Hallo zusammen,
kann es sein, daß bei einem California mit Temp-Anzeige im Tacho MFA die Tem-Anzeige im Multianzeigenteil des Campingaufbaus (am Spiegel) nichts bzw - - - anzeigt, oder ist das ein Fehler?
Danke und Grüße
Jense
Hallo zusammen,
kann es sein, daß bei einem California mit Temp-Anzeige im Tacho MFA die Tem-Anzeige im Multianzeigenteil des Campingaufbaus (am Spiegel) nichts bzw - - - anzeigt, oder ist das ein Fehler?
Danke und Grüße
Jense
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen,
kann es sein, daß bei einem California mit Temp-Anzeige im Tacho MFA die
Tem-Anzeige im Multianzeigenteil des Campingaufbaus (am Spiegel) nichts
bzw - - - anzeigt, oder ist das ein Fehler?
Danke und Grüße
Jense
Hi Jense,
ob es sein kann, siehst du ja; es ist möglich
Allerdings ist dies bei mir nicht so; ich kann im der MFA und am Anzeigenteil des Campingaufbaus die Temparatur ablesen. Diese unterscheidet sich allerdings manchmal um 0,5 bis 1,0 Grad, aber das sind Messfehler.
Warum das bei dir so ist, kann ich aber leider nicht sagen.
schöne Grüße
Kami
Hängen beide Anzeigen (MFA) und Kombiinstrument California an einem Fühler G17 vorn in der Stoßstange?
Grüße
Jens
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen,
kann es sein, daß bei einem California mit Temp-Anzeige im Tacho MFA die
Tem-Anzeige im Multianzeigenteil des Campingaufbaus (am Spiegel) nichts
bzw - - - anzeigt, oder ist das ein Fehler?
Danke und Grüße
Jense
Hallo
Das ist bei mir auch so. Wahrscheinlich gibt es nichts Doppeltes umsonst. Bestes
Cali
ZitatHallo zusammen,
kann es sein, daß bei einem California mit Temp-Anzeige im Tacho MFA die
Tem-Anzeige im Multianzeigenteil des Campingaufbaus (am Spiegel) nichts
bzw - - - anzeigt, oder ist das ein Fehler?
Das ist so, weil da wohl ein par Cent gespart werden konnten.
Es gibt wohl auch Modelle, in denen 2 Fühler schon verbaut wurden.
Der Anschluss für den Temperraturfühler der Multianzeige liegt ungefähr links neben der Batterie im Motorraum.
Dort kannst du einfach einen Temp-Fühler einstecken, dann funktioniert die Anzeige.
Allerdings, wird dort ein Teil der Motorwärme mitgemessen.
Habe ich so gemacht.
Wenn du die Teilenummer brauchst, kann ich sie heraussuchen.
Der Temp-Fühler für den Tacho, der ist in der vorderen Stosstange.
ZitatHängen beide Anzeigen (MFA) und Kombiinstrument California an einem Fühler
G17 vorn in der Stoßstange?
Nein, es sind 2 Fühler
Moin,
Zitat
Fühler
Nein, es sind 2 Fühler
Hast Du da detailliertere Infos (z.B. Einbauorte)?
Wie sieht es bei normalen T4 mit Climatronic und MFA aus?
ZitatMoin,
Hast Du da detailliertere Infos (z.B. Einbauorte)?
Wie sieht es bei normalen T4 mit Climatronic und MFA aus?
du meinst jetzt einen ganz normalen, wie z.b deinen Atlantis?
Da ist es wohl nur ein Geber.... ist ja auch bei anderen VW Modellen so, jedenfalls heißt es immer, wenn man die MFA nachrüsten will, dass der Geber für die Climatronic verwendet wird, sofern eben vorhanden....
ZitatHast Du da detailliertere Infos (z.B. Einbauorte)?
Also, bei meinem Cali kommt direkt vor der Batterie ein Kabel hoch, in das der Temperaturfühler eingesteckt werden kann.
Temp-Fühler Teile Nummer ist 357919379 -- 15,20 Euro
Wird direkt in die Steckdose (Pfeil) eingesteckt, dann funktioniert die Anzeige im Display im Dachhimmel.
Mann könnte sicherlich auch den Anschluss verlängern und an eine beliebige Stelle setzen. (ZB Stosstange...etc)
ZitatWie sieht es bei normalen T4 mit Climatronic und MFA aus?
Weiss ich nicht, kann nur über mein Fahrzeug angaben machen.
Moin,
ZitatAlso, bei meinem Cali kommt direkt vor der Batterie ein Kabel hoch, in das
der Temperaturfühler eingesteckt werden kann.
Das ist interessant:
- in den Schaltplänen ist das nicht so dargestellt. Da gibt es nur eine Steckverbindung hinter der ZE und oben an der A-Säule,
- die Kabelfarben passen nicht zu den Schaltplänen und sind zudem gelb (= Reparaturkabel).
Da hat also entweder jemand gebastelt oder VW veränderte den Kabelbaum, wenn ein Cali mit MFA bestellt war.
Danke für die Infos!
Darf ich die Bilder bei Bedarf in der Wiki nutzen?
ZitatDarf ich die Bilder bei Bedarf in der Wiki nutzen?
Sicher kannst du die Bilder nutzen.
Gebastelt, könnte sein, da ich nicht erst, sondern Zweitbesitzer des Fahrzeuges bin.
Aber wenn gebastelt, dann nur der Stecker/Steckdose die Leitung die von unten kommt ist ganz sicher original so eingebaut gewesen.
