Elektrik-Umbau auf CAN

  • Hallo,
    habe ein Problem beim Umbau der Elektrik in meinem 98´Transporter. Hatte eine Klimaanlage verbaut und nun Klimatronic nachgerüstet, hinzu noch Fahrer und Beifahrerairbag, grosses Navi mit Wechsler etc. sprich aus Transporter mach Multivan. Nachdem ich nun auch weitesgehend alle Komponenten am laufen habe, macht mir das Kombi - da nun mit CAN - etwas zu schaffen. Hat jemand so einen Umbau schon einmal vollzogen??(also alten Kabelbaum mit neuem (inkl CAN) verb.
    Müsste eigentlich nur wissen ob ich mein MSG ohne CAN gegen eines mit CAN tauschen kann (bei gleichen Kennbuchstaben) damit ich Drehzahl etc über den CAN aufs Kombi bekomme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!!!
    Gruss
    Guido

  • Moin,


    Zitat

    habe ein Problem beim Umbau der Elektrik in meinem 98´Transporter. Hatte
    eine Klimaanlage verbaut und nun Klimatronic nachgerüstet, hinzu noch
    Fahrer und Beifahrerairbag, grosses Navi mit Wechsler etc. sprich aus
    Transporter mach Multivan.


    Nette Aufgabe.




    Das ist theoretisch möglich, ist aber vergleichsweise teuer und aufwändig.
    Wenn Du auf das CAN-Kombiinstrument (KI) nicht verzichten willst, dürfte es einfacher sein, ein CAN-Interface zu kaufen, das genau das macht, was Du willst. Findet man im Internet bzw. auf Ebay.
    Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_%28Umbau%29

  • Hi,


    soweit ich das verstanden habe wurde mit Modell 2000 (nach den Sommerferien 1999) auf CAN Bus umgestellt. Da genau mit diesem Datum auch die Automatik Steuergeraete nicht mehr kompatibel sind frag ich mich


    - was wird ueber den CAN Bus angesteuert ?
    - was muesste ich tauschen um auf CAN Bus upzugraden ?


    Gruss Frank

  • Zitat

    Nette Aufgabe.


    richtig - aber wie sagt man; wenn man sonst keine Hobby´s hat;-)



    Den Eintrag bei T4 Wiki hab ich mir schon ausgedruckt (zwecks Pinbelegung),
    aber mir gefällt deine Idee....
    ich kann also mittels des Can Interface z.B. Drehzahlsignal von der Lima auf CAN codieren sodass mein Kombi das Signal per CAN erhält? Das gibt es schon fertig? Das würde mir letztendlich den Umbau im Motorraum und die entsprechenden Kosten sparen...

  • Zitat

    Moin,


    auf die Schnelle habe ich nur eine etwas
    ältere
    Auktion auf ebay.at
    gefunden. Mit google sollte sich da aber noch
    mehr finden lassen.


    Danke für die schnelle Hilfe. Werde mal sehen ob ich so ein Teil bekomme. Ansonsten falls jemand ein passendes MSG mit CAN für 2,5l TDI ACV 75kW inkl. Kabelbaum über hat....
    ...würde ich auch nehmen!

  • Zitat

    Ansonsten falls jemand ein passendes MSG mit CAN für 2,5l TDI ACV 75kW
    inkl. Kabelbaum über hat....
    ...würde ich auch nehmen!


    Hallo Guido,


    es wäre interessant, welches Modell Du genau hast. War schon ein blauer Tacho (ohne CAN-Bus) drin? Sonst wirst Du mit Kabelbaum und Steuergerät alleine nicht glücklich.


    Ich habe das ganze bei meinem 10/96er ACV hinter mir und tauschte folgendes (mit Teilen aus Bj. 02-03):
    Evtl. sind bei Dir ein paar Teile schon "Kompatibel" da das Bj. 98 grenzgängig ist.


    - Für Einspritzpumpe: Adapter für den 10-poligen Stecker kabelbaumseitig auf den 8 + 3-poligen an der EP gebaut.


    - Motorkabelbaum tauschen (Adapter für 3-poligen Wegstreckensensor am Getriebe nötig -> Stecker anders)


    - Motorsteuergerät tauschen (OBD-Flashbar ab 2001)


    - kleiner oder großer Ladeluftkühler mit kombiniertem Ladeluftdruck und -temperatur-Sensor. Ich hab jetzt den großen LLK.


    - Neuer LMM (Luftfiltergehäuse Oberteil am besten gleich mit, da sonst Stecker am Innenraumluftfiltergehäuse klemmt.


