28er Stabilisator zu extrem?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in meinem letzten T4 (Multivan, 111kW) einen 26er Stabilisator an der Hinterachse verbauen ließ, möchte ich mir nun im aktuellen T4 (California, 07/01, 111kW, aufgelastet, ESP) einen 28er Stabi einbauen lassen.
    Ich hab natürlich die Wiki gelesen und diesen kurzen Fahrbericht dazu.
    Ist das wirklich so gefährlich mit dem 28er Stabi? Bricht der Bus da wirklich so leicht aus oder muss man da schon extreme Fahrmanöver provozieren?
    Wirkt das ESP da nicht mehr?
    Schreibt bitte mal eure Erfahrungen.


    Danke.


    Schöne Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Da bricht nichts aus, kein Problem. Habe den dicken Stabi seit Jahren drin. In Kombination mit den Bilstein B6 ein sehr gutes Fahren! Ohne würde ich nicht mehr wollen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,
    der 28er Stabi seit 6 Monaten im CC Bj.3/2001 ist große Klasse.
    Fahrverhalten ist neutral, also so, wie beim PKW !!!
    VW hat vorne nen Stabi ab Werk eingebaut. Hinten aber keinen!!!


    Fahrzeug "liegt" gut auf der Straße.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Stephan,


    hab in meinem CaliCoach auch den 28er drin.
    Bis jetzt nichts negatives zu berichten. Habe auch die Bilstein B6 drin und alles funzt wunderbar. Tolle Straßenlage.
    Auch in den 1-2 grenzwertigen Situationen (z.B. Vollbremsung in der kurvigen Autobahnausfahrt) war das ganze zu beherschen.
    Den Elchtest hab ich aber noch nicht durchgeführt :D


    Zum ESP: Natürlich ist die Fahrzeugkonfiguration seitens VW (Bosch) für diverse serienmäßig ausgestattete Fahrezeuge berücksichtigt (da gibts zig hundert Codes für unterschiedliche Aufbauten, Motorisierungen, Bremsen, Fahrwerke in Kombination)
    D.h. ein 28er Stabi dürfte bei Deinem nicht berücksichtigt sein (gibts ja nicht in Serie).
    Was das aber für das ESP bedeutet - keine Ahnung. Dieses reagiert ja situationsbedingt mit mehr oder weniger harten Bremsmanövern der Räder.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Ist das wirklich so gefährlich mit dem 28er Stabi? Bricht der Bus da
    wirklich so leicht aus oder muss man da schon extreme Fahrmanöver
    provozieren?


    habe seit jahren in meinem carthago malibu (campingbus) hinten einen 28er stabi drin - und noch keinerlei probleme mit sich verschlechternden fahreigenschaften gehabt. eher im gegenteil!



  • Alles klar. Vielen Dank an alle. Dann werde ich die Teile aus der Wiki (Hoffentlich vollständig) mal bestellen.


    Ähm, was sind denn die Bilstein B6?


    Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01



  • Alles klar. Vielen Dank an alle. Dann werde ich die Teile aus der Wiki
    (Hoffentlich vollständig) mal bestellen.


    Ähm, was sind denn die Bilstein B6?


    Grüße,


    Stephan

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06




  • Servus zusammen,


    hab den 28er jetzt drin und bin sehr zufrieden. Mit der verbliebenen Neigung kann man gut leben. Allerdings bin ich gleich bei der ersten Autobahnausfahrt mächtig erschrocken als das ESP beherzt zu griff! So schnell war ich garnicht dran. Na ja, muss man sich halt dran gewöhnen.


    Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Hallo Stephan,

    Zitat


    hab den 28er jetzt drin und bin sehr zufrieden. Mit der verbliebenen
    Neigung kann man gut leben.


    Könntest du Deine Erfahrungen mit dem 28er Stabi im Vergleich zum 26er im Multivan einmal schildern?? Ich habe einen Caravelle (allerdings ACV) mit Selbstausbau zum WoMo und überlege mir die Nachrüstung eines Stabis, tendiere allerdings eher zum 26er, mein Fzg. dürfte insgesamt auch etwas leichter sein als eine Cali, ich denke mal, vergleichbar mit dem MV. Deine Meinung hierzu würde mich sehr interessieren!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hy


    Ich fahre seit 2 Jahren einen California mit 111 kw .Die Wankbewegungen waren nicht mehr auszuhalten und somit ein Stabi fällig. Habe mich für den 28 entschieden. War gold richtig .Ist auch in den Krankentransportern drin.
    Bin top zufrieden und manch PKW wundert sich über Kurvengeschwindigkeiten.


    m,f,G Mike