ab wann Wassertanks auffüllen..?

  • Da dies mein erster Winter mit dem Camper ist würde mich mal interessieren ab wann ihr so eure Frischwassertanks wieder auffüllt. Ich wohne zwar im Norden aber ich glaube nicht dass es einen großen Unterschied macht... ich will ja nicht dass das Wasser plötzlich wieder einfriert...


    Danke schon mal...

  • Hallo Socke,


    also ich würde Wassertanks immer nur zeitnah auffüllen und immer nur so viel wie ich brauche.
    Stehendes Wasser ist immer ein ernstes Hygieneproblem.
    Nicht umsonst lasse ich an meiner Zahnarzteinheit morgens erst mal 5 Minuten das über Nacht sthende Wasser aus den Leitungen laufen.
    (Hier ist es auch Vorschrift)
    Das gleich mache ich aber auch zu Hause in der Küche!


    Stehndes Wasser verkeimt immer.


    Besonders Wasser in Kunststoffbehältnissen.
    Die Kunststoffmoleküle erleichtern das Anhaften von Bakterien und fördern aktiv ihr Wachstum.
    Aus diesem Grunde benutze ich die Kunststoffkanister in meinem Wohnwagen nur zum Hände waschen und zum spülen.


    Koch- und Trinkwasser wird in Glasflaschen (Mineralwasserflaschen) abgefüllt, die aber auch gelegentlich ausgetauscht werden.
    Allenfalls könnte man an den Gebrauch der neuen Hartplastikmineralwasserflaschen denken, niemals jedoch an die mehr als einwöchige Lagerung in Weichplastikkanistern.


    Längeres austrocknen der Behälter vernichtet die Bakterien aber einigermassen. Am besten ausputzen der Flächen wenn erreichbar.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja,danke.
    Das ist mir schon klar. Ich benutze das Wasser auch nicht zum Trinken oder Zähneputzen..!
    Aber zB. für die Toilettenspülung und zum Abwaschen. Und deshalb würde ich bin oft sehr spontan mit dem Wagen unterwegs und werde nicht vor jeder kleinen Tour bzw. alle 2-3 Tage meine Tanks aus waschen und neu befüllen.
    Deshalb interessiert mich ab wann ihr wieder Wasser in den Tanks habt.


    Vielen Dank trotzdem..

  • Sorry für den Schreibfehler!
    Es muss natürlich so heissen:




    LG,


    Andreas

  • Hallo, Wenn du Micropur hinzufügst, kippt das Wasser nicht (so schnell) um.


    Also Frühling einfüllen-Herbst ablassen ( Zwischendurch nicht vergessen nachzufüllen, auch Micropur)


    Wenn es um Frostgefahr geht, einfach den Wetterbericht verfolgen und wenn es länger als 3 Tage unter minus 5 Grad werden soll, das Wasser vorher ablassen.


    http://www.katadyn.ch/marken-p…dyn/katadyn-micropur.html

  • Na das mit der Reihenfolge Frühling-Wasser einfüllen, Herbst-Wasser ablassen hab ich mir schon fast so gedacht. Und regelmäßig nachgefüllt (mit Zusatz) hab ich bisher auch schon müssen... ;)
    Meine Frage ist eher: Ab wann meint ihr kann man das Wasser wieder einfüllen ohne dass man Angst haben muss dass es einfriert.. bzw. wie sind eure Erfahrungen damit..? Ich werde nicht vorm Sommer nach Skandinavien fahren..


    Trotzdem vielen Dank..


    LG,


    Andreas

  • Zitat

    Meine Frage ist eher: Ab wann meint ihr kann man das Wasser wieder
    einfüllen ohne dass man Angst haben muss dass es einfriert.. bzw. wie sind
    eure Erfahrungen damit..?


    Diese Frage solltest du den meteorologischen Instituten stellen, aber doch nicht uns... :D :D :D
    Auf dieser Seite findest du zumindest eine 10-Tage-Vorhersage.


    Da ist für Berlin bis Monatsende frostfreies Wetter angekündigt.
    Aber was machst du denn, wenn es im April plötzlich ne Woche Dauerfrost gibt....?
    Willst du den armen Forianer der dir "zusichert": Ab Mitte oder Ende März ist "garantiert" frostfrei dann verklagen wenn es nicht zutrifft?


    Screwdriver

  • Na ja, eigentlich hatte ich genau das gesucht.. Einen armen Forianer, dem ich dann die Schuld geben kann... Sonst hätte ich doch nie so eine dumme Frage gestellt...! ;)


    Aber mich hätte schon mal interessiert wie so die Erfahrungen bei anderen sind. Wenn es im Aprill Frost gibt würde ich das Wasser zur Not auch wieder ablassen. Ich merke ja auch wenn´s kalt wird..
    Und ein Tip nach dem Motto: Wenn´s draussen noch zu kalt ist lieber noch kein Wasser rein ist ja wirklich nett gemeint...
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass hier jeder andere Erfahrungen und Gewohnheiten hat und der eine eben wirklich erst vor der großen Sommertour Wasser auffüllt und der andere vielleicht schon im März mit der Gefahr es wieder ablassen zu müssen. Mich hätte einfach mal interessiert ob auch andere Leute oft das ganze Jahr hindurch mal spontan unterwegs sind und vielleicht noch jemand ein Klo mit Wasserspülung hat was er dann auch mal benutzt.
    Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht mal genau ob bei 0 Grad Außentemperatur wirklich sofort die Tanks zufrieren...




    Zitat


    sind
    [quote]eure Erfahrungen damit..?


    Diese Frage solltest du den meteorologischen Instituten stellen, aber doch
    nicht uns... :D :D :D
    Auf dieser Seite findest du zumindest
    eine 10-Tage-Vorhersage.


    Da ist für Berlin bis Monatsende frostfreies Wetter angekündigt.
    Aber was machst du denn, wenn es im April plötzlich ne Woche Dauerfrost
    gibt....?
    Willst du den armen Forianer der dir "zusichert": Ab Mitte oder Ende März
    ist "garantiert" frostfrei dann verklagen wenn es nicht zutrifft?


    Screwdriver

  • ... Hilfe ich fühle mich beobachtet.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nee eigentlich einer. Aber er gibt immer automatisch einen alten Namen ins Feld ein.
    Und wenn ich den nicht ändere bleibt der drin.. Ich bin aber Andreas und stehe dazu... ;)


    LG,


    Andreas



    [quote]... Hilfe ich fühle mich beobachtet.....

  • Hallo Allerseits,


    ich verstehe die Frage eher so: wann gefriert das Wasser im Tank und in den Leitungen.


    Dass aufgrund der Masse das Wasser im Tank später gefrieren wird ist klar - aber übersteht das Wasser in den Kunststoffleitungen eine Nacht bei - sagen wir mal -5 Grad?


    Schöne Grüsse


    Oliver

  • Hallo,
    habe gerade zufällig deine Frage gelesen. Ich fahre seit über 30 Jahren zum Camping mit VW-Bus, Fiat-Bus etc. Für das Auffüllen und Ablassen der Wassertanks gibts kein fixes Datum. Unter Null Grad wirds immer kritisch. Aber keine Angst, wer morgens noch nie mit eingefrorenen Wasserleitungen aufgewacht ist, war nie wirklich beim Campen. In so einem Fall die Heizung einschalten und warten bis das Wasser wieder läuft. Dies kommt aber nur bei extremen Aussentemperaturen z.B. -10° oder mehr vor. Also keine Angst. Ich persönlich fahre meistens an Ostern zum ersten Mal weg.


    Gruss