Halogenleuchten für Innenraum 12V

  • Hi,


    kann mir jemand einen Tipp geben, welche Halogenleuchten ich als Innenraumbeleuchtung in mein T4 WoMo Ausbau verbauen kann? Ist ja 12V! Da kann ich sicher keine x-Beliebigen nehmen! Gibt es extra 12V Halogenlampen oder muss ich mit einem Wandler arbeiten. Ich frag so doof, da ich noch keine 12V Halogenlampen gefunden habe!


    Danke im Vorraus für Eure Antworten


    Gruß


    A.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich frag so doof, da ich noch
    keine 12V Halogenlampen gefunden habe!


    12V-Halogenlampen gibt es wie Sand am Meer. Meinst Du eventuell Leuchtstofflampen?
    Da gäbe es z.B. die ab Werk im Multivan verbaute oberhalb der Beschriftung "Verschraubung":


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Aufbau_Verkleidung_C_Saeule_links_Uebersicht.jpg]


    Kostet aber fast 80 Euro.
    Im (Boots)Zubehör gibt es natürlich auch noch andere.

  • sers,


    ja im Caravelle Business waren die z.b. drin.


    dürften diese gewesen sein: 12V, GU4, 35mm durchmesser


    mlf_image1162.jpg


    kenn viele die diese eingebaut haben. man findet diese auch oft in wohnwagen und wohnmobilen.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hej bj.,



    Licht geben die aber nicht arg viel.
    Hatte mal probehalber ne LED Version (mit nem ganzen Kranz LEDs) in einen recht engen kleinen überschaubaren Flur gehängt. War ein richtig teures Ding.
    Die war nach ner halben Stunde wieder draussen.
    Da wird man krank bei dem Licht. Ich jedenfalls. Hell machts auch nicht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Licht geben die aber nicht arg viel.


    Jein :D da gibt es schon olle und gute. Und ich werde beim nächsten Bus auch gleich etliche verbauen ... mehr bringt mehr.


    Zitat

    Da wird man krank bei dem Licht. Ich jedenfalls.


    Im Bus binde ich das extrem klasse (an drei Stellen verbaut), zuhause kann ich mir das auch nicht vorstellen. da verliert sich das Licht aus 3 m Höhe sicher auch ganz schön ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • Hallo Barny,


    hast Du einen Camping-Ausstatter in der Nähe bzw. einen Wohnwagen-/Wohnmobilhändler? Die haben sowas auch, oder eben E..y.


    Gruß Jan