Wieviel mehr Verbrauch mit Hochdach? Nachteile??

  • Hallo


    wer kann berichten, wieviel mehr Verbrauch ein Hochdach (ohne Nase) im Vergleich zum normalen Dach / Aufstelldach ausmacht?
    Außer dem sicher etwas höheren Verbrauch und dem 'nicht in Parkhäuser kommen' - was mir egal ist - welche Nachteile gibt es noch mit Hochdach?


    Danke!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo


    wenn du nicht gerade auf der Autobahn mit Vollgas heizt, ist der Verbrauch nur geringfügig mehr. - kaum der Rede wert.


    Nachteil vom Hochdach: Zb in Frankreich ( Code-da-Sure )sind fast alle Parkplätze entlang des Meeres mit einer Schranke versehen, unter die man mit PKW/Aufstelldach hindurchfahren kann. Mit Hochdach ist es schwieriger dort einen Parkplatz zu finden.


    Lese auch dieses und die Antworten dazu.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=616315

  • Ja das Thema wurde tatsächlich schon oft diskutiert und jeder setzt ganz andere Prioritäten..
    Ich würde mir eine Liste mit beiden Vor und Nachteilen machen und dann sehen welche für Dich wirklich ausschlaggebend sind.
    Für mich ist alleine der Grund, dass man im festen Hochdach schlafen kann ohne dass es von aussen jemand sieht, schon entscheidend gewesen. Das ist für dich vielleicht ganz anders. Ich hab zB. noch andere Autos und habe das Parkhausproblem nicht so stark. Allerdings sieht ein Fahrzeug mit festem Hochdach auch von weitem schon nach Wohnmobil aus wärend ein "flacher" wie ein normaler PKW wirkt.. Komfortabeler ist das feste mit Sicherheit... besser Isoliert, Staufächer usw. aber wie gesagt überleg Dir was für Dich wichtig ist... Fährst Du eher nach Südfrankreich (2m Schranken) oder eher nach Norwegen (bessere Isolation)... benutzt du ihn im Alltag oder hast du noch ein zweites Fahrzeug. Fährst Du oft auf eine Fähre und musst dann auf jeden Euro achten....?
    Mich würden allerdings auch die Meinungen der anderen interessieren....


    Viel Glück,


    Andreas


    [quote]Hallo


    wenn du nicht gerade auf der Autobahn mit Vollgas heizt, ist der Verbrauch
    nur geringfügig mehr. - kaum der Rede wert.


    Nachteil vom Hochdach: Zb in Frankreich ( Code-da-Sure )sind fast alle
    Parkplätze entlang des Meeres mit einer Schranke versehen, unter die man
    mit PKW/Aufstelldach hindurchfahren kann. Mit Hochdach ist es schwieriger
    dort einen Parkplatz zu finden.


    Lese auch dieses und die Antworten dazu.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=616315

  • Hallo Matthias
    ich habe 2 T3 mit festem Hochdach gehabt, derzeit hat mein T4 weder noch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein nächster wieder ein Hochdach bekommt.
    Nachteile gibt es: du kannst bis auf wenige Ausnahmen die Parkhäuser vergessen, also z.B. auch Flughafen HH. Ich hatte mir damals angewöhnt, immer ein Fahrrad dabei zu haben und habe dann in der Regel etwas weiter draußen kostenlos geparkt und kam mit dem Fahrrad dann problemlos überall hin. Die Kiste wird seitenwindanfälliger, speziell natürlich der T3. Wenn dir in Norddeutschland im Herbst so eine Böe da seitlich reinknallt, dann solltest du das Lenkrad schon gut festhalten. Du passt in keine Waschanlange mehr rein, sondern musst entweder selbst ran oder in die LKW - Anlagen. Und du hast etwas mehr Verbrauch.
    Aber:
    -das Raumgefühl willst du nicht mehr missen
    -du hast Stauraum ohne Ende
    -beim Schlafen wird der Sauerstoff nicht so schnell knapp:-D
    -du kannst mitten in der City oben pennen, ohne dass das jemand merkt
    -in kalten, nassen Herbstnächten ist es mit Heizung urgemütlich
    -du kannst unten alles lassen und wohnen und gehst zum Schlafen ins Oberstübchen


    und und und...........
    Also ich finde, die Vorteile überwiegen, zumindest dann,wenn du im Bus auch mal wohnst und schläfst.
    Mein nächster hat entweder wieder ein Hochdach oder (je nach Basisfahrzeug) ein serienmäßiges Hochdach.


    lieben Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    kennst mich doch, mein Auto wird sowieso nie gewaschen, da mache ich mir die geringsten Gedanken drüber! ;o)
    Gegen die Seitenwindanfälligkeit gibts ja nen dicken Stabi und gute Dämpfer und so schnell fahre ich ja sowieso nicht.


