V6 Störung EPC - Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    brauche dringend Rat!


    Seit etwa einem Jahr habe ich bei meinem V6 204Ps in Zeitabständen von 2-8 Wochen immer wieder Probleme mit dem Motor.


    Es leuchtet dann die Kontrollanzeige "EPC" & Handbremse. Dabei fällt die Motordrehzahl beim Bremsen ab und der Motor stirbt ab. Auch beim Gasgeben läuft er nicht richtig rund. Nach dem erneutem Anlassen, nur mit viel Gas möglich, muß ich ihn auf Drehzahlen halten, mit dem linken Fuß die Bremse betätigen und unter erhöter Drehzahl den Wahlschalten der Automatik auf "D" bringen. Dann (da zu hohe Drehzahl) ein starker Schlag und los gehts.


    Es ist zum k.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nach 1-2 oder 3 Tagen erlischt die Anzeige "EPC" und er läuft traumhaft.


    Hab den Fehlerspeicher schon öfters auslesen lassen, aber kein erkennbarer Fehler der auf etwas aussagekrätiges hindeutet.


    Wenn die in meiner VW Fachwerkstatt schon nicht weiter wissen, wer dann? Die meinen halt, so dann werden wir mal eben der Reihe nach ein Teil nach dem Anderen tauschen, aber die Kosten dafür muß immer ich tragen.


    Leider klappt das mit den Lottozahlen bei mir aber auch nicht. Und außerdem hänge ich an meinem V6 extrem. Ist nach unzähligen Fahrzeugen in den letzten knapp 30 Jahren das "Beste"!!!


    Hoffe hier Hilfe zu erfahren.


    Danke im voraus!


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Nach 1-2 oder 3 Tagen erlischt die Anzeige "EPC" und er läuft traumhaft.


    Hab den Fehlerspeicher schon öfters auslesen lassen, aber kein erkennbarer
    Fehler der auf etwas aussagekrätiges hindeutet.


    Was steht denn genau im Fehlerspeicher?


    Ist der Motor original oder auf Gas umgerüstet?

  • Zitat


    erkennbarer


    Was steht denn genau im Fehlerspeicher?


    Ist der Motor original oder auf Gas umgerüstet?


    Hallo Willi,


    noch eine Berichtigung zum ersten Text.


    Wenn die Anzeige "EPC" leuchtet dann leuchtet nicht die Handbremsleuchte sondern das gelbe Dreick mit dem kreisrundem Pfeil.


    Außerdem leuchtet seit ca. 4-5 Jahren das Symbol mit dem durchgestrichen Motor. War deshalb vor 4-5 Jahre schon mehrmals in der Werkstatt, sollte irgend was bei einem Fühler vom Kat oder so sein, aber kurz nach jedem Werkstattaufenthalt hat diese Leuchte wieder gebrannt.


    Hat aber niemals deswegen eine Störung gegeben.


    Letzte 2 Auswertugen vom Fehlerspeicher:


    6 Fehler erkannt


    17755 P1347 035
    Bank2,Nocken.-Kurbelwellenpos.-sens.
    falsche Zuordnung


    16825 P0441 035
    Tankentlüftungssystem
    Durchsatz fehlerhaft
    sporadisch auftretender Fehler


    16485 P0101 035
    Luftmassenmesser-G70
    unplausibles Signal


    16523 P0139 035
    Bank1-Sonde2
    Signal zu langsam
    sporadisch auftretender Fehler


    17560 P1152 035
    Bank1, Gemischschadaption Bereich 2
    Magergrenze unterschritten
    sporadisch auftretender Fehler


    17550 P1142 035
    Lasterfassung
    Grenze unterschritten
    sporadisch auftretender Fehler


    ...nach dem Löschen dieser Fehler folgendes ausgelesen


    2 Fehler erkannt


    17978 P1570 035
    Motorsteuergerär gesperrt
    sporadisch auftretender Fehler


    17755 P1347 035
    Bank2,Nocken.-Kurbelwellenpos.-sens.
    falsche Zuordnung


    Das wars.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hab kaum Ahnung von Benzinern aber das was du da reinstellst sieht nicht wie
    "aber kein erkennbarer Fehler der auf etwas aussagekrätiges hindeutet"
    aus.


    Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen.
    Da wirst du wohl Stück für Stück alles abarbeiten und beheben müssen.
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,


    so jetzt hab ich,s in die Werkstatt geschafft, mit vielen ungewollten Stopp,s da der Motor an fast jeder Kreuzung abgestorben ist. Zum Schluß wollte er fast garnicht mehr anspringen.


    Gleich den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:


    6 Fehler erkannt


    17978 P1570 035
    Motorsteuergerät gesperrt
    sporadisch auftretender Fehler


    17755 P1347 035
    17755 P1347 035
    Bank2,Nocken.-Kurbelwellenpos.-sens.
    falsche Zuordnung


    16825 P0441 035
    Tankentlüftungssystem
    Durchsatz fehlerhaft
    sporadisch auftretender Fehler


    17550 P1142 035
    Lasterfassung
    Grenze überschritten
    sporadisch auftretender Fehler


    16485 P0101 035
    Luftmassenmesser-G70
    unplausibles Signal


    16523 P0139 035
    Bank1-Sonde2
    Signal zu langsam


    ...so, jetzt bin ich gespannt was diesmal in der Werkstatt dabei rauskommt.
    Halte euch auf dem laufenden.


    Sollte euch dazu noch was gutes einfallen, bin für jeden guten Tip dankbar.


    Gruß Wolfgang ..... ohne Bus sooo traurig...:-( :brech: :wall:

  • Hallo skipper666,
    könnte dir bei einem Fehler weiter helfen. Fahre auch einen 2001er V6.
    Hatte auch immer folgenden Fehler


    16825 P0441 035
    Tankentlüftungssystem
    Durchsatz fehlerhaft
    sporadisch auftretender Fehler


    Nach auslesen und Rückstellung kam der Fehler spätestens nach 2 Wochen wieder.
    Und ständig leuchtete die Motorkontrollleuchte.
    Das kommt vom Rückschlagventil der Tankentlüftung.
    Kostet ca. 70€.
    Nach Tausch ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Seit 2 Jahren Ruhe.


    Weiter alles Gute
    Dietmar

  • Hallo Wolfgang,


    bin nicht so versiert, drum kann ich nur einmal raten im anderen Forum in der Suche mal G28 einzugeben. Da gibt es Hinweise, die hilfreich (gewesen? - er läuft vielleicht längst wieder) sein könnten.


    Das Motorsteuergerät steigt immer dann aus, wenn es zu viele unplausible Signale bekommt und da gibt es bei Deinen Fehlermeldungen ja mehr als genug, denen nachgegangen werden kann und muß.


    Gruß Stephan

  • Hallo, ich habe den Fehler auch, allerdings bei einem V6 mit Autogas... Fehler tritt bei Gas und Benzin gleichermassen auf, auch nach dem Löschen... bei 70tkm sollte es doch wohl nicht die Stuerkette sein, oder ?