Koppelstangen

  • Hi,


    ich wollte soeben die Koppelstangen an meinem Bus wechseln.
    Ich hatte schon große Probleme eine Koppelstange abzuziehen.
    Problem:
    Meine Koppelstangen haben zwei Augen und eine, die obere, ist aus Gummi mit einem Wulst innen. Dieser setzt sich in eine Nut, wie gesagt ab habe ich sie noch bekommen aber jetzt bekomme ich die neue nicht mehr drauf, da das Gummi neu ist und ich nicht über den Gummi-Wulst komme.
    Kennt da jemand einen Trick???
    Wäre schön, denn ich brauch heute Abend mein Auto.


    Danke


    Maundy

  • .... ja, habe Caramba drauf gemacht, des weitern Kupferpaste.
    Hilft alles nichts, die gehen zu straf drauf.
    Ich glaube fast hier gibt es ein Spezialwerkzeug.


    Maundy

  • Moin,


    Zitat

    .... ja, habe Caramba drauf gemacht, des weitern Kupferpaste.


    Greift Caramba nicht wie WD50 Gummi an? Und ein besonders gutes Gleitmittel ist das nicht wirklich. Ich persönlich würde das mit Schmierseife machen oder Gleitmittel aus dem Installationsbereich.



    Zitat

    Hilft alles nichts, die gehen zu straf drauf.
    Ich glaube fast hier gibt es ein Spezialwerkzeug.


    Eigentlich nicht. Allerdings braucht man wohl einen etwas größeren Hebel, um das Teil auf den Stabilisator zu drücken.
    Ist die Oberfläche des Stabilisators an der Stelle sauber und glatt?

  • ... die Fläche habe ich gereinigt, gut ganz Glatt ist sie jetzt nicht, gehe noch mal mit Schmiergeleine drüber.
    Das Problem ist auch, wo setzt man den Hebel an, viele Möglichkeiten gibt es nicht.
    Ich muss es noch mal Propbieren!!!


    Danke


    Maundy

  • sers,


    das beste ist silikonspray oder wie udo schon schrieb seife.


    nimm einen gummihammer und klopp ein paar mal drauf oder mit nem ratschenspanngurt um den träger und die koppelstange.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • !!!!!!!! DANKE !!!!!!!!


    Das mit der Seife und dem großen Hebel hat sauber funktioniert!!!!


    Dank euch ist der Abend gerettet!!!


    So und morgen ist die zweite Seite dran.
    Da hätte ich noch eine Frage,
    wie schon gesagt, dass abmachen war auch schon nicht einfach,
    gibt es hier noch einen Trick??


    Wie gesagt


    !!!!!
    DANKE
    !!!!!



    Maundy ;)

  • Hallo Maundy
    Ich habe das mit einer 24er? Nuss und einer kurzen Verlängerung gemacht.
    Die kann man zwischen Bremssattel und Koppelstange/Stabi halten, dann braucht man einen 2. Mann der die Lenkung einschlägt.Flupp.


    gRuß Kurt

  • Ich wärme diesen alten Thread mal auf, um diese Methode zum Aufpressen der Koppelstange weiterzuempfehlen.


    [...] oder mit nem ratschenspanngurt um den träger und die koppelstange.


    (Ich bin unabhängig von G.onzo draufgekommen, und dachte schon, ich hätte eine neue Methode gefunden, aber dann beschreibe ich sie halt nur eingehender).
    Die Methode klappt wirklich super (heute 2x gemacht, Zeitaufwand fürs reine Aufpressen <5 min) und funktioniert auch ohne Bühne oder Grube.


    Folgendermaßen wird der Gurt gespannt (siehe auch Bild):
    1. vom unteren Querlenker nach oben über den Aggregateträger
    2. über die aufzupressende Koppelstange
    3. nach unten zur herausstehenden Koppelstangen-Stoßdämpferschraube (von RalphCC abgeschaut)
    4. zurück zur Spannratsche


    Die Ratsche spannen, dabei darauf achten, dass der Gurt nicht von der Koppelstange abrutscht.
    Dann bei gespannten Gurt die Koppelstange hin- und herdrehen.
    Die Koppelstange rutscht bereitwillig auf den Stabi (sofern vorher alles geschmiert wurde, ich habe Silikonspray genommen).


    ~eichhofener


    PS: ja ja, ich weiß, ich muss mal wieder mit Owatrol an verschiedene Stellen ran. Das Licht ist aber auch unvorteilhaft
    PS2: Bild anklicken! In der Vorschau erscheint dieses im Landscape Format und somit beschnitten. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

  • Was macht Ihr alle für einen Aufwand? Ich habe ein (ich glaube zweizölliges) Rohr. Mit dem Rohr als Druckstück wird die Stange auf den Stabi gepresst. Seife, Rohr, schwups, fert'sch.
    Ahoi!

  • Wie gesagt: Eigentlich ist es ja kein Aufwand.
    Ein Spanngurt ist genauso schnell gefunden und angelegt wie ein Rohr geholt und angesetzt.


    Ich nehme mal an, Du verwendest das Rohr als Hebel. Was nimmst Du als Gegenlager?
    Ist zum Hebeln das Radhaus nicht im Weg, oder ist der T4 auf der Bühne?
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Nee, das Rohr dient als Druckstück. Es ist knapp 2 m lang. Ich setze es ein bisschen schräg an und stemme mich mit meinem Gewicht dagegen. Gegenlager sind also quasi die Schuhsohlen. ;)

  • Bis Heute habe ich noch immer mit etwas Sylikon Spray und meinem Handballen bei etwas drehen geschafft.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • es scheint ja soviele verschiedene Methoden zu geben, wie Leute, die den Gummi schon gewechselt haben.
    Da auch in der Wiki 3 verschiedene Methoden genannt sind, glaube ich, dass nicht jeder so viel Kraft in den Handballen hat, wie Winni oder pom.
    Wer sie direkt aufschieben kann, tut sich natürlich noch leichter. Ich habe es allerdings nicht ohne Hilfsmittel geschafft und hoffe, dass die jetzigen Gummis für den Rest des Buslebens halten.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Soviel hat das auch nicht mit Kraft zu tun, mit der einen Hand am Querlenker festhalten und mit der anderen eben drehen und drücken.
    Je nach dem wie lange du deinen Bus noch fahren möchtest, wirst du diese Arbeit bestimmt noch einmal machen.
    In meinen fast 15 Jahren, habe ich den dritten Satz verbaut.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)