    Danke!


    Grüße


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Ja das Thema wurde tatsächlich schon oft diskutiert und jeder setzt ganz
    andere Prioritäten..
    Ich würde mir eine Liste mit beiden Vor und Nachteilen machen und dann
    sehen welche für Dich wirklich ausschlaggebend sind.


    Habe ja schon etwas drüber nachgedacht, der Verbrauch erschein mir als größter Nachteil...


    Zitat

    Für mich ist alleine der Grund, dass man im festen Hochdach schlafen kann
    ohne dass es von aussen jemand sieht, schon entscheidend gewesen. Das ist
    für dich vielleicht ganz anders. Ich hab zB. noch andere Autos und habe
    das Parkhausproblem nicht so stark.


    Parkhaus ist für mich eher uninteressant, und wenn ich mal geschäftlich in eins muß, dann eher mit nem normalen PKW.


    Allerdings sieht ein Fahrzeug mit

    Zitat

    festem Hochdach auch von weitem schon nach Wohnmobil aus wärend ein
    "flacher" wie ein normaler PKW wirkt..


    Ich fahre auch mit dem Robur in die Firma, Auto-mäßig hält mich sowieso der eine Teil für bekloppt, der andere Teil findet es gut.


    Komfortabeler ist das feste mit

    Zitat

    Sicherheit... besser Isoliert, Staufächer usw. aber wie gesagt überleg Dir
    was für Dich wichtig ist... Fährst Du eher nach Südfrankreich (2m
    Schranken) oder eher nach Norwegen (bessere Isolation)... benutzt du ihn
    im Alltag oder hast du noch ein zweites Fahrzeug. Fährst Du oft auf eine
    Fähre und musst dann auf jeden Euro achten....?


    Südfrankreich? Definitiv nein, eher Schweden, also hast es schon ganz gut getroffen. Und die TT-Line die ich bevorzuge hat - wenigstens im Moment und seit einer Weile - keine Höhenbeschränkungen.


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Grüße zurück


    Ich denke mal, du meinst einen TDI?


    Also mein TDI mit 102 PS und dem besagten festen Hochdach verbraucht bei konstant Autobahn- 130 knappe 10 Liter. Das geht glaube ich in Ordnung.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, die Seitenwind-empfindlichkeit ist aber nicht zu unterschätzen.
    Das haut manchmal ganz schön von der Seite rein, damit kann man aber leben.


    Autowaschanlagen gibt es, wenn auch selten, auch für diese Höhe.
    Beispiel Rostocker Überseehafen - kostet Z.Z. 4,10€


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Zitat

    Hi du,


    also ich würde mein Serienhochdach nie mehr missen wollen. Platz, Transportmöglichkeiten, Stehpartys, und und und.


    Außer der Seitenwindempfindlichkeit und geringfügig höherer Lärmbelästigung keine nachteile.


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Also mein TDI mit 102 PS und dem besagten festen Hochdach verbraucht bei
    konstant Autobahn- 130 knappe 10 Liter. Das geht glaube ich in Ordnung.


    ahh, interessant! deckt sich im allgemeinen mit meinem erfahrungen - sogar mit nasenhochdach auf dem bus.


    allerdings muss ich zugeben, dass bei gegenwind der mehrverbrauch auch gerne noch etwas in die höhe steigt.


    möchte nur kurz fragen, was für euch bzw. den TO gegen ein nasenhochdach spricht?
    wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, da es einen riesigen stauraum in der nase bietet!

  • Genau in der Nase hat unsere Kleine geschlafen bis sie 4 war. Dort ist es nicht ausgeklappt immer noch 120cm auf 100cm groß und mit hochgestelltem Brett kann keiner rausfallen. Es war ihr Lieblingsplatz und wir hatten immer volle Stehhöhe im ganzen Bus. Jetzt schläft die nächste Kleine drin und hat schon wieder Lust auf Urlaub, seit ich den Bus am 1. April aus der Scheune geholt habe. Ansonsten klasse Stauraum für alle leichten Sachen, wie Schlafsäcke, Alumatten für Fenster und auch kleinen Tisch und Stühle hab ich da oben.
    Nachteile sehe ich verbrauchsmäßg erst oberhalb von 130km/h. Aber die 11 Liter statt 10 machen den Urlaub dann auch nicht wirklich teurer.


