Schlafdach Reimo oder Zillka

  • Hallo,
    ich suche für meinen neuen T4 Multivan Bj. 1999 ein Schlafdach. Westfalia geht ja wohl leider nicht mehr. Gefunden habe ich bis jetzt an Herstellern Reimo (Bochum)und Zillka (Nürnberg), wobei Reimo 4.800,-€ haben möchte und Zillka 3999,00€ nimmt (Kilmahimmel macht es etwas teuer).
    Was tun??? Reimo liegt fast vor der Tür, Zillka rund 400km entfernt, allerdings sind 800,-€ ja auch ein Argument. Wer hat Erfahrungen mit den Dächern - oder gibt es noch alternativen???
    Danke schon mal an die T4 Gemeinde,
    Thomas



  • Welches Zilka-Dach wäre es denn ?
    Das SCA oder die "Zilka"-Variante ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Gute Frage, hab grade noch mal auf der Zillka Seite nachgeschaut und finde keine Zillka Variante, nur die SCA. Bei Zillka hab ich nach einem Aufstelldach/Schlafdach nachgefragt und nur diesen Preis bekommen, bzw. auch keine alternative bekommen.
    Gruß Thomas
    Gibt es überhaupt entscheidene qualitative unterschiede zw. den Herstellern?



  • Na, schau nochmal:
    K1001 = Zillka-Variante
    K1002 = SCA


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    denke es müssen 2 Dinge entschieden werden


    a.) welches Dach
    b.) wer macht den Umbau


    Letztes Jahr hab ich im Harz mal mit mobilman etwas geschnackt und mein Eindruck ist so positive das ich Ihm mein Bus anvertrauen würde. Einige aus dem Forum haben ja schon bei Zika das Dach umbauen lassen, versuch mal ob Du was über die Suche rausbekommst.


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas
    Gruß nach Hagen
    Wohne in der Nähe.
    Soll es ein Klappdach oder ein Festdach sein ?
    Klappdach von SCA . Habe mich schon erkundigt.
    Finde die formschöner als von zilka oder Reimo.
    Und die SCA Dächer sind schön flach .
    Gruß
    dirk

  • Also ich persönlich habe jetzt seit einem knappen Jahr das SCA dach drauf und bin voll zufrieden. A&R Automobile in Nürnberg wo ich es habe montieren lassen, haben mir vom Reimo abgeraten.

  • Ich war gestern bei zillka und hab nen Termin für einen Dachaufbau vereinbart.
    Konnte mich dort sogar von den Unterschieden der Dächer von REIMO, SCA und zillka überzeugen, da zwei Kundenfahrzeuge mit entsprechender Bedachung vor Ort waren. Etwas überrascht nahm ich auch zur Kenntniss, dass 3 Fahrzeuge (allerdings T5) im Hof standen, welche aus der Schweiz, aus Spanien und aus Frankreich zum Umbau angeliefert waren. Muss wohl seinen Grund haben.
    Vorweg: Das Reimo-Dach überzeugte mich am wenigsten, der Eigentümer war allerdings wegen eines möglichen Dachumbaus von Aufstelldach in Hochdach bei zillka und führte mir sein Dach bereitwillig vor.
    Das zillka-Dach und das SCA-Dach sind von der Dachschale fast identisch.
    Allerdings sagte mir Hr. Schmitt, dass das zillka-Dach isoliert ist, zudem einige weitere wichtige Vorteile biete. Das wichtigste für mich ist jedoch die Bettengröße von 200 x 115 cm und diese Maße sind echt, ich hab es selbst nachgemessen.
    Ich hatte sogar die Möglichkeit beim Dachaufbau eines zillka-Daches einige Zeit zuzuschauen, alles sehr gewissenhaft und professionell.
    Wenn Du nun schreibst, Du hast dich erkundigt, dann vermutlich nicht richtig, denn sonst wäre dir das alles auch aufgefallen.
    Wenn ich dann noch den Preis sehe, und was dafür geboten wird, ist das zillka-Dach ein richtiges Schnäppchen. Das zillka-Dach hat Eigenschaften, welche du bei anderen Anbietern vergeblich suchst.
    Etwas zähneknirschend musste ich dann aber den möglichen Umbautermin akzeptieren, vor Ende Mai geht leider gar nichts mehr.


