Welche Federn kann ich nehmen?

  • An meinem Bus sind die Federn gebrochen. Die Farbkennung ist orange. Im Zubehörhandel finde ich leider nur Ersatz für die weißen. Kann ich die auch nehmen, oder ändert sich dann etwas an der Höhe, Härte, etc.?

  • Zitat

    An meinem Bus sind die Federn gebrochen. Die Farbkennung ist orange. Im
    Zubehörhandel finde ich leider nur Ersatz für die weißen. Kann ich die
    auch nehmen, oder ändert sich dann etwas an der Höhe, Härte, etc.?


    Hi


    Beide gebrochen , also Beide neu ?


    Im Prinzip ist es egal.... die Höhe sollte einigermaßen passen , sonst müsste ,je nach Ausführung, der Lastabhängige Bremskraftregler angepasst werden.


    Was für Achslasten sind denn eingetragen ?


    Bj Ausführung ?


    Orange, vermute ich 1300 kg HA Last.



    Hast du auch schonmal im großen Auktionshaus nach gebrauchen Ausschau gehalten.


    Gruß
    Urs



    Schau auch mal http://www.gaskutsche.de/neuefedern.php

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    die weißen sind für tiefergelegtes Fahrwerk und 2 cm tiefer als Normalhöhe. Je nach Windungszahl und Stärke der Feder ergibt sich eine unterschiedliche Fahrzeughöhe hinten.


    Wenn der T4 mit anderen Federn tiefer als vorher ist regelt der ALB mehr Bremsleistung, ohne das Zuladung da ist. Die Folge sind schlimmstenfalls blockierende Hinterräder, was durchaus für einen ungeregelten Abflug von der Straße sorgen kann.


    Also erst richtig gucken und dann einbauen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • geschrieben ?


    Da noch nicht mal zum Bj eine Aussage da ist ist die Überlegung auch noch in der Luft.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Du hast!

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    An meinem Bus sind die Federn gebrochen. Die Farbkennung ist orange. Im
    Zubehörhandel finde ich leider nur Ersatz für die weißen. Kann ich die
    auch nehmen, oder ändert sich dann etwas an der Höhe, Härte, etc.?


    bei mir war nur eine gebrochen,farbkennung rosa,also rosa wieder rein originale vom freundlichen,100€ das stück und 30€ fürs machen,das allerdings nicht beim freundlichen.


  • Ich habe inzwischen eine Tabelle gefunden, in der der Abstand für die Bremskraftregelung in Abhängigkeit von den verwendeten Federn aufgeführt ist.
    Bei orange und rosa ist der gleich und bei weiß ca. 1cm kleiner. Das spricht dann wohl für deine These. Also müssen wohl die orangenen rein.
    Besten Dank
    Andreas


  • Bj.93, 1300kg


    Ich werd schon irgendwo welche auftreiben. Die weißen sind halt nur einfacher zu bekommen.


    Gruß
    Andreas


  • hallo,


    kannst du mir diese tabelle irgendwie zukommen lassen oder gibts einen link? ich musste nämlich letzten sommer auch farbe wechseln (galub auch rosa-->weiß) ... aber die länge war ident, soweit ich mich erinnere!


    lg, tiggerle

  • Zitat

    bei mir war nur eine gebrochen,farbkennung rosa,also rosa wieder rein
    originale vom freundlichen,100€ das stück und 30€ fürs
    machen,das allerdings nicht beim freundlichen.


    Bei meinem sind beide hinüber und das muss deutlich billiger gehen.


  • Hab ich im Büro. Ich tippe sie am Montag hier ein, o.k.?

  • Zitat

    geschrieben ?


    Da noch nicht mal zum Bj eine Aussage da ist ist die Überlegung auch noch
    in der Luft.


    Ich weiß, ich könnte ja nachsehen, aber wir haben richtiges sch*** Wetter.
    Warum muss man sich ausgerechnet im Winter um solche Dinge kümmern,hätte die Karre nicht bis zum Sommer mit den Zickereien warten können?:-| Es rumpelt hinten gewaltig. Ich denke mal, da kann ich die Teller unter den Federn gleich mitauschen, oder?
    Aber egal,auch wenn keine Bremsregelung drin ist, müsste ich kürzere Federn (also die weißen) ja wohl beim TÜV eintragen lassen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Servus,
    könnte Dir ein paar weisse anbieten - die passen auch (sofern Du Deinen Bus nicht auflasten willst). Meine email-Adresse habe ich hinterlegt.
    Gruss CC??

  • Zitat

    Aber egal,auch wenn keine Bremsregelung drin ist, müsste ich kürzere
    Federn (also die weißen) ja wohl beim TÜV eintragen lassen, oder bin ich
    da auf dem Holzweg?


    Nein, Du musst nur ggf. den Bremskraftregler nachjustieren. Ist zugleich ne gute Gelegenheit zu prüfen, ob der überhaupt freigänguig ist, die backen nämlich gerne fest - und das mag der TÜV nicht.
    Gruss CC??