Update Unfall Kroatien

  • Es ist langsam mehr als lächerlich mit der gegnerischen Versicherung und dem Polizeiapparat in Kroatien.
    Wie wir jetzt erfahren haben, wird die Frontbeschädigung an unserem Fahrzeug von der Versicherung nicht anerkannt, da diese lt. Polizeibericht gar nicht vorhanden ist.
    Komisch ist aber, dass der österreichische BMW-Fahrer vor uns, auf welchen wir durch den Unfall aufgeschoben wurden, einen der Polizisten in meinem Beisein auf die Beschädigungen an der Front unseres T5 aufmerksam gemacht hatte, und dieser Polizist davon sogar Fotos anfertigte und sich Notizen dazu machte.
    Selbst hatte der Österreicher allerdings keinen Schaden an der Stossstange seines BMW geltend gemacht, die "Kratzer" hat er einfach so akzeptiert.


    Nach Auskunft von ADAC, ARAG und dem kroatischen Konsulat würde im Falle der Einreichung einer Klage eine Wartezeit von momentan ca. 3-4 Jahren bis Prozessbeginn normal sein, dazu kommen dann noch weitere 24 Monate bis zur Urteilverkündung.
    Selbst das kroatische Konsulat rät zur Einreichung einer Klage bei Gericht in der Nähe unsere Wohnortes. Auch wenn hierbei noch nicht direkt das EU-Recht und das kürzlich geprochene Urteil des europäischen Gerichtshofs angewandt werden kann, so muss die Versicherung die Klage anerkennen, da Kroatien im Verbund der Grünen Versicherungskarte ist. Letztendlich kann die Versicherung aber auf Verhandlung vor einem kroatischen Gericht bestehen, wie deren Gerichte in solch einem Fall urteilen kann sich jeder ausmalen. Solche, nicht mit der Realität zu vereinbarenden Urteile, füllen die Internet-Foren ohne Ende. Das kroatische Konsulat verweist auf seine: NICHTZUSTÄNDIGKEIT.
    Entschädigung aus der deutschen "Opferkasse": FEHLANZEIGE, der Unfallverursacher ist ja versichert.
    Wir werden wohl doch unsere Vollkasko, zumindest zum Teil, in Anspruch nehmen müssen, wodurch weitere Kosten durch die Rückstufung der Schadensfreiheitsklasse für uns entstehen.


    Tolle Aussichten.
    Sobald die Sache ausgestanden ist, werden wir alles zum Unfall auf unserer Homepage veröffentlichen.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Zitat

    Entschädigung aus der deutschen "Opferkasse": FEHLANZEIGE, der
    Unfallverursacher ist ja versichert.


    Hallo MobilMan,


    Mit meinem ersten Auto hatte ich einen unverschuldeten Totaschaden mit einem unversicherten deutschen Fahrer in Deutschland. Diese Stelle der Versicherungswirtschaft hat damals aber auch nicht gezahlt, da sie nur für Peronenschäden aufkamen nicht aber für Sachschäden.
    Da bin ich weitgehend drauf sitzen geblieben. Ert Jahre später konnte ich einen teil per Taschenpfändung eintreiben. Zum Glück war mein alter Fiat 850 aber nicht so teuer gewesen.


    Gerade auch aus dieser Erfahrung heraus verfolge ich deine Berichte sehr mitfühlend:-| und kann verstehen wenn dir manchmal :brech: zumute ist.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich kenn' jetzt die Vorgeschichte nicht und mache mich mit meinen Gedanken vermutlich unbeliebt aber so klar ist die Sache aus meiner Sicht nicht.


    Es geht wohl um einen Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten. Wenn jetzt der Österreicher, welcher sich am vorderen Ende befunden hat, keinen Schaden geltend macht und der Frontschaden am T5 nicht so offensichtlich ist oder von der Polizei diesem Unfall nicht zugeordnet wurde, dann hat die Kette hier einfach aufgehört und die Versicherung kann gar nicht anders entscheiden. Warum sollte sie auch?


    Um jetzt noch Ansprüche durchsetzen zu können, müßte zunächst der Österreicher den geschilderten Unfallhergang bestätigen und möglicherweise noch ein Sachverständiger die Schäden prüfen. Damit meine ich ausdrücklich kein Schadengutachten, sondern ein unfallanalytisches Gutachten. Selbst gemachte Fotos helfen vielleicht auch und überzeugen die Versicherung. Natürlich schwierig, wenn ein Unfall im Ausland passiert und dort auch noch Ausländer aus anderen Ländern beteiligt sind.


    Bevor man auf die Polizei schmipft, sollte man deren Aufgaben kennen. Die Polizei arbeitet nicht mit der Versicherung zusammen und geht einen Verkehrsunfall oft unter anderen Voraussetzungen an. Ist die sogenannte Schuldfrage klar und der Verstoß gering, wird manchmal sehr wenig gemacht. Es ist Sache der Beteiligten, mehr zu tun. Das muß man sich einfach einmal klar machen.


    pfisti

  • Hej Pfisti,


    hier gehts wirklich um die Vorgeschichte, die Mobil-Man weiter unten mehrfach upgedated hatte.


    Kurzfassung:
    Es war ein schwerer Auffahrunfall mit erheblichem Schaden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi,


    ein hoher Sachschaden allein, ist auch in DE kein wesentliches Merkmal mehr. Entscheident ist da eher die Unfallursache.


    Alter und immer wieder genannter Vergleich, heftiger Auffahrunfall auf einen 15 Jahre alten Skoda und heftiger Auffahrunfall auf einen nagelnauen Porsche irgendwas. Was ist schlimmer? 99 % werden sagen, der Unfall mit dem Porsche. Aber stimmt das auch? Nein!


    Es geht mir nicht darum, Mobil-Man zu Nahe treten zu wollen. Manchmal hilft es aber in der weiteren Taktik, auf mögliche Fehler im Gedankenablauf hingewiesen zu werden.


    pfisti


    [quote]Hej Pfisti,


    hier gehts wirklich um die Vorgeschichte, die Mobil-Man weiter unten
    mehrfach upgedated hatte.


    Kurzfassung:
    Es war ein schwerer Auffahrunfall mit erheblichem Schaden.



    alla dann Fridi

  • Da kann ich Fridi nur beipflichten. Im übrigen kann es ähnliche Schwierigkeiten schon in Frankreich geben. Hier ist es GANZ wichtig sich vom Unfallgegner den sog. "constat amiable / Europäischer Unfallbericht" gegenzeichnen zu lassen!


    Gruss CC??

  • Tach auch!
    Mir ist letztes Jahr jemand ins Auto gefahren der keinen Versicherungsschutz mehr hatte, weil er die Beiträge nicht bezahlt hatte.
    Die Versicherung hat meinen Schaden anstandslos bezahlt. Ich denke, die Kohle holen sie sich von Ihm wieder.


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06