Etwas mehr Power für die Ohren

  • Hallo auch,
    meine Originallautsprecher (Kenwood 80 Watt)die vorne eingebaut sind haben sich noch nie richtig gut angehört.Das soll sich jetzt ändern.Wie schwer ist es eigentlich ein Hifi Komplettset einzubauen?Ein günstiges aus der Bucht würde mir schon reichen.Was habt ihr so drin?Und gibt es irgendwo Fotos vom Einbau.Besten Dank und noch nen schönen Sonntag,Lothar

  • Hallo Lothar,
    ich habe eine Caravelle von 1994. Also noch das ganz alte Armaturenbrett. Da sind auch nur oben 8 cm Lautsprecherchen drin. Hatte mal Doppelbeifahrersitz, daher keine Türablage. wenn du dort Latsprecher hast, sind das ja schon 16 cm Teile. Das sollte doch klingen, oder? Ich habe mir dann einen Subwoofer selbst gebaut, der genau vor die Mittelkonsole unten passt. Die Lautsprecherchen oben fungieren als Sateliten, mit entsprechender Hoch und Mitteltonansteuerung. Der Bass geht in die Boombox. Den besten Klang hat das Ding im Stand, auf dem Campingplatz mit "Landstromanschlusss" für die Batterie. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    im Amaturenbrett Phonocar mit 220uF ans Radio:


    mlf_image811.jpg


    In den Türen Sinus Live FL165 (ohne sägen)


    mlf_image812.jpg


    via Endstufe mit Tiefpass


    mlf_image813.jpg


    dazu habe ich die Plastikabdeckung durch eine Holzplatte ersetzt.


    und dann noch der Subwoofer


    mlf_image814.jpg


    im Camping Kocher


    mlf_image815.jpg


    fürs Fundament.


    Dazu noch:


    mlf_image816.jpg


    für die Plagen während der Fahrt mit IR Kopfhöhrer ;)


    Das hier alles zu beschreiben ist aber aufwendig (iPod Cradle, DVD Radio und demnächst noch Bass DSP ...


    Gruß Frank

  • Zitat


    In den Türen Sinus Live FL165 (ohne sägen)



    Hallo Frank.
    Haben die Innenmagneten ? Wegen der geringen Einbautiefe ?


    Und wo sind die zu bekommen ? 4 oder 8 Ohm ?

  • Hi,


    die FL165 haben eine Einbautiefe von 44mm und ich hab sie für 44 Euro bei Conrad gekauft. Die Endstufe hab ich von Reichelt(made by Monacor). Nun kommt noch ein Bass DSP an die FL165 der via Oberwellen einen tieferen Bass virtuel erzeugt (kostet 69 Euro) damit meine Küche nicht bei zuviel Bass randaliert.


    Im CC hatte ich den Sub unter der Kühlbox, schräg eingebaut.


    Gruß Frank


  • Hallo


    wenn Du nicht unbedingt eine fahrende Disko möchtest kann ich folgendes empfehlten


    Rainbow KX 100 Installer fürs Amaturenbrett


    Rainbow KX 120 Installer für hinten in der Seitenverkeidung


    Rainbow W 165 X-Plain Installer für die Seitenverkleidung in den Vordertüren


    bei mir haben die Lautsprecher gut gepasst fast ohne sägen und ähnliches, das kann aber Baujahr abhängig sein !!!!


    Gruß Thomas

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Hi,


    nicht schlecht! :) Hast du das eben gemacht, das Bild? :)


    Was haben die Dinger gekostet?



    [quote]mlf_image830.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    das Bild ist von heute. Uhrzeit steht ja drauf ... die Chromringe hab ich bei ebay gekauft und es sind verchromte Plastikringe. dann mit Sekundenkleber aufgeklebt und 2h den Kleber von den Ringen abgepult ... Sekundenkleber würd ich nicht mehr dafür nehmen.


    Hat, glaube ich, so um die 30 Euro gekostet.


    Gruß Frank

  • Der TÜV hatte keine Einwände. Außerdem ragt es gar nicht so weit rein, wie auf dem Foto aussieht. Ich habe eigentlich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, gar keine Veränderung festgestellt. Eins ist sicher, Die A-Säule eines Sharans behindert wesentlich stärker die Sicht.:-)


    Gruß aus Stuttgart