Suche Übersicht Motoren und Kat bzw. was geht bei 68PS TD

  • Hallo Ihr,
    habe schon fleissig die Suche bemüht, leider ohne Erfolg.
    Foren-Beiträge, die evtl. geholfen hätten, führten mich nach dem Anklicken auf die T4-Wiki-Startseite. Entweder bin ich zu doof oder ich habs nicht verstanden... ääääh :D


    Also, ich suche:


    Eine Tabelle mit den serienmäßig verbauten Motoren


    und


    eine Übersicht der Kat-Nachrüstungen.


    Evtl. kann und mag jemand direkt helfen:


    Es geht um den 68PS TD-Motor mit Kat (BJ 1995), er hat jetzt Euro 2 (wurde schon nachgerüstet) und ich wollte mal schauen, ob "noch mehr geht".


    Ich habe keine Ahnung welcher Kennbuchstabe der 68PS TD hat.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß
    dennis


  • kennbuchstaben für den motor müssten abl sein.
    ansonsten ist hier mal ne liste diverser t4 motoren. musst du mal durchgucken. will daraus für die wiki ne datenbank machen
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…id=74830&hilightuser=1863

  • Hallo Dennis,
    Habe auch einen ABL (1,9 TD) der schon EURO2 hat. Habe auf der Seite von Oberland Mangold einen Oxidationskatalysator gefunden, der angeblich die EURO3 erfüllt (Schlüsselnummer 51). Auf eine entsprechende Mail aus dem Kontaktformular hin, warte ich nun schon beinahe eine Woche auf Antwort. Es ist, nach meinen Unterlagen, ein Kat, der bis zum Sommer 07 unter der gleichen Bestellnummer nur EURO2 erreicht hat. Ob es das gleiche Ding ist, das lediglich eine neuere Überprüfung BESSER als bisherige Prüfungen bestanden hat, oder ob es ein verändertes Teil ist das einfach anstatt des vorherigen unter der alten Bestellnummer verkauft wird, wurde mir noch nicht mitgeteilt. Gruß TobiasABL

  • Zitat

    Ich habe keine Ahnung welcher Kennbuchstabe der 68PS TD hat.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe


    - Motorcode steht auf einem Aufkleber oben auf der Zahnriemenabdeckung (rechts) des Motors
    - oder auf dem Motorblock rechts (in Fahrtrichtung) der Einspritzpumpe unterhalb des Zylinderkopfs
    - oder auf dem Aufkleber mit den Ausstattungscodes im Serviceheft
    - oder auf dem gleichen Aufkleber an der linken A-Säule neben der ZE

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Bus umgerüstet und kann bestätigen, dass der ABL mit Oberland-Mangold Kat Euro 3 und die Schlüsselnummer 51 erreicht. Damit gibt es dann auch die gelbe Plakette. Das Ganze funktioniert nur, weil das Gesamtgewicht über 2500 kg liegt. Es steht auf der ABE auch nur im Kleingedruckten, aber es steht drauf.


    Grüße


    Kai


  • Kai


    steht da auch was für lkw oder womo über 2,8t? gibt es dann die 0654, statt der 0451, oder ist der kat nur für pkw zugelassen, oder nur bis 2,8t. gab es ja bei oberland mangold auch schon (z.b. der alte euro 2 kat für den aab mit agr war nur bis 2,8t zugelassen und nur für lkw und pkw)

  • Hallo,

    Zitat

    steht da auch was für lkw oder womo über 2,8t? gibt es dann die 0654,
    statt der 0451, oder ist der kat nur für pkw zugelassen, oder nur bis
    2,8t. gab es ja bei oberland mangold auch schon (z.b. der alte euro 2 kat
    für den aab mit agr war nur bis 2,8t zugelassen und nur für lkw und pkw)


    da der fragliche Bus aufgelastet war, ist die 2,8to Grenze auf jeden Fall kein Problem. Zu WoMo oder LKW kann ich nichts sagen. Aber ruf doch mal selber dort an, die geben eigentlich gerne Auskunft.


    Oder schau mal an Hand der TSN die Liste durch: http://www.oberland-mangold.de/./dmdocuments/oxi.pdf


    Grüße


    Kai

  • Moin,
    danke für eure Antworten.
    Verbaut ist der Euro2-Kat von HJS, man könnte wenn auf Euro3 von Oberland umrüsten, mehr geht für den ABL nicht.
    Und das bringt auch nix, der Euro2-Kat wurde 2005 nachgerüstet, jetzt nochmal umrüsten würde wieder viel Geld kosten, das lohnt alles nicht.
    Und nur um von rot auf gelb zu kommen erst recht nicht, die nächst gelegene Stadt mit Verarschungszonen ist 100km weg.
    Danke und Gruß
    dennis

  • Hallo Kai,
    hast du ne Ahnung, ob die 2,5T Grenze auch bei Kats von anderen Herstellern eine Rolle spielt? Habe (leider) den Kat von Twintec verbaut... habe aber 2510Kg eingetragen... TobiasABL:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter