Kauf Unterstützung t4

  • Hallo, ich fahre z.Zt. einen T3LLE. Ich liebe dieses Auto, aber da ich kein Schrauber bin, denke ich jetzt über den Kauf eines T4 Diesel oder Benziner nach. Leider mußte ich feststellen, daß viele T4 Diesel 102PS bereits bei 80-90000 km Atm´s hatten. Sind die so anfällig? Die Alternative wäre ein 110 PS Benziner. Oder frisst der mich vom Spritverbrauch auf? Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.


  • Hallo jois62,
    ich fahre seit ca. 3Monaten einen MV Bj.2000 mit 111kw Diesel, hat mit dem AXG Motor( gibt es seit Ende 2000) bereits Euro 3. Steuer 416.-/Jahr. Gelbe Plakette(mit Filter bekäme er grün). Vollkaskoversicherung recht teuer, muß man ja nicht unbedingt haben. Motor soll sehr zuverlässig sein( siehe Forum) und gut für mehrere 100 000km. Bisher 116 800km. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei mir zwischen 7(Landstraße)-9ltr/100km( gemischt, autobahnlastige zügige Fahrweise).
    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.


    MfG
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo jois62,


    die 102PS ACV Motoren sind sehr zuverlässig. Wenn viele T4 mit ATM angeboten werden dann deshalb, weil in früheren Jahren defekte Wasserpumpen Zahnriemenrisse verursacht haben. Diese sollten inzwischen aber so ziemlich alle aus dem Verkehr sein ==> In der "Suche" nach Infos schauen (Stichwort Wasserpumpe).
    Ich habe selbst einen mit inzwischen 210000Km - bisher ohne Probleme. Er verbraucht zwischen 7 und 8 Liter. Ein Freund mit 110 PS Benziner braucht zwischen 11 und 14l. Da wäre dann der Umbau auf Gas zu überlegen ==> ebenfalls "Suche".


    Viele Grüße, Joa



    [quote]Hallo, ich fahre z.Zt. einen T3LLE. Ich liebe dieses Auto, aber da ich kein
    Schrauber bin, denke ich jetzt über den Kauf eines T4 Diesel oder Benziner
    nach. Leider mußte ich feststellen, daß viele T4 Diesel 102PS bereits bei
    80-90000 km Atm´s hatten. Sind die so anfällig? Die Alternative wäre ein
    110 PS Benziner. Oder frisst der mich vom Spritverbrauch auf? Über eure
    Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Zitat

    Hallo, ich fahre z.Zt. einen T3LLE.


    Was hat der jetzt runter? Ist es ein Diesel?Ich liebe dieses Auto, aber da ich kein

    Zitat

    Schrauber bin, denke ich jetzt über den Kauf eines T4 Diesel oder Benziner
    nach. Leider mußte ich feststellen, daß viele T4 Diesel 102PS bereits bei
    80-90000 km Atm´s hatten.


    Zahnriemen/ Wasserpumpendefekte waren Schwächen bei den Modellen und führten zu Motorexidus.
    Sind die so anfällig? Die Alternative wäre ein

    Zitat

    110 PS Benziner. Oder frisst der mich vom Spritverbrauch auf?


    Verbrauch mit Klima bei ca. 13-14 l im Mix; mittlerweile finden sich häufiger auf Gas umgebaute (LPG) Das ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Wichtig ist die Jahreslaufleistung. Bis 15tkm p.a. würde ich eher an den Benziner denken. Nachträglicher Einbau einer LPG- Anlage ca. 1.500 - 2.000 Euro (je nachdem wo und was eingebaut wird)
    Dann liegt man bei ca. 15-17l Gas (zu 65-70 Cent) zzgl. ca. 2-3 Liter Benzin.
    Wir fahren eher kürzere Strecken, dadurch der hohe Benzinanteil, Laufleistung bei uns 15tkm p.a.