    Zitat

    [quote]Also mein TDI mit 102 PS und dem besagten festen Hochdach verbraucht bei
    konstant Autobahn- 130 knappe 10 Liter. Das geht glaube ich in Ordnung.



    ahh, interessant! deckt sich im allgemeinen mit meinem erfahrungen - sogar
    mit nasenhochdach auf dem bus.


    allerdings muss ich zugeben, dass bei gegenwind der mehrverbrauch auch
    gerne noch etwas in die höhe steigt.


    möchte nur kurz fragen, was für euch bzw. den TO gegen ein nasenhochdach
    spricht?
    wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, da es einen riesigen
    stauraum in der nase bietet!


  • der Stauraum ist sicher gut, allerdings gibt sie angestrebten Modell die ich ins Auge gefaßt habe nicht mit Nase, sind normale Hochdächer drauf, also muß ich mir wegen einer Nase auch keine Gedanken machen, das ist der einzige Grund.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ich habe ein relativ hohes Hochdach (ohne Nase) und kann mir auch nicht vorstellen dass der Verbrauch so viel höher ist.. Ich würde aber auch bei 1l/100 km Mehrverbrauch nicht auf den Vorteil verzichten wollen. Ich bin zwar in der Regel alleine oder mit 1 Kind unterwegs aber bin froh darüber nichts umbauen zu müssen und immer fahrbereit zu sein. Mir persönlich ist die Optik auch sehr wichtig. Ich mag zB nicht so gerne weiße Busse mit Nasenhochdach. Das sieht für mich total nach Alkoven-Wohnmobil aus aber das ist ja Geschmacksache. Außerdem bin ich von meinem anderen Auto 16l Super /100 km gewohnt und deshalb froh wenn ich mit meiner rollenden Schrankwand (TDI 135 PS Autom.) nur um die 11l Diesel verbrauche. Ich denke aber, dass man sich beim Verbrauch oft auch selber unter Druck setzt. Wer hat denn wirklich Lust die ganze Zeit mit 90 konstant ohne Gas zu geben durch die Lande zu fahren um am Ende des Urlaubes 17,- € gespart zu haben.. und das wäre effektiver als aufs Hochdach zu verzichten.. Wenn es wirklich um den Umweltschutz geht, kann ich es verstehen, dann sollte man allerdings kein älteres Auto fahren..


    LG,


    Andreas



    der Stauraum ist sicher gut, allerdings gibt sie angestrebten Modell die
    ich ins Auge gefaßt habe nicht mit Nase, sind normale Hochdächer drauf,
    also muß ich mir wegen einer Nase auch keine Gedanken machen, das ist der
    einzige Grund.


    Gruß


    Mat.


  • eins meiner anderen Autos verbraucht defintiv über 20 Liter, geht auch gerne mal in Richtung 30, aber deswegen fahre ich den Multivan trotzdem mit 7 Litern und würde mich nicht ärgern wenn es weniger wird. ;)


    Ich


    Ja richtig, natürlich setze ich mich da selber unter Druck. Wer sollte mich dazu auch zwingen. Ich bin einer von den Leuten die so in den Urlaub fahren, und es macht mir nichts aus, trotz 150 PS im Motorraum, die auch noch nen Chip haben, aber der ist eher weniger in Gebraucht. Mein Autobahntempo ist 'Alltags' 105 nach Tacho und wenn es mal eine weitere Strecke ist dann auch mal 110.
    Geht mir dabei vor allem um meinen Geldbeutel, die Umwelt entlaste ich schon indem ich reichlich fossile Brennstoffe einspare, indem ich zu Hause nur mit Holz heize.


    Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache, ich würde keinen verurteilen wollen nur weil er schneller oder anders fährt als ich.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ja, wenn Du das auch kennst mit so einem "Vielfraß" in der Familie dann wirst Du wahrscheinlich selber ganz gut wissen wie ist für 120,- getankt zu haben und dann zu sehen das der nächste auch auf Reserve ist... und einen genauso großen Tank hat... ;)
    Das erlebe ich ständig... Deswegen hab ich jetzt für die Stadt einen Kleinwagen der fast nichts verbraucht und in jede Parklücke passt.... aber in den Urlaub will ich damit auch nicht fahren...
    Ich bin übrigens auch eher Skandinavienfahrer und hab auch schon mal im Winter in Schweden in einem Aufstelldach geschlafen... ist zwar schon lange her aber es ging auch... ;)


    Aber ich glaube trotzdem, das der Unterschied zwischen Hochdach und nicht-Hochdach höchstens einen Liter ausmacht...
    Ich kann Dir nur ein festes Hochdach mit Stauraum und Hochbett empfehlen und würde es nie gegen ein Aufstelldach tauschen wollen...


    LG aus HH,


    Andreas