Habe nochmal Nachgeschaut, die Farben der Kabel in dem Kunststoffrohr (VW Made in Hungary) sind Grau und Grün-Grau.
daran ist der Stecker (Beide Gelb) angeschlossen - somit dürfte der Stecker angebastelt worden sein.
Moin,
ZitatSicher kannst du die Bilder nutzen.
Danke!
[...]
ZitatHabe nochmal Nachgeschaut, die Farben der Kabel in dem Kunststoffrohr (VW
Made in Hungary) sind Grau und Grün-Grau.
Ist Original:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Geber_Aussentemperatur_G17_Schaltbild_California.jpg/300px-Elektrik_Geber_Aussentemperatur_G17_Schaltbild_California.jpg]
Zitatdaran ist der Stecker (Beide Gelb) angeschlossen - somit dürfte der
Stecker angebastelt worden sein.
Ja. Ich vermute nachträglich. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass VW solch eine 'Billiglösung' (MFA -> keine Anzeige im Panel) verkaufte.
Oder steht da ev. etwas in der Bedienungsanleitung?
ZitatOder steht da ev. etwas in der Bedienungsanleitung?
Nein nur das übliche.
Als ich den Wagen 2003 gekauft habe, hatte ich den Vorbesitzer auf die nicht funktionierende Außentemperaturanzeige im Display der Zentralelektronik angesprochen.
Es wurde nur ----- angezeigt.
Darauf hin hat er mir gesagt, das wenn eine Aussentemperaturanzeige im Tacho vorhanden ist, beim Calfornia die Anzeige im Display nicht funktioniert.
Weil, doppelte Anzeige brauche man ja nicht.
Es sei aber der Anschluss für den Temp-Fühler schon vorhanden.
Und genau so war es. ich habe mir dann den Fühler 357919379 gekauft, eingesteckt, und seither funktioniert die Anzeige.
Ist auch gut so, denn für die anzeige im Tacho muss ich ja jedes mal den Zündschlüssel einstecken.
Die Anzeige im Hochdach kann ich nach durchschlafener Nacht im Hochbett von dort aus ablesen und entscheiden ob es draussen zu kalt ist.
Also liegen bleiben und warten bis die Sonne höher steigt.;-)
ZitatJa. Ich vermute nachträglich. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,
dass VW solch eine 'Billiglösung' (MFA -> keine Anzeige im Panel)
verkaufte.
Oder steht da ev. etwas in der Bedienungsanleitung?
In meiner Betriebsanleitung stehts drin. Mit der Erfahrung von Kunden eines anderen Autoherstellers relativiert sich die "Billiglösung" aber etwas. Da wird regelmäßig reklamiert, dass die Restkilometeranzeige nach 10 gefahrenen Kilometern sich von 905 auf nur 900 geändert hat. Das Auto als Präzisionsmessinstrument! So weicht die Außentemperaturanzeige in der MFA und dem nachgerüsteten Fühler in der Zentralelektronik durchaus mal um ein paar Grad ab. Auf die Weise wird einfach eine Reklamationswelle verhindert.
Gruß
Jochen
Moin,
[...]
ZitatIn meiner Betriebsanleitung stehts drin.
Baujahr?
ZitatMit der Erfahrung von Kunden
eines anderen Autoherstellers relativiert sich die "Billiglösung" aber
etwas. Da wird regelmäßig reklamiert, dass die Restkilometeranzeige nach
10 gefahrenen Kilometern sich von 905 auf nur 900 geändert hat. Das Auto
als Präzisionsmessinstrument!
Nun, das Messen von einigen Sachen im Auto ist nicht wirklich trivial.
[...]
ZitatAuf die Weise wird einfach eine Reklamationswelle verhindert.
Ja, hat VW auch beim T4 in einigen Bereichen gemacht:
- Kühlmitteltemperaturanzeige von 74-107 Grad auf 90 Grad festgenagelt,
- Temperaturanzeige in der Climatronic wird unter bestimmten Bedingungen 'eingefroren',
- Wegfall der Reichweitenanzeige und der Öltemperatur der MFA.
Zitat- Wegfall der Reichweitenanzeige und der Öltemperatur der MFA.
das interessiert mich nun aber doch! Diese Reichweitenanzeige, ist das 100%, dass die ab 9/98 entfallen ist? Bzw. gabs das wirklich davor?
Das mit der Öltemperaturanzeige kann ich bestätigen...die war immer so praktisch..;-)
Moin,
[...]
Zitatdas interessiert mich nun aber doch! Diese Reichweitenanzeige, ist das
100%, dass die ab 9/98 entfallen ist? Bzw. gabs das wirklich davor?
Bin mir ziemlich sicher; zum MJ1999 kamen ja die neuen Tachos.
Es wäre ein Leichtes gewesen, die Reichweite weiterhin anzugeben, denn schließlich liegt das Signal vom Tankgeber an...
ZitatBin mir ziemlich sicher; zum MJ1999 kamen ja die neuen Tachos.
Es wäre ein Leichtes gewesen, die Reichweite weiterhin anzugeben, denn
schließlich liegt das Signal vom Tankgeber an...
Also unser alter VR6 mit MFA (Bj.96) hatte das nicht!!!;-)
Hast du Fotos von der Anzeige?
ZitatBaujahr?
2002
Moin,
[...]
ZitatAlso unser alter VR6 mit MFA (Bj.96) hatte das nicht!!!;-)
Hmm, ich hatte die Info aus einem der beiden T4-Foren. Hoffe mal, dass es nicht das andere war, weil dort zu häufig falsche Informationen zu finden sind...
Zitat
Hast du Fotos von der Anzeige?
Nee.