nun ist er reif....ACV 330000 km

  • Moinsen zusammen,


    gestern ist der Tag der grossen T4 Caravelle ACV Renovierung gekommen.
    Die aktuelle Motorakustik seitens der Spannrollen des Zweimassenschwungrades des unruhigen Motorlaufs einhergehend mit hoeherem Dieselverbrauch und Russ zwingt mich nun vor der nahenden groesseren Urlaubstour alles zu tauschen.


    geplant ist:


    -Düsen bei Henzo überholen lassen (schon weggeschickt)
    ausbau ging nur mit vorgeklapptem Kühler und selbstgefertigtem Auszieher (M14x 1,5 mit angeschweisstem Ring/Ziehhammer)


    -Riemen...is klar


    -Ölpumpendichtung / Simmerringe wegen feuchter Trennfuge Motorgehaeuse/Ölwanne


    -Kurbelwellenlager-Schrauben....erneuern ------die sollen schon mal rausfallen


    und zu guter letzt Kupplung/Zweimassenschwungrad/Zentralausrücker/Simmerring.


    Klaus tdi
    falls Fotos fuer die Wiki benoetigt werden...Bitte Bescheid geben


    heute nach Feierabend will ich jedenfalls das Getriebe ausbauen...


    Hab´s mir gestern noch angesehen und sieht verdammt Shice aus,..


    alles auf ner Grube ..


    wuerde mich auch ueber Forschläge zur günstigsten Reihenfolge beim Getriebeausbau freuen..


    -Stossdaempfer und Welle links entfernen


    alles losschrauben und rausfallen lassen? :D

  • Zitat

    wuerde mich auch ueber Forschläge zur günstigsten Reihenfolge beim
    Getriebeausbau freuen..


    -Stossdaempfer und Welle links entfernen


    alles losschrauben und rausfallen lassen? :D


    Ich würde noch den Schritt: 'drunter weggehen' einschieben. ;)
    Meine Erfahrungen mit dem Wechseln von Getrieben beschränken sich auf PKW oder 'richtige' LKW, da ist aber ein Kran ganz hilfreich. Prinzipiell funktioniert es aber so... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Klaus tdi
    falls Fotos fuer die Wiki benoetigt werden...Bitte Bescheid geben



    Bescheid !


    Fotos immer, wenn möglich in den groben Ausbauschritten der größeren Bauteile.


    Besonders die Getriebe/ZMS - Geschichte und der Düsenwechsel wäre interessant.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    wäre es ncht besser, das Aggregat komplett auszubauen und dann zu reparieren? Wenn ich bedenke, wie klasse die Ölwanne abzuschrauben geht....


    Ich habe vor Jahren mal meinen Unfall-ABL auch so zerlegt. Wenn das Frontend ab ist hat man ordentlich Platz, um Motor und Getriebe abzusaugen.


    Jedenfalls würde ich empfehlen, den Schwingungsdämpfer zu lösen, so lange das Aggregat noch eingebaut ist.

  • Zitat


    wäre es ncht besser, das Aggregat komplett auszubauen und dann zu
    reparieren?


    geht nicht...keine Hebebühne


    Wenn ich bedenke, wie klasse die Ölwanne abzuschrauben

    Zitat

    geht....


    wenn das Getriebe ab ist wird das Ölwanne abbauen das kleinste Problem sein


    Zitat

    Ich habe vor Jahren mal meinen Unfall-ABL auch so zerlegt. Wenn das
    Frontend ab ist hat man ordentlich Platz, um Motor und Getriebe
    abzusaugen.


    Jedenfalls würde ich empfehlen, den Schwingungsdämpfer zu lösen, so lange
    das Aggregat noch eingebaut ist.


    hab nen selbstgebauten Gegenhalter der schon gute Dienste geleistet hat


    leider ist alles um das Getriebe /Schaltgestaenge /Motorhalter sehr schlecht bis gar nicht zugaenglich /Servo/Klima/Standheizung und jede Menge Schlaeuche


    auch das entfernen der Antriebswellen ist so einfach nicht...wenn die Achse drin bleibt.


    man muss wohl erst die linke Seite absenken (Pendellager links am Getriebe loesen/wo ich aber nicht dran komme)


    Motor abfangen...und gehts hoffentlich,...


    oder wer weiss besser?


  • hallo das mit der antriebswelle ist überhaupt kein problem.
    unter dem auto ist eine halterung die am getriebe und karrosserie verschraubt ist. diese schraube ganz rausnehmen und den motor mit der hand einfach ein paar cm nach vorne drücken und schon kann man die antriebswelle rausziehen.
    bei der metode ist ein absenken der drehstäbe überflüssig.;-)