    - E-Gas tauschen und damit kompletten Pedalblock (Typ 2 mit Poti direkt am Gaspedal (Typ 1 hat einen inkompatiblen Drehwinkelsensor mit kleinem Seilzug zum Gaspedal). Pedalblock hat für E-Gas Typ 2 eine andere Aufnahme.


    - Wegfahrsperre mit Kabelbaum tauschen da inkompatibel (CAN-Bus = 10-polig, die Alte 6- bzw. 8-polig).


    - Lesespule tauschen, da für 6-polige Variante und inkompatibel mit Wegfahrsperre.


    - Lenkradsperre mit Zündschloß tauschen (Aufnahme für Lesespule anders, da kleiner)


    - Lenkradverkleidung tauschen wg. anderer Lesespule


    - CAN-Bus-Verteiler in ZE stöpseln


    - FIS-Tacho


    - Ölwanne mit Ölwannensensor (sonst Fehler im FIS - Wegcodierbar?)


    - Wasserflansch mit Temp.-Sensoren / -Schalter (Alte Position für neuen Kabelbaum ungünstig).


    - Motorhaubenschalter für variablen Service.


    - Das AGR-Ventilgehäuse mit der zusätzlichen schwarzen Dose für die "Saugrohrklappe" gegen die Vorhandene tauschen oder nur Ventil anschliessen als "Dummy" bzw. passender Widerstand an den Stecker (Blau dreipolig) des Motorkabelbaums.
    Die Zuleitung zum Unterdruckventil zum Steuern der Drosselklappe ist nicht im Motorkabelbaum sondern führt von dort in den Kabelbaum an der Stirnwand (den müßtest Du einzeln ziehen oder einen Opfer-111er schlachten). Dieser Kabelbaum führt auch die Kabel für Scheibenwischer, Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeitsstand, Motorhaubenkontaktschalter und noch ein / zwei Funktionen mehr.


    - Sicherungskasten mit Deckel vor der Batterie , wenn Dein T4 den noch nicht hat. Dann passen auch die Anschlüße zum Vorglühen + Lichtmaschine kann abgesichert werden (noch ein anderer Kabelbaum bis zur Lima).


    Also wie gesagt, Dein T4 könnte das eine oder andere bereits haben.


    Die ganze Aktion hat auch den Charme irgendwann mal einen der letzten 111KW TDI praktisch Plug'nPlay einbauen zu können.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Hallo Ralph,


    ich hatte vorher noch die grüne Beleuchtung verbaut. Genau aus den oben beschriebenen Gründen habe ich den interessanten Tip von Udo mal weiter verfolgt. Denn wenn ich durch das Can Interface die wichtigsten Signale umgewandelt bekomme, kann ich mir den Kabelbaum Umbau im Motorraum erstmal schenken (solange ich noch Spass am 75kW Motor habe:-D) Die Karosse ist schon auf ein Implantat vorbereitet...aber man muss es ja nicht sofort übertreiben.


    Werde allerdings mal nachschauen welche Teile bei mir schon verbaut sind. Evtl. verringert sich der Aufwand dadurch ja noch.


    Dank dir erstmal für die ausführliche Hilfe.


    Gruss
    Guido

  • Moin Ralph,


    wenn ich das so lese, frage ich mich, was außer der Rumpfkarosse und den vorderen Türen an deinem T4 noch "original" ist ...?


    Auf jeden Fall kann man den VWlern nicht unterstellen, sie hätten nach "GP" nichts mehr am Auto verändert ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hallo Ralph,


    ..wollte Dir nur mal ne Rückmeldung geben...


    deine Liste war doch sehr hilfreich:-P .... eine Vielzahl von Komponenten sind in meinem T4 schon verbaut, und da ich eh schon durch die Klimatronik einen CAN-fähigen Innenraum Kabelbaum hatte, habe ich das bereits gekaufte CAN-Interface zur Seite gelegt und bin nun dabei die restlichen Komponenten ebenfalls auf den CAN Kabelbaum bzw. Steuergeräte umzubauen.


    Ist ne Aufgabe - aber ....es läuft....


    ...werde Euch auf dem Laufenden halten
    Gruß
    Guido



  • Die Climatronic vom T4 hat keine CAN-Bus...

  • Zitat

    Die Climatronic vom T4 hat keine CAN-Bus...


    Hi,


    da hast Du Recht, aber da diese Klimatronic aus einem 2001 Modell stammt ist der gesamte Kabelstrang der auch die klima beinhaltet mit CAN.
    (Sorry falsch ausgedrückt)


    Gruß