    Über eure
    [quote]Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • :ok: Fahre seit September 2007 eine T4 Caravelle Benziner, BJ 1993, umgebaut auf LPG. Erfahrung nach 10000 km sind mehr als erfreulich. Treibstoffkosten pro 100 km zwischen 9 und 10Euro, überwiegend Langstrecke. Bei sehr niederen Temperaturen dauert es etwas länger bis auf Gas umgeschaltet wird und es ruckelt dabei ein bischen. Das kann aber auch an den Zündkerzen liegen, die müßten mal gewchselt werden.
    Beim Tanken freu ich mich jedesmal wieder, wenn die Literanzeige wesentlich mehr anzeigt als die Euroanzeige.
    Unser T4 ist vollgastastauglich, verbraucht kein Öl, hat auch so keine Macken und war in der Anschaffung inklusive der Gasanlage billiger als ein vergleichbarer Diesel.

  • Hallo Ralf,
    wir fahren einen T3 LLE Nr. 1795 rot, EZ92, Laufleistung ca. 300000 km, ATM ca. 70000 km, Turbodiesel 70PS, mit Papmahl Ladeluftkühlung (ca. 100PS), zusätzlichen Ölkühler und zusätzlichen Wasserkühler (alles offiziell vom VAG Händler eingebaut)Er fängt jetzt unter der Heckscheibe an zu rosten, beim Fahrereinstieg, sowie an den Kotflügeln hinten links und rechts. Ist aber absolut keine Rostlaube. Die Schiebetür ist im unteren Bereich eingedrückt, war aber lt. Werkstatt ausgebeult werden kann. Der Rest des Auto´s ist Originalzustand. Unser Bus hat im Oktober 07 anstandslos 2 Jahre TÜV erhalten. Ich mußte nur das Handbremsseil erneuern und die Hinterradbremsen neu einstellen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo graphit,
    vielen Dank für Deine Info´s. Ja, die Sache mit der Euro 3. Leider kann ich nur bis ca. 10000,- investieren, und für diesen Preis werde ich keinen 2000 er Multivan bekommen.
    Viel Spaß weiterhin mit Deinem


    Jois62

  • Hallo Joa,


    von so einer Erfahrung hat mir auch ein Taxiunternehmer aus meiner Heimat berichtet, und die Dinger werden in der Regel nicht geschont. Allerdings kann ich mir max. einen 97 oder 98er T4 Diesel 102PS (wie auch immer der Motor genau heißt)aus finanzieller Sicht leisten und die haben eben schon eine Menge gelaufen. Wobei mir heute ein T4 1/97 mit 138000 km -alles Original- mit Kühlbox, Standheízung, 102PS, Original CD Wechsler, als 6 Sitzer für VB8700,- von Privat angeboten wurde. Nicht schlecht oder?


    Gruß
    Jois62


  • Kommt darauf an.
    Das ist ein Multivan "Standart".
    Wohl ohne Klima, Tempomat, NS, Sitzheizung, Optikpaket, ......


    Gibt auch 98er MV "Classic" ca. 170.000km mit vielen Extras für ca. 10.000 €
    Jetzt ist die Frage, was ist persönlich wichtig.


    Entsprechend sind alle Angebote eben relativ. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Ralf,
    wir fahren einen T3 LLE Nr. 1795 rot, EZ92, Laufleistung ca. 300000 km,
    ATM ca. 70000 km, Turbodiesel 70PS, mit Papmahl Ladeluftkühlung (ca.
    100PS), zusätzlichen Ölkühler und zusätzlichen Wasserkühler (alles
    offiziell vom VAG Händler eingebaut)


    Na dann dürftest du vielleicht ein wenig von den Motorleistungen des 81KW enttäuscht sein. Deiner dürfte mehr Zug haben.


    Er fängt jetzt unter der Heckscheibe

    Zitat

    an zu rosten, beim Fahrereinstieg, sowie an den Kotflügeln hinten links
    und rechts. Ist aber absolut keine Rostlaube. Die Schiebetür ist im
    unteren Bereich eingedrückt, war aber lt. Werkstatt ausgebeult werden
    kann.


    Das sind ja auch die Stellen, wo jeder T3 Probs bekommt...