    Ich möchte hier noch anmerken, dass ich weder verwandt mit zillka bin, noch irgendwelche Vorteile aus diesem Statement habe. Ich bin nur einfach absolut überzeugt, das richtige ausgewählt zu haben. Ich komme übrigens aus dem hohen Norden und sogar diese weite Anreise lohnt.


    in freudiger Erwartung dass ich bald was auf Dach bekomm


    Der Wolf

  • ich kann den zillka auch empfehlen. hab da zwar kein dach nachgerüstet, aber mal t4 multivan möbel gekauft. absolut top.


    mein dach (westfalia, gebraucht gekauft), habe ich übrigens selbst verbaut. wenn man mindestens zu zweit ist, gut vorbereitet (werkzeug, matrial usw). ist das innerhalb von 2 tagen für den reinen dacheinbau ohne verkleidungsteile zu schaffen.


    dokumentiert ist alles hier


    http://t4-wiki.de/wiki/Einbau_eines_Aufstelldaches


    du kommst aus hagen? dann kannst du dir das gerne auch mal anschauen, ich selbst komme aus bochum, also keine lange anreise

  • Erklär mir doch mal bitte die "formschöneren" Unterschiede des SCA-Daches zu unserem zillka-Dach.
    Du kannst mir auch gerne die sonstigen Nachteile unseres Daches zu anderen Anbietern aufzeigen. Wir lernen gerne dazu und nehmen gute Ansätze oder Anregungen sehr ernst und lassen diese dann auch in die Produktion einfließen.
    Warte gespannt.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man


  • Hallo,
    da kannst Du lange warten - das weißt du auch. :D
    Die SCA-Dachschale und die Zillka-Dachschale ist - sagen wir mal - sehr ähnlich.
    Der Aufstellmechanismus und die "Innereien" unterscheiden sich. Aber optisch sind beide Dächer im geschlossenen Zustand gleich - oder ? :D
    Zumindest bei dem T4, den wir uns angesehen hatten.
    Jedenfalls war der Einbau sehr gut verarbeitet und der T4-Inhaber lobt Dich in den höchsten Tönen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wow, erst mal vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Die SCA Variante und das Zillka Aufstelldach hab ich auf der Zillka Seite gefunden, möchte aber auf jeden Fall ein Fenster vorne haben, also die SCA Variante. Andere große Unterschiede finde ich per Internet nicht.
    Irgendwie findet sich auch keiner, der für Reimo spricht!? Sind die Dächer soooo schlecht??? Oder sind die Reimo Leute schreibfauler - ich hab echt keine Ahnung.
    Bis jetzt spricht alles für ein SCA von Zillka - der Preis und eure Erfahrungen. Jetzt muß ich noch mal mit denen telefonieren. Ich will mitte Mai nach Südfrankreich, bis dahin muß das Dach drauf (vom Hersteller montiert)sein. Hoffe das Zillka das schafft - die sind ja schwer ausgebucht.
    Trotzdem hätte ich noch gerne einen, der mir etwas über Reimo sagt. Immerhin wären die meine zweite Wahl und wenn Zillka den Termin nicht schafft, werd ich es wohl in Bochum versuchen.
    Viele Grüße aus Hagen, Thomas

  • Hallo,


    gebe dir recht mit dem Verweis auf die reimo- Tauglichkeit. Unsere Händler vor Ort schwärmen alle von Reimo und Zillka ist gar nicht bekannt. wie lange ist denn Zillka auf dem Markt und ist es wirklich höher im aufgeklappten Zustand als Reimo oder SCA? Das wäre für uns die wichtigste Argumentation, denn unseren Erfahrungen nach, ist das Westfaliadach so niedrig, dass man beim Lesen nicht die Beine anstellen kann. Das finde ich unmöglich!
    Wir wollen ebenfalls unseren T4 aufrüsten und suchen auch noch einen gebrauchten Beifahrersitz mit Armlehnen. Wer kann helfen?
    Baracken-Gerd



  • Vielleicht eine schnelle Info von mir.
    Das Zillka-Dach ist höher als das SCA. Die Dachschale selbst aber "scheint" gleich zu sein. Zumindest steht die SCA-Nummer in der Zillka-Dachschale. :D
    Ob der Öffnungswinkel nun das Lesen-Bein-Problem löst, bin ich unsicher, könnte grenzwertig klappen. :D
    Da die Nutzung des "Keils" i.w. auf die Schlaffunktion begrenzt ist, möchten meine Kinder unbedingt bei der Dachzeltvariante bleiben. Trotz Zillka-Öffungswinkel-Optimierung.
    Schon verwöhnt, die kleinen Damen. Und die Eltern auch. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    habe zwar kein Schlafdach von Reimo, sondern nur ein Hubdach... Habe den Einbau selber erledigt, Anleitung war gut. TÜV Abnahme und Eintragung mit den Unterlagen von Reimo auch kein Problem. Da ich es erst seit 2 Jahren habe, kann ich über die Langlebigkeit nichts sagen, aber die Teile wie Schrauben, Dichtungsgummis und Kantenschutzkeder waren in Ordnung. Vieles war sogar Nirosta. Und an den typischen Reimoverschluß mit den Bändern gewöhnt man sich auch. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wer hat Erfahrungen mit den

    Zitat

    Dächern - oder gibt es noch alternativen???
    Danke schon mal an die T4 Gemeinde,
    Thomas


    Du willst zu Zillka. Ehrlich. Falls Du in die Mainzer Gegend kommst, kannst Du gerne das Ergebnis angucken; unter meinem Nick wie auch unter dem Nick Malibu-Jogi findest Du in der Suche auch eine Menge Infos über unsere HD´s von Zillka. Besser wird´s nicht.
    Grüße
    Chris