Motorlager?

  • Hallo T4-Gemeinde!
    habe eine kleine Tour durchs Elsass gemacht und mußte auf einem Pass veststellen, daß ich ein starkes (neues) "röhrendes Geräusch" habe. Es kommt bein Anfahren am Berg, beschleunigen am Berg und in linksskurven am Berg aus dem Beifahrerfußraum. Wie lange halten denn die Motorlager? Habe das hintere am Getriebe schon getauscht, weil es echt schlecht aussah. Die beiden oberen Lager machen eigentlich noch einen guten Eindruck... Das Geräusch erinnert mich nämlich stark an unser Schiff, da war der Schiffsdiesel direkt auf dem Kiel verschraubt, da wurde das Motorengeräusch ähnlich "gut" hörbar übertragen... Ach ja: beim Wechsel des Getriebeöls muß man ja den Motor etwas zur Seite drücken, um an die Ablassschraube heranzukommen. Da lies sich der Motor gut 3 cm verschieben. Ist das zu viel? Und ein Zeichen dafür, das die Lager am Ende sind??? Habe alles, was sonst noch am Aufbau anstoßen könnte (Auspuff,...) geprüft! Gruß TobiasABL;-)
    Für G.onzo: Das Schaltgestänge überträgt das Geräusch nicht, beim Anfassen des Knaufs ist mit und ohne "Röhren" kein Unterschied "fühlbar".:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    könnte das nicht was mit aus dem Antriebsstrang sein? gerade die Wechselneigung bei Kurvenfahrten bringt mich darauf.
    Lager der Antriebswellen oder diese selbst?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin
    Könnte auch das Radlger sein , ebenso das was Fridi schreibt , schau dir mal die Manschetten der Gleichlaufgelenke an , wenn die defekt sind verlieren diese das Fett , zu Anfang leichte Geräusche , wenn es klackert hast du das sogenante Lastwechselschlagen .
    Viel Erfolg und freundliche Grüsse Mikes
    Irgend jemand hier im Forum kann dir mit Sicherheit helfen alles Super Leute haben echt Ahnung , es sollten doch einige Mechaniker vom freundlichen mal hier in die Lehre gehen .

  • Hallo Thomas, mikes und Fridi,
    Also, das Radlager ist neu, der Auspuff und seine Lagerung sind in Augenschein genommen worden als die Turbo-OP erledigt wurde, tja... aber die Antriebswelle, die hatte auf dieser Seite eine defekte Manschette (beim Kauf) die ich aber sofort habe machen lassen... Nachdem der Motor sich leicht und für mein Dafürhalten weit zur Seite hat drücken lassen, werde ich die Motorlager mal tauschen (kann bei 290 TKm auch kein Fehler sein) und dann schauen wir mal... Danke soweit, wenn jemand noch ne Idee hat, gerne weiter posten!!
    Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,


    da warst Du ja bei mir in der Nähe. Wenn die Sicht gut ist sehe ich die Vogesen von mir Zuhause aus.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo taxman,
    ja, wo logierst du den genau? Ich war auf der A35 unterwegs, habe in Obernai übernachtet und bin dann über einen kleinen Pass nach Toul gefahren... Von dort wider ins Elsass, genau nach Baerenthal in der Region Petit- Pierre... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,


    ich bin im äußersten Südwesten Zuhause, in Weil am Rhein.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98