VW NFZ in Spanien... baut mir keinen Tempomat ein

  • Hallo Leute


    Ich darf gerade ein halbes Jahr in Spanien verbringen, und da goenne ich meinem Bus auch einen Aufenthalt bei einem echten VW Vertragspartner, hab sogar eine Art Nutzfahrzeugzentrum gefunden (vehiculos commerciales, alles voll mit T4 und T5, ein paar T3 haben sich auch am Platz gefunden). Hier kann ichs mir sogar fast leisten, die Std. inclusive Steuer kostet 65.-


    Mal schaun was sie mir fuers Service und diverse kleinigkeiten im Endeffekt abnehmen


    Aber: der gute Mann mag mir keinen Tempomat einbauen. hat gemeint er darf das auch fuer Baujahre aelter als 2002/2003 nicht. (ich hab einen 11/99 ACV Caravelle) --warum? Der Aufwand waere doch nur Lenkrad runter (mit Airbag halt), Hebel tauschen, freischalten, oder?


    Andere Frage: Meine Airbagkontrollleuchte leuchtet, hat mal beim Einparken angefangen (Lenkrad ganz rechts eingeschlagen) seither immer. Daher mein Schluss, dass es dieser Lenkradkontakt / Spule / Schnecke / wie auch immer man das korrekt bezeichnet -sein mag.


    OBD auslesen spuckt aber aus, dass das Steuergeraet hinueber ist (500 Euro)
    Kann ich das irgendwie genauer eingrenzen selber?


    und: wie heisst "Sturz- und Spur einstellen" auf spanisch ?!? ;)


    lg und hasta luego
    Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • que tal?


    T4 werden in Spanien geklaut wie, sag ich nicht. Pass also gut auf dein Schätzchen auf und überlege dir lieber,wie du es gegen lange Finger sicherst, als ein GRA einzubauen.


    Interessant für dich ist bestimmt auch dieses Forum. klick


    Hier konnte ich schon gute Kontakte knüpfen. Sind alle gut drauf. Bestimmt ist auch mal ein Treffen in deiner Nähe.


    saludos
    skipper

  • hola


    gracias, tu estas en espana tambien?


    haben die so einen besonderen schmaeh drauf wie sie die klauen? magst du's mir mailen? "ulibreunig" bei dem grossen mailanbieter von google


    danke fuer den link, werd da mal schmoekern-und ja, ich hab meinen bus schon mehr gesichert als zu haus...


    un saludo
    Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • eine orginal VW AHK im spanischen NFZ einbauen lassen.


    Den Fehler habe ich einmal gemacht. Der Deutsche Tüv meinte nur, "die müssen wir einzeln abnehmen. Dabei wird sie allerdings zerstört" Also nix mit EU.


    Wartezeiten sind erheblich in spanischen Werkstätten. Termintreu, zumindest für Touristen, kennen die nicht.


    Gute Erfahrungen hatte ich auch mit dem NFZ San Sebastian. 3 Std Wartezeit, unter Androhung hoher Kosten und mehrere kostenlose Kaffee später wurde ich umsonst entlassen. Damals nur mit neuem Relais109.

  • Hi Uli,


    die GRA einbauen ist kein Hexenwerk - wenn man will.


    Bei Deinem ACV ist das ohne Prob. möglich. Das Teil beim großen Auktionator kostet so um die 65 - 70 €. Mit dabei ist die Anleitung für die Freischaltung. Für einen Vw'ler ist das in 2 Minuten erledigt. Ob es mit VAG-Com geht weiß ich nicht, die Frage kann hier aber sicher jemand beantworten.


    Wenn Du niemad findest zu einbauen, im August bin ich in Tarragona :D :D :D :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo


    Das Einbauen denk ich waer kein Problem, abgesehen vom Airbag Lenkrad. Ersteigern muss ich ja nur den neuen Blinkerhebel eben auch mit der Bedienung fuer die GRA drauf, oder?


    Wann bist Du in Tarragona? ich fahr am ca. 10. August von Madrid Richtung Wien, da ist Tarragona ja fast am Weg...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi Uli,


    am 10. komme ich frühmorgens an, wenn alles klappt.


    Der Airbag geht recht leicht runter, wenn man weiß wie.....


    Der Airbag ist mit 2 Klammern nur eingeklipst. Am Lenkrad sind hinten 2 Löcher drin. Da muss man mit einem flachen und breiten Schraubenzieher rein und die Federklemmen nach außen hebeln, dann ist der Airbag entriegelt. Vor dem lösen der Stromverbindung noch die Batterie abhängen und dann den Stecker vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln. Das wars. Lenrad abschrauben und Hebel wechseln.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hola taxman,


    Ja hast Du eine Kontaktmoeglichkeit fuer mich? Falls Du Lust hast, mich dann am 10. od. 11. zu treffen und mir beim Einbau behilflich zu sein, ich zahl in Bier oder so? Dann schau ich mal dass ich den Hebel bekomm...!


    Muchas Gracias!
    Uli


    meine email is eh schon da weiter oben, ulibreunig und hintendran gmail com

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)