klopfen im Leerlauf

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und denke ich frag euch erst einmal, bevor ich dem VAG Partner das Geld in den Rachen werfe.
    Ich habe einen T4 TDI mit ACV Motor 170.000Km gelaufen. Seit etlichen Monaten klopft er unrythmisch im Leerlauf. Vorwiegend wenn er warm ist. Ich würde auf eine unsauber arbeitende Einspritzdüse tippen. So langsam mache ich mir Sorgen weil ich den Motor damit nicht ewig quälen möchte. Habt ihr einen Tipp wo man in Hamburgs Süden oder südlicher Umgebung seriös die Düsen prüfen lassen kann? Ich mach' zwar ganz viel selber, aber das zum Ausbauen der Düsen nötige oder sinnvolle Werkzeug habe ich nicht. Bin da schon auf die Seriösität des "Fachschraubers" angewiesen.
    Ach ja... Kupplung ist auch fällig :(

  • Moin und Willkommen!


    [...]

    Zitat

    Ich habe einen T4 TDI mit ACV Motor 170.000Km gelaufen. Seit etlichen
    Monaten klopft er unrythmisch im Leerlauf. Vorwiegend wenn er warm ist.


    Kannst Du eine Audioaufnahme von dem Klopfen machen? Wäre hilfreich.
    -> http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=941


    Kannst Du das Geräusch lokalisieren?
    Hast Du mal die Vakuumpumpe in Erwägung gezogen?
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe



    Zitat

    Ich würde auf eine unsauber arbeitende Einspritzdüse tippen. So langsam
    mache ich mir Sorgen weil ich den Motor damit nicht ewig quälen möchte.


    Die Einspritzung kann man rudimentär über die Eigendiagnose prüfen:
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Leerlauf-Ruheregelung


    [...]

    Zitat

    Ach ja... Kupplung ist auch fällig :(


    Nach 170.000km? Oops.
    Baujahr?

  • Hallo michi
    versuch mal die bremse öfters hintereinnander zu treten wenn dann das klopfen sich ändert oder verschwindet ist die unterdruckpumpe besser gsagt der stössel zur nockenwelle der dort klappert aber es liegt an unterdruckpumpe.


    unterdruckpumpe wiki
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Moin und Willkommen!


    Ja Danke! Geht ja schnell zu Werke bei "euch" hier. Toll!

    Zitat


    [...]


    Kannst Du eine Audioaufnahme von dem Klopfen machen? Wäre hilfreich.
    -> http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=941


    Jau. Komme ich aber wohl erst in den nächsten Tagen zu :(

    Zitat


    Kannst Du das Geräusch lokalisieren?
    Hast Du mal die Vakuumpumpe in Erwägung gezogen?
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe


    Nein, bisher nicht. Das Geräusch ist nicht besonders "aggressiv" aber doch schon massiv, so dass es eher von etwas mit einiger Masse herrührt. Hatte mal einen 2.4l Diesel von Peugeot (504). Da hat eine Düse zeitweilig geklemmt. Das klang ähnlich.

    Zitat

    Die Einspritzung kann man rudimentär über die Eigendiagnose prüfen:
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Leerlauf-Ruheregelung


    Der Link verweist auf die Diagnosesoftware? Habe bisher die Anschaffung von Diagnosesoftware immer rausgeschoben, weil es noch keinen konkreten Bedarf gab. Ich habe im Forum vom Test mit Lösen der Einspritzleitungen gelesen.
    Vielleicht kann ich darüber was finden???
    Macht es nicht Sinn bei der Laufleistung die Düsen grundsätzlich einmal checken zu lassen? Ein unsauberes Abspritzbild bekommt man nur nach dem Ausbau
    mit. Und bei den Treibstoffpreisen hat sich doch bereits 1/4 Liter pro 100Km bald amortisiert :(

    Zitat

    [...]


    Nach 170.000km? Oops.
    Baujahr?


    Baujahr 10/99. Habe ihn aber aus dem Verleih von Interrent gekauft und fahre häufig rückwärts eine mehr oder minder steile Garagenauffahrt hoch. Die Kupplung ist nicht im klassischen Sinne verschlissen, sondern rupft heftig. Ich habe das Gefühl, dass sie die Belastung in der Richtungsumkehr (rückwärts) nicht wirklich mag

  • Hi


    das eine Kupplung rupft hört man recht häufig , wenn du damit leben kannst, kann die noch eine ganze weile arbeiten.


    Gruß
    Urs


    dessen Kupplung bei 203000 tkm das erstemal durchzog/rutschte , ca. 2500km von zu Hause weg :-| . Hat mich aber artig Heim gebracht :) Etwas gerupft hat die Kupplung schon als ich den Bus mit 136tkm gekauft habe .


