T4 classic, keine ahnung

  • Hallo


    ich bin grade dabei mir mein erstes Auto anzuschaffen.
    da ich recht viel unterwegs bin in meiner freizeit und auch surfe habe ich mich möglichst nach einem bus umgesehen.
    Nun habe ich einen T4 hier im ort entdeckt, bzw. eigtl meine mutter.
    ich werde die kiste freitag probefahren bis dato weiß ich nur


    13 jahre alt
    knapp über 200tkm gelaufen
    78ps 5 Zylinder
    diesel verbraucht ca 7-8liter (ist das nicht ein bisschen utopisch?
    angemeldet als Wohnmobil
    7 sitze, tisch zum bett umfunktionierbar
    airbags, kein abs
    4500 euro ca.


    könnt ihr mir vlt sagen worauf ich achten sollte am freitag wenn ich mir den wagen anschaue ?
    und was haltet ihr grundsätzlich von dem angebot ?
    Ich hab auch überlegt mir einen wagen mit lpg gas anzuschaffen, aber wenn das gute stück nur 7-8liter diesel frisst find ich es eigtl recht optimal, zumal ich mit einem sachverständigen hier vor ort direkt schauen kann.


    grüße

  • Zitat

    13 jahre alt
    knapp über 200tkm gelaufen
    78ps 5 Zylinder
    diesel verbraucht ca 7-8liter (ist das nicht ein bisschen utopisch?
    angemeldet als Wohnmobil


    Sicher unechtes Wohnmobil oder hat er ein Hoch oder Aufstelldach ?
    Unechtes Wohnmobil wird versteuert wie PKW - also reichlich Kohle für das Finanzamt.

    Zitat

    7 sitze, tisch zum bett umfunktionierbar
    airbags, kein abs
    4500 euro ca.


    könnt ihr mir vlt sagen worauf ich achten sollte am freitag wenn ich mir
    den wagen anschaue ?


    Achten mußt du auf :
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

  • was für ne abgaseinstufung hat? hat er schon den euro 2 kat? wenn nicht sind 900 euro steuern fällig (da ich denke, er hat kein klapp/hochdach). mit kat sind es ~400 euro.


    der euro II kat ist auch wichtig für die plakette. ohne kat, gibbet keine plakette, mit kat die gelbe. der kat kostet ~700 euro.



    zum verbrauch: meiner hat auf den letzten 55 tkm im schnitt 8,9 liter verbraucht. das ganze hier:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103839.html

  • Moin Moin,


    achte auf den letzten Zahnriemenwechsel. Max 4 Jahre alt solltes das Ding sein.
    Ich habe mit meinem 2,4L immer 9-10l verbraucht.


    Ansonsten ein sehr robuster Wagen.


    Problem bei Bussen die alter als 95 sind ist der Rost!!!!!
    Vor allem die Fahrertüren rosten unten, die Seitennähte sind auf.
    Nicht blenden lassen von neu lackierten Teilen, das hält einen Winter, dann gehts wieder auf.
    Wenn du irgendwie kannst, such einen Bus gebaut nach 95.


    Grüße,
    niels

  • Zitat

    Ich glaub er hat kein Aufstell/Hochdach :/
    den kat hatter aber neu.


    Das ist aber leider keine Garantie für EURO2!! Es soll Leute geben, die trotz des Abgaswahnsinns am Horizont, emsig defekte Oxikats EURO1 NICHT gegen den mit EURO2 getauscht haben, sondern die etwa halb so teure Altvariante verbaut haben. Vorsicht!! TobiasABL (der auch seinen EURO2 Filter zu früh gekauft hat, jetzt gibts sogar EURO3 für mein Auto!!!);-) ;) ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Schaue nach einer Feinstaubplakette.... Und sonst? Kann jemand hier bitte mal die Schlüsselnummern posten, die ein AAB hat, wenn er Euro 1 / Euro 2 hat mit den unterschiedlichen Gewichtsvarianten und so? Ging nicht irgendwie sogar Euro 3 für den Schiffsdiesel? Da gabs doch ne Filter- Nutzlast- Fahrzeugkombination mit der das ging... Hey, die Experten mal an die Tastatur!!!! TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • also beim aab geht euro2 pseudo euro 3



    du zahlst steuern nach euro 2 und bekommst für euro 3 die plakette (gelb). liegt an der abgasregel für fahrzeuge über 2500 kg gesamtgewicht.


    den es gibt bei den eurostufen immer noch 3 unterteilungen. euro 2.3 ist das beste and euro 2 und euro 2.1 das schlechteste.



    euro 2.3 für fahrzeuge unter 2,5 t gesamtgewicht hat aber dieselben werte wie euro 3.1 für fahrzeuge über 2,5t gesamtgewicht. daher sagt das finanzamt bzw. das kba du musst steuer nach euro 2 entrichten (wie ich denke, auch in ordnung), aber als plakette gilt der euro 3 wert, den dies ist eu recht und daher gelb


    kat gibt es übrigens bei oberland mangold oder www.autoreich.de

  • Wie ist das eigtl mit der sicherheit bei einem t4 ?
    würde mich mal grundsätzlich interessieren, an für sich ist ein t4 doch sicherer als ein normaler pkw, da man mehr masse hat und höher sitzt ?
    bzw wie schneidet der so im crashtest ab ?


    und gibt es einen vergleichbaren bus als alternative der weniger als 7-8 liter diesel auf 100km braucht, wahrscheinlich nicht oder ?


    grüße