Ergebnisse Crashtest

  • Hi,


    ich finde, dass der T5 den Crash optisch besser überlebt hat, als der Traffic!!!;-)


    Beim T5 is die Motorhaube ja noch fast intakt! Beim Traffic is da nich mehr viel von da!!!:-D


    Wenn ich mich recht errinner hätten sich nur Personen der 3. Sitzreihe des Traffics im Beinbereich stark verletzt?? ;)


    Die sichersten Plätze sind dem Crach nach in der mittleren, also 2. Reihe!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Beim T5 is die Motorhaube ja noch fast intakt! Beim Traffic is da nich
    mehr viel von da!!!:-D


    Das ist sogar eher ein Nachteil.
    Alles Metall, was sich bei einem Unfall NICHT verbiegt nimmt keine Aufprallenergie weg und belastet die Passagiere.
    Die Motorhaube des T5 (und wohl auch vom T4?) liegt für das "Normhindernis" und für die meisten "normalen" PKW wohl zu hoch......


    Screwdriver

  • hi zusammen,


    der test ist zunächst mal die erste referenz überhaupt:
    also, vom T5 hat man vielleicht etwas mehr erwartet, sowie vom renault eher etwas weniger. das fazit des ADAC ist nüchtern, neutral und sehr relativierend in punkto folgeschäden für die insassen.


    ich persönlich bewerte folgende aussagen:
    - pedale kommen in den fußbereich (T5)
    - türe klemmt beim öffnen (renault)
    - fehlender beifahrer-airbag (renault)
    - hintere sitzplätze bergen für erwachsene erhöhtes risiko (mehr renault - weniger T5)


    ich hatte mal mit nem T4 einen frontal-aufprall mit 40%überdeckung mit einer C-klasse bei ca. 40 km/h.


    im dach hatte der T4 einen leichten knick, jedoch konnte ich unverletzt aus dem auto aussteigen, die tür hat nicht mal gequietscht, wobei die 4 insassen im daimler aus dem auto befreit werden mußten, weil die türen klemmten.
    deshalb hab ich wohl ein persönliches faible, diesen crashtest beim T5 als sehr positiv zu sehen.


    am besten ist es natürlich, wenn wir alle diese erfahrungen nie machen müssen. auf diesem weg euch allen ne gute fahrt, euer sepp

  • Zitat

    Das ist sogar eher ein Nachteil.
    Alles Metall, was sich bei einem Unfall NICHT verbiegt nimmt keine
    Aufprallenergie weg und belastet die Passagiere.


    Stimmt, hast natürlich recht, aber der Renault sah schon sehr mitgenomen aus!


    Ich hatte den Eindruck, dass sein Heck deutlich mehr "abhieb" und somit den Unfall tragischer erschienen lies! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zum Crashtest des ADAC und zum Film:


    Die sind objektiv und peinlich für beide Hersteller. Unverständlicher Weise testen die Ihre Fahrzeuge nicht ausreichend, bevor sie auf den Markt gebracht werden, obwohl doch vollkommen klar ist, dass irgendwann die Stabilität und das Verletzungsrisiko durch Tests, deren Ablauf genauestens bekannt ist, herauskommt. Was erwarten die Produzenten eigentlich? Gnade? Nachsicht? Weil es ein VW Bus ist? Oder ein Renault?


    Ich dachte tatsächlich, dass mein MV ein absolut sicheres Auto ist. Mag sein, dass es sicherer ist, als andere, er hat zum Beispiel auch Airbags hinten, aber was nutzen die, wenn das Verletzungsrisiko im Fußraum bzw. an den Knien zu hoch ist? Könnte natürlich sein, dass mein Bus von einem Flugzeug im Tiefflug gerammt wird:cool:, so gesehen machen die hinteren Airbags natürlich einen gewissen Sinn. Aber die Folgen eines gemeinen Aufahrunfalls werden dadurch nicht besser.


    Absoluter Blödsinn ist zu glauben, dass weil einer der Wagen beim Aufprall "besser" aussieht oder es weniger schlimm knallt oder die Motorhaube nur ein bisschen zerdrückt ist, wäre dieses Fahrzeug im Ergebnis das bessere. Das ist ungefähr so, als wenn man mit der Fliegenklatsche zwei Mücken zerklatscht und weil die eine nur halb platt ist, aber trotzdem tot, meint, dass sie mehr "Abwehrkräfte hatte:wall: . Der Kommentar des ADAC ist eindeutig. Genau genommen würde ich danach sogar behaupten, dass der Renault besser abgeschnitten hat. Denn Schrott sind sie bei diesem Aufprall sowieso beide und wer ein derart zerstörtes Fahrzeug noch repariert und verkauft, gehört für die nächsten 30 Jahre hinter Gitter.


    Das einzige, was den Fahrzeugen einigermaßen zu Gute zu halten ist, ist das hohe Eigengewicht, dass es schwerer macht, eine stabile und crashsichere Fahrgastzelle zu entwickeln. Denn bei fast 2,5t Leergewicht des VW Bus (beim Renault wird es etwas weniger sein) multiplizieren sich die Kräfte beim Aufprall enorm.


    Somit beinhaltet das Resumeè des ADAC:


    "Es gibt noch einiges Verbesserungspotenzial".


    eine Ohrfeige für die Konstrukteure.:-(


    mfg. Christian

  • Zitat

    Absoluter Blödsinn ist zu glauben, dass weil einer der Wagen beim Aufprall
    "besser" aussieht oder es weniger schlimm knallt oder die Motorhaube nur
    ein bisschen zerdrückt ist, wäre dieses Fahrzeug im Ergebnis das bessere.


    Ich sage ja nicht, dass das Auto deshalb besser ist! Ein klein bisschen spielt das schon eine Rolle, wie ein Auto nach einem derartigen Crach dasteht!;-)


    Beim Renault gingen die Türen ja nicht mal mehr auf, weil die gesamte Karosse derartig verbogen wurde! ;)


    Man kann nicht alles auf die gewollte Knautschzone schieben! Man muss auch bedenken, dass so ein Bus ohnehin eine kürzere Front, als ein normaler PKW hat!


    Somit muss die Knautschzone entsprechend angepasst werden, dass wenigstens die Türen halbwegs gut zu öffnen sind!


    Was nützt es dir, wenn du ne Knautschzone bis in den Fahrgastraum hast, jedoch durch den Crach vorn eingeklemmt wirst?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Beim T5 zeigen der Knick in der B-Säule und der verkürzte Fußraum das Limit der
    Sicherheitskonstruktion an. Die Fahrertür scheint zudem zwar leicht zu öffnen zu sein, wohl deshalb, weil sie schon so gut wie nicht mehr schließt.


    Ein Beifahrerairbag ist nach meiner Überprüfung in den Passenger-Modellen von Renault serienmäßig, nicht beim Kombi. Dieser lässt sich aber nachrüsten.
    Eine Sicherheitszelle am Limit lässt sich jedoch nicht im höheren Standard nachrüsten.


    Bei VW verfügt der T5 Kombi übrigens auch erst seit 4 Wochen über einen serienmäßigen Beifahrerairbag.


    Und dann ist da noch der preisliche Unterschied.
    Was darf man eigentlich von einem Premiumfahrzeug alles erwarten?
    dichte Fenster und Heckklappen
    funktionierende Wasserpumpen
    DPF ohne Longlife - Theater
    haltbare Antriebswelle
    nicht selbst öffnende(s) Schiebetüren und Aufstelldach (während der Fahrt bei 180km/h -wow)
    usw


    ADAC und ÖAMTC lassen keinen Zweifel daran, welches Fahrzeug das sicherere ist.