230V / 12 V im Bus

  • Hallo,


    Frage zur Ausstattung Elektro:


    Im Bus hab ich eine Zusatzbatterie 95AH (Banner AGM) verbaut.


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, beim Aufenthalt auf den Campingplatz mit externen Anschluß 230V, die Standheizung und andere 12 V Verbraucher (Kühler, Licht) mit der 230V Versorgung zu betreiben. D.h. ich brauch einen Spannungswandler 230V - 12V. Schön wär es, wenn man damit gleichzeitig auch die Batterie laden könnte.


    Das Gerät soll dauerhaft im Bus eingebaut bleiben und es soll kein Umgeklemme erforderlich sein.


    Welche Geräte könnt Ihr empfehlen.


    Gruß Surfer

  • http://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php


    Hallo, es reicht doch, wenn die Batterie geladen wird. (Da die Verbraucher doch an der Batterie angeschlossen sind).


    Damit man unterwegs (Campingplatz, etc.) oder eben auch daheim die Zweitbatterie wieder aufladen kann, macht ein festverbautes Ladegerät im Bus Sinn. An die bereits verbaute 220 Volt Anlage kann das Ladegerät einfach angeschlossen werden.


    Sobald eine Verbindung mit dem Stromnetz hergestellt wird, wird die Zweitbatterie geladen.


    Beim Ladegerät habe ich mich für ein aktiv gekühltes Exemplar mit 15 Ampère Ladestrom entschieden. Viele Campingausrüster bieten dieses Ladegerät an, in den Foren von Wohnmobilisten und Selbstausbauern hatte ich durchweg nur positive Kommentare zu dem Gerät gefunden.


    Die Ladekennlinie kann bei diesem Ladegerät zwischen Säure- und Gelbatterien umgeschalten werden, somit ist es für meine Hawker Bleigelbatterie geeignet.


    AUS:


    http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php#ladegeraet


    oder aber -- da wäre wohl das Ladegerät vom California geeignet. (wird manchmal in der Bucht angeboten)


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t

  • Dank für schnelle Antwort.


    Als el. Laie hab ich zur Sicherheit noch mal ne Frage:


    Zitat

    Hallo, es reicht doch, wenn die Batterie geladen wird. (Da die Verbraucher
    doch an der Batterie angeschlossen sind).


    Damit erfolgt die Versorgung der Verbraucher über die Batterie, die immer nachgeladen wird. Schafft das ein Ladegerät denn, die Standheizung und den Kühler (Kompressor ca. 70W)so über diesen Umweg zu versorgen? Kann das Ladegerät ggf. dabei überlastet werden.


    Beim eigentlichen Laden der Batterie,(über Ladegerät) ist die ja von den Verbrauchern getrennt, so dass nur das Laden der Batterie erfolgt und keine Versorgung von Verbrauchern. :confused:


    Gruß Surfer

  • Zitat

    Beim eigentlichen Laden der Batterie,(über Ladegerät) ist die ja von den
    Verbrauchern getrennt, so dass nur das Laden der Batterie erfolgt und
    keine Versorgung von Verbrauchern. :confused:


    ist sie nicht, warum auch? Du meinst das Trennrelais, dass die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie trennt, so lange der Motor nicht läuft und die LiMa keinen Ladestrom produziert. Das hat den Grund, dass die Wohnraumverbraucher nicht die Startbatterie entladen sollen. Also auf jeden Fall ein sinnvolles Extra.


    Grüße


    Kai


  • Nee, nee , da hast Du was falsch verstanden.:-) Wenn ich die Zusatzbatterie lade, wird alles abgehangen und nur die Batterie geladen (zu Hause, in der Garage). Das hat mit dem Trennrelais nix zu tun. Das ist schon klar, wo das hin muss und wie das funktioniert.;-)


    Nee, die Frage ist:


    Gibt es Geräte, die auch (ev. ohne Batterie) die Verbraucher mit 12V versorgen können. Oder ob ein "normales Ladegerät" damit überlastet wird?
    Zum Batterieladen hat´s ja Zeit. Wenn ein Verbraucher versorgt werden muß, zieht der ja ständig ganz paar Ampere.


    Gruß Surfer

  • Hi,
    das Ladegerät im California bringt max. 10A Ladestrom.Die
    Kompressorkühlbox hat auch um die 70 Watt Verbrauch.Du mußt
    aber berücksichtigen,daß die Box nicht ständig läuft,sondern
    nur in bestimmten Abständen nachkühlt,genau wie dein Kühlschrank zuhause.
    Da wird auch nichts getrennt beim laden,wie du dir das vorstellst.Es wird
    immer nur nachgeladen,auch unter Last und die Batterie geht nie leer!


    Grüße Matthias

  • Ich glaub, ich hab´s jetzt. :ok:


    Ich versuch´s mal zusammen zu fassen: :)


    Also Ladegerät fest einbauen und ständig mit Batterie verbinden.
    Batterie wirkt dabei als Puffer und wird nachgeladen, wenn die Verbraucher nicht in Betrieb sind.


    Wenn zu viel Verbraucher dran sind und laufen, wird die Batterie eben trotz Ladegerät leer, wenn die Leistung des Ladegerätes nicht für die Verbraucher reicht.
    Das Ladegerät nimmt dabei keinen Schaden.


    Bleibt im Gegensatz Leistung des Ladegerätes übrig, wird die Batterie geladen.


    Wenn man direkt betreiben will, braucht man ein Netzteil 230V / 12V mit entspr. Amperezahl.


    Ich hoffe, das stimmt so.


    Dank für Eure Antworten.


    Gruß Surfer

  • Hi,


    im Normalbetrieb unterscheiden sich Netzgerät und Ladegerät nicht unbedingt.
    Es ist sinnvoll eine Batterie als Puffer zu verwenden, denn dadurch kann man das Lade/Netzgerät so auslegen, dass es den mittleren Energieverbrauch ausgleicht, ohne Batterie muss die mögliche Spitzenleistung (Kühlschrank + Licht + Standheizung + Wasserpumpe + ...) vom Netzteil geschultert werden.


    Tomy

  • Zitat

    Ich glaub, ich hab´s jetzt. :ok:


    Ich versuch´s mal zusammen zu fassen: :)


    Also Ladegerät fest einbauen und ständig mit Batterie verbinden.
    Batterie wirkt dabei als Puffer und wird nachgeladen, wenn die Verbraucher
    nicht in Betrieb sind.


    Richtig ! Wird auch nachgeladen, wenn die Verbraucher in Betrieb sind und das Ladegerät stark genug ist.

    Zitat

    Wenn zu viel Verbraucher dran sind und laufen, wird die Batterie eben
    trotz Ladegerät leer, wenn die Leistung des Ladegerätes nicht für die
    Verbraucher reicht.
    Das Ladegerät nimmt dabei keinen Schaden.


    Richtig !

    Zitat


    Bleibt im Gegensatz Leistung des Ladegerätes übrig, wird die Batterie
    geladen.


    Richtig !

    Zitat

    Wenn man direkt betreiben will, braucht man ein Netzteil 230V / 12V mit
    entspr. Amperezahl.


    Ich hoffe, das stimmt so.


    Stimmt alles so !
    [quote]
    Dank für Eure Antworten.


    Gruß Surfer