Glühkerzen - Drehmoment

  • Nabend Freunde,


    nun habe ich mir neue Glühkerzen gekauft und mich nochmal schnell schlau gemacht, was ich zum bauen brauch. Nun ist mir aufgefallen, das ist der Wiki ander Kerzen verbaut werden, als z.B. bei mir im 2.4D AAB. Nun habe ich auch eine 12er Nuss statt die 14er aus der Wiki, aber auch der Drehmoment wird in meinem Reparaturhandbuch "So wirds gemacht" anders beschrieben. Dort heißts die aus der Wiki mit 15 Nm und die "Alten" AAB mit 30 Nm, obwohl die selben Kerzen verbaut werden wie z.B. bei den TDI´s.
    Da stellt sich mir die Frage, gleiche Kerze, anderer Drehmoment, und dann noch so viel höherer Drehmoment. Bin mir jetzt garnicht mehr sicher, wie ich die anziehen soll, schon allein wegen dem Spalt.
    Wäre da nicht vielleicht ein gesundes mittelmaß von etwa 22 oder 24 Nm nicht besser? Oder muß das beim AAB soviel sein?


    Dank Euch......:-D


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Da stellt sich mir die Frage, gleiche Kerze, anderer Drehmoment, und dann
    noch so viel höherer Drehmoment. Bin mir jetzt garnicht mehr sicher, wie
    ich die anziehen soll, schon allein wegen dem Spalt.


    Gemäß VW: beim AAB mit 25 Nm und beim ACV mit 15 Nm.


    Die Unterschiede ergeben sich wohl aus den unterschiedlichen Gewindemaßen (AAB: 12x1,25 und ACV: 10x1)

  • Hallo Klaus,


    ja, hab mich eingedeckt, kann jetzt von 2Nm bis 220Nm alles machen. :D






    [quote]Hallo Rene,


    hast Du einen passenden Drehmomentschlüssel ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Udo,


    also 25Nm. im "So wirds gemacht" stehen 30Nm drinnen.
    Vielen Dank dann nehm ich 25Nm, das klingt plausibeler.


    Ach eins fällt mir noch ein, Du machst doch hier das Forum mit und auch die Wiki?, wenn ich hier im Forum in der Wiki-Suche ein ü,ö,ä schreib, schreibts mir fehler, und wenn ich das dann mit z.B. ae statt ä scheibe, findet die Wiki nix.
    ist mir nur aufgefallen.


    Dank Dir nochmal.....


    Gruß


    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Moin,


    Zitat

    also 25Nm. im "So wirds gemacht" stehen 30Nm drinnen.


    Basiert wohl auf den alten Daten vor 1996. Mittlerweile nutzt VW für alle Baujahre 25 Nm.



    [...]

    Zitat

    Ach eins fällt mir noch ein, Du machst doch hier das Forum mit und auch
    die Wiki?, wenn ich hier im Forum in der Wiki-Suche ein ü,ö,ä schreib,
    schreibts mir fehler, und wenn ich das dann mit z.B. ae statt ä scheibe,
    findet die Wiki nix.
    ist mir nur aufgefallen.


    Schaue ich mit mal an.


    Gerne und

  • und wenn ich das dann mit z.B. ae statt ä

    Zitat

    scheibe,


    Schaue ich mit mal an.



    Das ist so, bei Ümlauten Ä,Ü,Ö, in der Wiki Suche vom Forum kommt die Meldung:


    Bad Request


    Your browser sent a request that this server could not understand.
    Apache/2.2.0 (Fedora) Server at www.t4-wiki.de Port 80


    Direkt im Wiki gibt es keine Probleme.


    Ich habe das auf Firefox geschoben und gehe direkt ins Wiki und suche dann.
    Dann läufts.

  • Hallo,
    du mußt mir mal erklären, wie du mit nem drehmomentschlüssel die Glühkerzen anziehen willst. Hab bei meinem 2,4 l gerade die gleiche Prozedur durchgamcht. Obwohl ich echt viel Zeug ausgebaut habe, hätte an keiner Kerze nen Drehmomentschlüssel gepasst.
    Gruß
    Steffen


  • Und das wäre meine nächste Frage gewesen ..... ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Steffen,


    "lach" das sag ich Dir wahrscheinlich morgen, wenn ichs hinter mir hab:-D


    Über die Einbaulage kann ich nicht viel aus dem Stehgreif sagen, habe mir einen kleinen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel gekauft. Weiß jetzt auch nicht, was ich zur erreichbarkeit sagen kann, denn hier wird z.B. in der Wiki beschrieben, glaube bis auf eine Kerze, das alle Problematischer sind, wenn ich hier das Fachbuch:brech2: "So Wirds Gemacht" zu Rate ziehe, ist nur die 5te schlechter zu erreichen. Auch habe ich noch in Erfahrung bringen können, das der Drehmoment der in diesem :wall: "Fachwerk" angegeben ist nicht passt. TDI wegen Gewinde und Einbaulage 15Nm (diese Kerzen haben oben kein Gewinde) und AAB, also unserer, max. 25Nm (dieser Kerzen haben oben ein Gewinde, die Kabel werden geschraubt), so wurde es mir Heute von VW bestätigt. :ok: An dieser Stelle gleich mal Dank an Udo, der mal wieder RECHT hatte und die 25Nm benannt hat. So, wo war ich, ach ja, im Buch stehen 30 Nm, welche höchstwahrscheinlich dazu führen, das der Splat dann zugezogen würde und die Kerze somit schneller kaputt wären. Soviel dazu.



    Gleich mal Frage an Dich Steffen, sind die Kabel an der Glühkerze geschraubt, wie VW das sagte?


    Danke schon mal...


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Und viel Spaß bei der 5ten! Die liegt nämlich hinter der ESP. Ich habe damals eine gute Weile und etwas Blut gebraucht bis ich die raus und rein hatte (mit normalen Ringschlüssel). Mein Tipp wäre auch auf jedem Fall den Unterbodenschutz auszubauen. Scheint erstmal viel arbeit aber spätestens wenn man zweimal die Mutter der elektrischen Verbindung verloren hat, wünscht man sich das man es ausgebaut hätte...


    Und noch ein Tipp: das Gewinde mit etwas Kupferpaste einschmieren damit das nächste Mal nicht zum Höllentrip wird durch festgebackene und beim Rausdrehen abbrechende Kerzen.


    Andrés



    [quote]Hallo,
    du mußt mir mal erklären, wie du mit nem drehmomentschlüssel die
    Glühkerzen anziehen willst. Hab bei meinem 2,4 l gerade die gleiche
    Prozedur durchgamcht. Obwohl ich echt viel Zeug ausgebaut habe, hätte an
    keiner Kerze nen Drehmomentschlüssel gepasst.
    Gruß
    Steffen

  • naja, aber der unterbodenschutz ist wirklich nicht so viel arbeit. außerdem hat man da doch erfahrung drin. muss beim ölwechsel doch eh ab, um an der filter zu kommen