es poltert an der Vorderachse

  • Hei
    Bei meinem Bus poltert es mehr und mehr wenn ich über unebenheiten fahre ,nun hat der Buss knapp 190.000km auf der Uhr mit normalen Reifen .ich denke es sind die Spurstangenkøpfe ? denke mal das die noch orginal sind. was denkt ihr ? ist es ok die selbst zu wechseln oder muss die Firma da rann ?
    Beste Grüsse
    Peter aus oslo

  • Moin,


    hatte auch ein arges poltern bei mir an der Vorderachse.


    Obere und untere Targgelenke wurden erneuert und die Gummilager des Vorderachsstabilators.


    Noch nie war mein roter so ruhig wie heute. Kann mich auf jeden Fall nicht mehr dran erinnern. Hab ihn nun schon 16 Jahre.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Peter


    Spurstangenköpfe kannst Du natürlich selber wechseln, mußt halt nen Ausdrücker haben oder zur Not eine Trenngabel. Aber ich würde einen Ausdrücker bevorzugen.
    Allerdings brauchst DU eigentlich danach eine Vermessung.


    Beim Poltern würde ich aber auch eher auf die unteren Traggelenke tippen, oben die machen eher durck merkwürdige Geräusche auf sich aufmerksam. Unten braucht Du nur ein Werkzeig zum Ausdrücken, rein kriegt man die auch so ganz gut.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hi Peter


    ich kann deine Frage garnicht ignorieren/nicht beantworten :)
    Du bist jemand der fest im Gedächnis bleibt . :D


    Ich bestätige, das es sehr wohl möglich ist das das Poltern von den Führungsgelengen kommt. Bitte nicht auf eine (lange) Bank schieben , schleunigst wechseln. Bei der Laufleistung ist es durchaus angebracht auch die Oberen Traggelenke zu machen , kommen eh irgendwann.


    Ich kenne deine Möglichkeiten nicht , die unteren sind mit einem gutem 2 Arm Abzieher oder auch so einem Gelenkausdrücker zu machen . Bei den oberen wird es etwas schwieriger , ich hab da mal eine Frau (Angela W.) vorgeschickt weil ich es mit meinen Mitteln nicht hinbekommen habe (keinen speziellen Abzieher/Ausdrücker)


    Am Rande, einen Blick auf di8e Gummis der Koppelstangen nicht vergessen.
    Auch kann ein poltern von def. Stoßdämpfern herrühren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hei urs
    danke auch an dich speziell :D ;en rundherum guter mensch.
    Ja die Stossdåmfer sind auch hin ,bestelle gerade neue und hole die am ende des Monates in Berlin ab :) da bestelle ich mir wohl wie du schon schreibst auch die oberen tragegelenke. und die Gummis dazu .
    Danke nochmals an alle .
    Beste grüsse aus oslo
    Peter


    »