Alu Box auf Hängerkupplung

  • Halle Freunde der fahrenden Einbauküche,



    da ich im Sommer für 5 Wochen in die "Wildnis" will, und ich ständig zu wenig Platz im Auto habe, bin ich nun auf die windige Idee gekommen, eine Alubox auf der Hängerkupplung zu montieren. Als Basis würde quais nen Fahrradträger funktionieren.


    Darf man das ??? Muß der Tüv was dazu sagen ??? Reicht der Fahrradträger aus ???



    Gruß
    Jens


  • Das hängt vom Träger ab.
    Einige sind ausdrücklich als Transportplattform ausgerpägt. Da gibt es dann sogar (teure) Boxen und eine Aufsatzplattform vom Hersteller.


    Andere sind in sich schon so wackelig, dass man sich kaum traut ein Fahrrad drauf zu packen.


    Dem TÜV ist das reichlich egal - es sei denn Du fährst mit aufgebauter Box zum TÜV ;)


    Relevant ist ehr die Rennleitung.


    Die interessiert normal


    die zulässige Stützlast (meist 100 KG beim T4)
    die zulässige Traglast des Trägers (steht in der mitzuführenden ABE)
    sowie potentiell verkehrsgefährdende Stellen (vorstehende scharfe Bleche usw) an der Box (bei normalen Boxen ehr unwahrscheinlich)

  • Tach auch!


    So habe ich das damals gelöst. Orginal VW Fahrradträger und eine Thule Heckbox. Heckleuchte über Ebay bestellt und das Blech wo Nummernschild, Warntafel (für Spanien) und die Heckleuchten drin sind habe ich selber gebaut. Ging ganz gut.
    mlf_image1151.jpg

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Moin,
    ich habe einen Paulchen-Heckträger, max. Last 60 kg. Hatte auch überlegt, ob ich ne Box drauf mache, hab jetzt aber ne Riesendachbox. Wenn dein Träger wirklich "solide" ist und du die Box absolut stabil befestigst (nix mit irgendwelchen Riemen oder so ;) ), dann sollte das unbedingt reichen. An den Grenzen wird schon mal an den Trägern/Fahrrädern gerüttelt, mehrfach erlebt. Wenn sich da nix tut, dann sagt sicher keiner was.
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj. berlin



    Uppps:
    mlf_image1156.jpg