Wasserzusatzheizung oder Luftstandheizung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem T4 Mutlivan und dabei ist mir aufgefallen,
    dass es 2 Unterschiedliche Standheizungen gibt.


    Einmal die Wasserzusatzheizung und einmal die Luftstandheizung.


    Da ich auf jeden Fall ne Standheizung will, aber zu dem Thema ansonsten noch keine Meinung habe, wollte ich mal von euch wissen, was denn besser ist.


    Vom Grundsatz her weiss ich, was jede der beiden Varianten ausmacht (t4-wiki sei Dank). Zur Luftzusatzheizung waren allerdings nicht zu viele Infos zu finden.


    Was würdet Ihr also empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Varianten?


    Vielen Dank & Ciao,


    Sunny :D

  • Hallo,
    wir haben einen Mv mit Wasserzusatzheizung. Zum Scheibenentfrosten und den Wagen schon ein wenig vorzuheizen ist das eine tolle Sache. Beim Camping würde ich mir aber häufig eine Luftstandheizung wünschen um es bei kühleren Außentemperaturen schön warm zu haben. Wenn du viel Campingurlaub und dazu noch in kühleren Gegenden machen willst, würde ich eher zur Luftstandheizung raten. Auf Campingplätzen mit Stromanschluß kann man sich auch mit einem Keramikheizlüfter behelfen. Haben wir immer dabei und klappt prima. Zu bedenken wäre vielleicht auch noch, dass man den serienmäßigen Zuheizer ja mit relativ geringem finanziellem Aufwand aufrüsten kann, der Einbau einer Luftstandheizung aber deutlich teurer zu Buche schlägt. Bei den Überlegungen welche Variante man nimmt, kann vielleicht auch darüber nachdenken, woran man zuerst bei einer Standheizung denkt. Wenn man jemand sagt, dass man eine Standheizung im Auto hat, denken wohl die meisten daran, dass man irgendwo steht und trotzdem eine Heizung anmachen kann.
    Zusammenfassend lässt sich sagen: Wie man es macht, macht man es falsch.:-D


    Viel Spaß beim überlegen.
    Schöne Ostertage,


    Andreas.

  • Moin,


    die Luftheizung hat folgende Vorteile:
    - FZ wird schnell warm
    - verbraucht etwas weniger Sprit und Strom
    - ist etwas leiser


    Nachteile:
    - Motor wird nicht erwärmt
    - Scheiben werden (so gut wie) nicht enteist
    - der Wärmetauscher von Heizungen vor 2002 unterliegt der Austauschpflicht (~ 1000 €)


    Die Wasserheizungen beim TDI sind i.d.R. nur Zuheizer, d.h. die Geräte heizen automatisch gesteuert nur das Kühlwasser nach dem Kaltstart mit auf (unter 5 Grad Umgebungstemp.) Man kann diese Geräte aber zur einstellbaren Standheizung aufrüsten. Das kann aber je nach Aufwand auch einige 100 € kosten.


    Mein Tipp: FZ ohne Heizung kaufen und eine Webasto Thermo Top C nachrüsten. Kostet zum Beispiel 800 € an Material (ebay) + Einbau. Sind dann auch gut 1000+ €, dafür ist alles neu und das Heizgerät im Vergleich zum TDI-Zuheizer viel leistungsfähiger.


    Oder eben ´ne Nachrüst-Luftheizung. Ist günstiger, einfacher einzubauen, macht aber den Motor nicht warm und die Scheiben kaum eisfrei.


    Aber Vorsicht bei den alten Original-Luftheizungen! Das wird richtig teuer, wenn der TÜV die Teile bemängelt.

  • das mit der Webasto Standheizung ist ein interessanter Gedanke, hilft mir auch bei der Fahrzeugsuche, weil ich jetzt mehr Fzg. zur Auswahl habe.


    Ich suche eigentlich schon eine Standheizung, die es auch richtig warm im Auto macht.


    Zum Anderen hab ich aber auch Angst vor der alten TDI-Schwäche, nämlich dass die Heizleistung sehr gering ist. Hier gibts ja die Zuheizer ab Werk (sind das die 3 kw?)


    Würde eine Webasto so eine Funktion auch erfüllen oder muss der original-Zuheizer drin sein?


    Ich hatte bis dato einen T4 MV Generation Bj 5/2001 mit Winterpaket 3 im Auge ... da vor Bj 2002 nicht empfehlenswert?
    Warum und Wann muss denn der Wärmetausch gewechselt werden?


    Danke schonmal für eure Antworten :)


    Bye, Ralf

  • Hallo
    Ich stand auch vor dem Problem !!!
    Hatte auch schon die gute Lösung.
    Warmluftheizung von Eberspächer.
    Komplett mit Einbau vom Händler für 1450.-
    Da ich die Heizung nur zum Wärmen des Innenraumes brauche.
    Und der wird richtig warm !!!


    Und dann kam es anders !!! :)
    Habe mir einen T4 California gekauft.
    Der hat einen Warmluft-Diesel-Heizung.
    Und einen Zusatzheizer fürs Kühlwassser.
    Für den nächsten Winter wird der noch zur Standheizung
    aufgerüstet. Dann habe ich beides . Warmen Innenraum und freie Scheiben


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    auch mit einem Keramikheizlüfter behelfen. Haben wir immer dabei und


    Moin,
    hab auch schon so einiges durch (neben der Standheizung). Voll überzeugt bin ich jetzt von mein 230V-"7-Rippern-Heizung", sprich Öl-gefüllte strombetriebene E-Heizung, wenn Saft da ist. Die kann nicht abfackeln, da glüht nix, kein Hund der das Ding umschmeißen könnte, kein Handtuch das drauffällt, kein Lüfter-Geräusch, ... nix. Kostet 30-40 Eu im Baumarkt des Vertrauens und fertig. My way :)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Ansonsten prinzipiell: Truma-Gasheizung! Genial, leise, saugt die Batt. nicht leer (im Vergleich) Was will man(n) mehr? :P OK, warmer Motor im Winter ... das schon nett.:-|


  • das hatte ich schon beim T3 so gemacht, ich hab auch noch 2 solche Radiatoren im Speicher stehen :)


    Allerdings denke ich nicht, dass ich auf so ne Lösung beim T4 zurückgreifen werde. Wenn ich schon ~ 17.000 € in die Hand nehme, dann sollte das ganze auch Hand und Fuss haben


  • Nur wohin mit der Gasflasche? Da geht schon wieder soviel Platz flöten. Ich hätte sogar noch ein (zwar etwas alte, aber funktionierende) Truma rumfliegen, aber irgendwie bin ich nicht überzeugt.


    Ich denke es geht schon alles in Richtung Wasserzusatzheizung, egal ob jetzt Serie oder eventuell von Webasto nachgerüstet.


    Mal schauen was so an schönen MV Generation "rumfährt" :).


    Danke & Ciao,


    Ralf