Ausgleichkeile / Auffahrkeile

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage:
    Wir möchten uns für den Campingurlaub endlich diese praktischen Auffahr- bzw. Ausgleichskeile anschaffen.
    Jetzt hab ich aber schon verschieden Ausführungen gesehen. Einmal "normale" Keile, d.h. einfach eine schiefe Ebene und sog. Stufenkeile mit "Treppen".
    Was habt Ihr, bzw. was könnt Ihr empfehlen.
    Wo liegen die Vor-u. Nachteile.


    vielen Dank im voraus!!!



    Gruß
    Franko

  • mlf_image804.jpg


    Hallo,


    ich finde die Fiamma Magnum ganz OK.(Die Mittleren)
    http://tinyurl.com/37lzqs
    Achtet auf jeden fall darauf, das die Keile eine genügende Breite haben (mindistens Reifenbreite) Es werden auch welche angeboten, Zb. die Fiamma Standard,
    http://tinyurl.com/2rwvjo
    die sind nur 14 Cm breit, das finde ich ist zu wenig.


    Ob nun Stufenkeile oder die mit der schiefen Ebene, bleibt Ansichtssache.
    Ich persönlich bevorzuge die "normalen".


    Eine einfache Möglichkeit den Wagen einigermaßen auszurichten ist auch:
    mlf_image805.jpg

  • Zitat

    Achtet auf jeden fall darauf, das die Keile eine genügende Breite haben
    (mindistens Reifenbreite) Es werden auch welche angeboten, Zb. die Fiamma
    Standard,
    die sind nur 14 Cm breit, das finde ich ist zu wenig.



    Ich hab auch die nach 2., aber mit 225er Reifen ist es schwierig etwas ausreichend breites zu finden. Die Keile passen gut in die hintere Sitzbank.


    Zitat


    Ob nun Stufenkeile oder die mit der schiefen Ebene, bleibt Ansichtssache.
    Ich persönlich bevorzuge die "normalen".


    Ich finde die stufenlosen besser, weil ich dann die Wahl habe, z.B. hinten die volle Keilhöhe zu nutzen und vorn nur 1/3. Auch vom Stauraum sind die stufenlosen günstiger.


    Gruß
    Jochen

  • Habe die Fiamma-Standard; die passen notfalls auch auf die Trittstufe im Fahrerhaus.... auf steinigen Untergrund halten die aber nicht zwingend was sie versprechen. Mir sind mittlerweile insgesamt 3 Stück auf grobem Schotter/Kiesgrund durchgebrochen... Grus CC??

  • Hallo,


    von den gelben Keilen auf die schwarze Stufenvariante umgestiegen.


    mlf_image810.jpg


    Die sind stabiler und für mich leichter nutzbar.
    Man spürt die einzelnen Stufen beim Auffahren, ohne zweite Person kann man erkennen, wie "weit" man schon oben ist.


    Aber im Transport sperriger.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Franko,


    ich habe auch die Größe "2" (gem. 'transarena') seit etwa 15 Jahren im Einsatz.
    Die noch größeren kosten auch fast das Doppelte! Größe "2" etwa EUR 20.-, manchmal auch EUR 8.- (anderes Material?).


    Noch ein Wort zur Auffahrtshöhe: Mit Keilen wird auch die Einstiegshöhe an der Schiebetür evtl. unangenehm hoch! Der Stellplatz will also trotz (oder gar wg. der Keile) gut gewählt sein ... ;)
    Morgends verpennt 15cm tiefer zu treten als sonst gewohnt kann schon hässlich sein ...


    Die 'Wasserwaage' ist ja ganz ok, ich prüfe den "guten Stand" nach Ankunft erst 'mal mit einem Glas Weißweinschorle :D in der Hand gegen die inneren 'Bezugskanten' nach ...


    Gruß
    Ernest

  • Hallo,
    ich habe 4 ca. 2 - 3 cm starke Holzbrettchen um das Auto horizontal auszurichen. War Abfall, und hat somit nichts gekostet.
    Viele Grüße
    Werner


  • Hallo Franko,
    wenn Du Dich schon für ein Fabrikat entschieden hast, habe ich noch einen Tipp aus der Praxis. Ich markiere am Lenkrad mit einem Ski-Klettband, dass ich die Keile untergelegt habe. Nachdem wir auf einem Campingplatz auf dem Peleponnes alles gepackt hatten, fuhren wir freundlich den Nachbarn zuwinkend davon- die Keile- zur Freude der Nachkommenden- zurücklassend.


    Gruß
    Cego55