anhängerbetrieb

  • hallo, ich trage mich mit dem gedanken, einen 2,4 diesel mit 77 ps zu kaufen.ich habe noch einen wohnwagen mit 900 kg, den ich anhängen möchte. wie fährt sich der 77 ps mit anhänger? kann ich noch die alpen überqueren ? ohne verkehrsstau zu erzeugen?

  • Zitat

    hallo, ich trage mich mit dem gedanken, einen 2,4 diesel mit 77 ps


    Der AAB/ AJA ist ein "Flachlandrenner".
    Wer damit in die Berge will muss viel Zeit und ein dickes Fell haben (oder schwerhörig sein um die Flüche der Hinterherfahrendeen nicht zu hören). Und das schon ohne Anhänger......


    Screwi

  • Es kommt darauf an welches Getriebe verbaut ist,. Es gibt glaub ich 26 verschiedene für den T4. www.etrag.de
    Ich hab einen Multi, Benziner mit wenigen 84 PS und ein untersetztes Getriebe drin, der zieht alles weg, nur bei den oberen Geschwindigkeiten häng ich ein wenig hinterher.
    Gruß Holger

  • Also vorweg, ich fahre einen AAB und ich liebe ihn und würde ihn nicht gegen einen Einwichsspritzer eintauschen, aber.....


    wenn ich mir vorstelle , da noch nen Hänger dran zu klemmen und dann damit Berauf zu fahren....da bekomme ich Angst ( ich erinnere mich als ich mit meinem T3 JX nach Alpe d`heuz hochfuhr und von Fahrrädern überholt wurde.


    Also lieber nen ordentlichen Motor, das wird dich glücklicher machen und erhöht den Fahrspaß....


    Jens

  • Hallo uweber,


    ich fahre seit vielen Jahren einen 12.9 D mitlangem Radstand und protzigen 44 KW/60PS und das mehrere Hunderttausend Kmchen mit nem 1500 kg Wohnwagewn hinten dran. Auf ebener Straße überhaupt kein Problem und ich habe bisher fast jeden Berg ohne große Probleme geschafft.
    Ich denke den 900 kg Hänger merkst du kaum.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hatte auch mal ne AAB, ganze 3 Wochen. Ursprünglich hatte ich damit vor nen Anhänger mit Zwei Motorrädern drin zu ziehen, das vorhaben hab ich aber ganz schnell seien lassen:-( :( :( bei uns im Siegerland zumindest;-)

  • Zitat

    Hallo uweber,


    ich fahre seit vielen Jahren einen 12.9 D mitlangem Radstand und protzigen
    44 KW/60PS und das mehrere Hunderttausend Kmchen mit nem 1500 kg
    Wohnwagewn hinten dran. Auf ebener Straße überhaupt kein Problem und ich
    habe bisher fast jeden Berg ohne große Probleme geschafft.
    Ich denke den 900 kg Hänger merkst du kaum.


    Du hast deinen "Dicken" ja auch immer so gut wie leer... :D


    Wenn ich mit meinem AAB nur die Sauerlandlinie fahre gehts trotz "Anlauf" und ohne Anhänger ab und an doch schon unter 80km/h.
    Und trotz seiner jetzt über 290.000 km rennt der noch 140 echte km/h auf ebener Strecke.
    Aber ich habe auch ein Reisegewicht vom FZ von ca. 2700kg...


    Screwi

  • Hej Screwi,


    leer ist gut.


    Sie bringt immerhin ohne daß ich irgendwas zusätzlich reintue schon mehr als 2 Tonnen auf die Waage.
    Alleine die Isolierung....
    und dann das Werkzeug und meine ganzen Klamotten noch dazu.
    40 kg Hund ohne Futter drin:-D ....
    Fahrradträger ganzjährig mit Rad drauf....


    Auf 2700 komm i9ch sicher nicht, aber dafür dürfte der Hänger dann wirklich nicht unter den 1500 bleiben.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)