    Drinnstecken tut man nie

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Zitat

    Ja Danke! Geht ja schnell zu Werke bei "euch" hier. Toll!


    Klar ;)



    [...]

    Zitat


    Nein, bisher nicht. Das Geräusch ist nicht besonders "aggressiv" aber doch
    schon massiv, so dass es eher von etwas mit einiger Masse herrührt.


    Die VP klingt auch nicht schön.
    Da der Test in ein paar Sekunden erledigt ist, einfach mal testen.



    Zitat


    Der Link verweist auf die Diagnosesoftware?


    Nein, auf die Erklärung der Leerlaufruheregelung. Einfach klicken; ist harmlos ;)



    Zitat

    Habe bisher die Anschaffung
    von Diagnosesoftware immer rausgeschoben, weil es noch keinen konkreten
    Bedarf gab.


    Bedarf gibt es beim TDI eigentlich immer, weil man regelmäßig ein paar Sachen überprüfen sollte: Fehlerspeicher, Plausibilität der Geber und vor allem den Förderbeginn, der sich leider im Laufe der Zeit verstellt.



    Zitat

    Ich habe im Forum vom Test mit Lösen der Einspritzleitungen
    gelesen.
    Vielleicht kann ich darüber was finden???


    Grundsäzlich ja, weil sich das Laufgeräusch ändern wird. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden.
    Die Prüfung der Leerlaufruheregelung ist schneller erledigt und ähnlich aussagekräftig.



    Zitat

    Macht es nicht Sinn bei der Laufleistung die Düsen grundsätzlich einmal
    checken zu lassen?


    Das empfehlen einige hier. Ich persönlich werde es erst machen, wenn ich irgendwelche Auffälligkeiten feststelle (unnormales Verbrennungsgeräusch, Leerlaufruhe.... ;-))



    [...]

    Zitat


    Baujahr 10/99. Habe ihn aber aus dem Verleih von Interrent gekauft und
    fahre häufig rückwärts eine mehr oder minder steile Garagenauffahrt hoch.


    Das durfte ich auch kennenlernen; ist nicht wirklich gut fürs Auto...


    mlf_image1176.jpg


  • hoch.


    Das durfte ich auch kennenlernen; ist nicht wirklich gut fürs Auto...


    mlf_image1176.jpg Hallo. Als ich das Haus auf dem Bild sah,dachte ich noch Baustiel wie in DK.. ,dann sah ich die Nummerplatten.... Ich selbst wohne in Dk Bov- Omraedet . Hvor bor du hen? Gruss Juergen

  • Zitat


    Jungs, ihr seid gut! Ich glaube ich kann auf die Aufnahme verzichten. Es kommt relativ deutlich aus der Ecke der Vakuumpumpe! Heute war er nicht sonderlich heiß, und ich hatte eher gar keine Zeit heute...:-( aber Haube auf und schnell mal horchen..
    Morgen Abend habe ich wohl Chance ihn mal heiß zu haben und dann den "Bremsentest" machen.



    Zitat


    Ich habe den Wiki Link gelesen. Aber es ist doch richtig, dass dazu die Diagnose Software + Adapter notwendig sind?? Oder verstehe ich was falsch??


    Zitat


    konkreten


    vor


    ja, ich habe bei Ebay mal geschaut. Da scheint es ja für bezahlbar was leidlich ordentliches zu geben? Scheint sich in jedem Fall zu lohnen. Gibt es hierzu irgedwo im Forum Infos?


    Nee und jetzt kommt die Ostsee: Autobahn 20 Km Stau.. Stop and go.. Da zerfetzt eine rupfende Kupplung nerven und die Antriebswellen und und und..
    Habe heute mal einen "freien Schrauber" nach nem Kostenvoranschlag gefragt: 1100 Euronen!! Der faselte was von2 Massen Schwungradn und muss neu...
    nich schöööön...???

    Zitat

    [quote]
    mlf_image1176.jpg


    Hallo. Als ich das Haus auf
    dem Bild sah,dachte ich noch Baustiel wie in DK.. ,dann sah ich die
    Nummerplatten.... Ich selbst wohne in Dk Bov- Omraedet . Hvor bor du hen?
    Gruss Juergen


  • moin moin!! ich habe das selbe Problem bei meinem T4 2,4D + mein Meister sagt auch das es die Vaku-Pumpe ist, :P , habe noch ein Problem mit meine Schiebefenster, sie klappern + haben ein wenig Spiel in der Dichtung. habt ihr eine Loesung???
    mfg. Michael1966 :P