.Dann normal vorglühen und starten.Meiner kam dann sofort.Der Schalter kostet knapp 30 Euro bei VW.Die Verkleidung vorm Schloß abschrauben.Den Stecker unten abziehen.Und dann wäre es nicht schlecht wenn Du Kinder hättest.Diese winzige Schraube können Kinderhände am besten erreichen.Aber auch nur mit einem einzelnen Bit in den Fingern.Schraube sitzt nicht fest.Schalter fällt fast von selbst raus.Dann alles in umgekehrter Reihenfolge und fertig.
    Schönes Wochenende,Lothar