Überhöhter Spritverbrauch

  • Überhöhter Spritverbrauch


    Hallo alle zusammen,


    ich habe nun einen ´92er T4 Transporter der ursprünglich einen Dieselmotor hatte, jetzt aber mit einem 2,5 AAF Benziner ausgestatten ist. Der Wagen hat gute drei Jahre gestanden, ist jetzt wieder angemeldet und Fährt eigentlich einwandfrei. Beim ersten Versuch ihn über die AU zu bekommen fiel der erhöhte CO-Wert auf der aber nach einem Werkstadtbesuch behoben sein sollte….schließlich hat er dort die AU ja bekommen…


    Nur ist sein extremer Spritverbrauch von über 20l aber wirklich nicht im Rahmen…


    Ich hoffe hier auf konstruktive Ratschläge da ich die Karre auf jeden Fall wieder auf einen „normalen“ Verbrauch bekommen muss!


    Danke an euch schon einmal vor ab…

  • Moin
    Ups über 20 Liter ist heftig , hast du soweit alle Sachen gewechselt , Öl , Filter , Zündkerzen , Zündung mal checken lassen . Lamdasondenregler vielleicht defekt ? . Fahre einen 2,5 L ACU Benziner 110 PS Verbrauch so um die 11 Liter .
    Viel Erfolg und MFG aus Lübeck , Mikes

  • Ist schon mindestens 15 Jahre her, da hatten wir in der Firma auch einen 2,5-Liter Benziner mit Automatik. Im Stadtverkehr lag der Verbrauch so bei 18-20 Liter.


    pfisti

  • Hallo Kimon,
    sehr hoher Benzin-Verbrauch kann viele Ursachen haben. Von der Fehler-Wahrscheinlichkeit ausgehend (Blei-Fuß mal ausgenommen) würde ich vielleicht in folgender Reihenfolge abprüfen:


    - stimmt die Lehrlauf - Drehzahl


    - irgend eine Undichtigkeit ?


    - Drosselklappenpoti (hängt, verdreckt, defekt)


    - Temperatursensor (für Steuergerät)


    - Ansauglufttemp.-Sensor oder LMM


    - Lamdasonde defekt


    - Luftfilter zu


    - Auspuff/KAT fast zu


    - Leerlaufstabilisierungs-Ventil (LSV) wird zu lange/zu oft angesteuert


    - Kaltstartventil wird zu lange angesteuert


    - Benzin-Druckregler (Druck zu hoch)


    Weitere Möglichkeiten, die aber noch stärker als die bisher genannten mit schlechten Laufeigenschaften einhergehen müßten:


    - Einspritzventile/-Dichtungen undicht


    - falscher Zündzeitpunkt


    Eine defekte Steuereinheit wäre auch denkbar, würd ich aber erstmal ausschließen.




    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein - Gruß BARdi

  • Hi,


    ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen)!;-)


    Wenn ein Geber kaputt ist, müsste der dort angezeigt werden! Vermutlich fährt der Bus im Notlauf herum! Das bedeutet, dass ein fettes Gemisch (mehr Sprit) eingespritzt wird! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Beim ersten Versuch ihn über die AU zu bekommen

    Zitat

    fiel der erhöhte CO-Wert auf der aber nach einem Werkstadtbesuch behoben
    sein sollte….schließlich hat er dort die AU ja bekommen…


    »


    Ja klar ;)


    Das Co teil (Co potie und das Drosselklappenpotie sehe ich hoch im Rennen neben den Dingen die Bardie auch erwähnt hat.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.