    Der Rest des Auto´s ist Originalzustand. Unser Bus hat im Oktober 07

    Zitat

    anstandslos 2 Jahre TÜV erhalten. Ich mußte nur das Handbremsseil erneuern
    und die Hinterradbremsen neu einstellen.


    Der T4 ist auf jeden Fall technisch moderner. allerdings dürfte der T3 der robustere sein. Sprich, so wie beschrieben, kannst du den T3 schon noch ein paar Jahre nutzen, ohne das er gleich alle vier Räder von sich wirft.
    In der Zeit kannst noch ein wenig sparen und dann einen der letzten T4 kaufen. Die haben dann eine üppige Ausstattung (analog der damals des T3) und du hast eine sehr ausgereifte Technik (das Zahnriemenprob. haben die ab 2002 im Griff, den V6 (nur mit Automatik gebaut) konnte man da auch schon mit besseren Getrieben bekommen usw.


    Zitat

    Gruß
    Jörn


    Was stellst du dir ansonsten für den LLE preislich vor?


    Ralf

  • Zitat

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine Info. Hast Du eine Ahnung was so eine Umrüstung
    incl. Montage kostet.


    In Polen bekommst du die schon frü 1300 bis 1400 Euro.
    Habe meinen in S-H umbauen lassen. Preis 1900,-. Dafür keine Fahrerei an die Grenze mit Übernachtungen etc. und auch nach dem Einbau jederzeit in Reichweite.
    Die Dinger sind sehr robust, bin jetzt ca. 30tkm damit unterwegs und das problemlos. Dem Motor tut es sogar sehr gut, da er nicht so verschlackt wie beim Benzinbetrieb. Die Fahrleistungen sind ggü. dem Benzinbetrieb ein wenig schlechter (gefühlt???). Ab 110 zieht er meiner Auffassung etwas weniger durch.
    Das einzig dumme ist die Tankanzeige, die bei mir lediglich aus vier grünen Punkten besteht und somit sehr ungenau anzeigt. Da hilft dann immer nur der Tageskilometerzähler... oder du mußt bis zur nächsten Tanke auf Benzin umstellen.
    Von wo kommst du???


    Ralf



    [quote]Gruß
    Jois62

  • Hallo Ralf,
    unten herum haben die T4 mit 2,5 ltr. mehr Drehmoment als der alte 1,6ltr.TD. Insgesamt ist aber das Drehzahlband, in dem Du Kraft hast beim T4 größer.
    Das Fahrgefühl ist allerdings beim T3 unschlagbar. Unsere 2.Übelegung ist eben auch, stecken wir noch etwas Geld in den Bully und machen ihn wieder hübsch. Wenn er verkauft wird, dann mit der Delle in der Schiebetür nicht unter 6500.-.
    Gruß


    Jörn

  • Zitat

    [quote]Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine Info. Hast Du eine Ahnung was so eine Umrüstung
    incl. Montage kostet.


    In Polen bekommst du die schon frü 1300 bis 1400 Euro.
    Habe meinen in S-H umbauen lassen. Preis 1900,-. Dafür keine Fahrerei an
    die Grenze mit Übernachtungen etc. und auch nach dem Einbau jederzeit in
    Reichweite.
    Die Dinger sind sehr robust, bin jetzt ca. 30tkm damit unterwegs und das
    problemlos. Dem Motor tut es sogar sehr gut, da er nicht so verschlackt
    wie beim Benzinbetrieb. Die Fahrleistungen sind ggü. dem Benzinbetrieb ein
    wenig schlechter (gefühlt???). Ab 110 zieht er meiner Auffassung etwas
    weniger durch.
    Das einzig dumme ist die Tankanzeige, die bei mir lediglich aus vier
    grünen Punkten besteht und somit sehr ungenau anzeigt. Da hilft dann immer
    nur der Tageskilometerzähler... oder du mußt bis zur nächsten Tanke auf
    Benzin umstellen.
    Von wo kommst du???
    Buxtehude bei Hamburg
    Ralf



    [quote]Gruß
    Jois62