Elekrolux Kühlschrank zündet nicht richtig

  • Hallo,


    nach der Winterpause wollte ich grad meine Geräte im T4 durchchecken!
    Funktioniert auch alles ausser dem RM4207 Elekrolux Kühlschrank (im Gasbetrieb)
    Schon im letzten Jahr hatte ich ab und an Probleme mit dem Zünder d.h. er hat nicht durchgehend "gezündet" sondern ich musste immer wieder den Batteriestromschalter zum aktivieren des Zünders ein und aus schalten (damit die Kontrollleuchte tickert)


    So auch dieses mal, nun jedoch mit dem Problem das es zwar regelmässig zu einer "Verpuffung" kommt, jedoch zu keinem Zeitpunkt die kleine blaue Kontrollflamme links unten im Sichtfenster brennt.


    Immer wenn es zu einer "Verbrennung" kommt, riecht es leicht nach Gas/verbranntem Gas. Aber das war schon vorher so.


    Gasflasche ist natürlich voll, Leitungen auf!


    Bisher kann man eigentlich sagen, das spätestens bei der 3 oder 4 "Verpuffung" die Flamme an war und der Kühlschrank funktioniert hat.


    Hat jemand eine Idee wie ich nächste Woche mein Fleisch und Bier kalt kriege ?


    Danke
    Grüsse
    Nico

  • Moin!


    Nothilfe für kaltes bier:


    öffne doch mal das untere Lüftungsgitter des kühlschrankes in der karosserie.
    mlf_image1280.jpg
    nun gibt es 2 möglichkeiten. die preiswerte:
    deine gasdüse ist verrust, etwa durch den fahrtwind kann das schon mal vorkommen. unten rechts im bild ist ein metallkästchen mit einem kleinen runden kläppchen. dahinder befindet sich die gasdüse, man kann sie mit einem kleinen borstenpinsel reinigen. schaltest du das zündgerät ein, springt ein kleiner funke von der elektrode zur gasdüse. den kann man springen sehen.


    zweite möglichkeit:
    deine zündelektrode ist verschlissen (selten!) und der abstand zwischen elektrode und gasdüse ist zu groß geworden (prinzip zündkerze). hier kann es helfen, die elektrode VORSICHTIG zur düse zu biegen, beide dürfen sich aber nicht berühren. ansonsten kann dein zündgerät (schwarzer kunststoffkasten links) defekt sein. das gibt es sowieso nur komplett mit der elektrode und allen kabeln bis zum schalter (meines wissens...).


    notlösung:


    man kann den kühlschrank durch das kläppchen auch "manuell" anzünden. dazu benötigt man eine zweite person, die innen am kühlschrank die gaszufuhr öffnet, sobald die andere person außen ein streichholz an die gasdüse hält. ist der kühlschrank einmal an, bleibt er das auch im normalfall.


    viel spass und hoffentlich schnell kaltes bier:-D ,
    gruß, dj

  • »Hey DJ,


    danke für die schnellen Tipps.
    Werde das heute Abend mal probieren!
    Allerdings sieht meiner hinten etwas anders aus - aber das Grundprinzip wird stimmen!


    Hoffentlich klappts.
    Das es im Moment kurz nach der "missglückten" Zündung nach Gas riecht ist normal? (Leicht seitlich bzw. unterm Kühlschrank raus)


    War wie gesagt schon immer so - wenn er läuft - riecht nix.


    Gruss
    Nico

  • Also, ich hab jetzt mal das ganze vorsintflutliche gedöns auseinander geschraubt (s. Bilder).


    Da ich nicht wirklich gut an den "Brennraum" ran kam, habe ich ein wenig leicht mit dem schraubenziher gegen geklopf und siehe da - der Kühlschrank geht wieder - es ist auch massig rus oder rost runter gepurzelt!



    Habe nun hierzu folgende Fragen:


    - Der "Brennraum" sieht schon siemlich überl verrostet aus ähnlich die die Schrauben an den Leitungen.
    - Der "Brennraum" bzw. die beiden Röhrchen die direkt darüber nach oben führen sind von so einer Art Dämmwolle/Dämmmaterial umgeben! Dieses Material grenz ungeschützt an den Brennraum und somit an die Flamme an. Kann sich da nichts entzünden ?!?!?


    - Als Laie habe ich nun festgestellt, das sich die Brennraumdüse quasi lose hinter dem Kühlschrank und nicht wie angenommen irgendwo IM Kühl befindet!
    d.h. ja quasi, die Verbrennung des Gases findet relativ ungeschützt mitten im Bus statt und erklärt, wieso es vor der Entzündung nach Gas riecht!


    Ist das nicht bedenklich bzw. ist das normal ?!?


    Was passiert eigentlich wenn die Flamme aus irgendeinem Grund erlischt?
    Dann strömt das Gas weiter und weiter aus und irgendwann interessiert mich mein kaltes Bier nicht mehr :-o


    Nun ja - ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe :)


    Grüssle
    Nico

  • Zitat

    Wegen weil Gonzo ?


    na ohne reinigen oder neu wirds bier wohl nimmer richtig kalt.....
    der brenner schaut echt fertig aus.
    probier zu reinigen, es wird sicher auf dauer besser sein du erneurst die teile. auch die leitung dahinter in der das kühlmittel läuft, ist schon heftig angerostet.
    da solltest wirklich was unternehmen.
    wie alt ist das teil???

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat


    Hat jemand eine Idee wie ich nächste Woche mein Fleisch und Bier kalt
    kriege ?


    Moin,


    ganz einfach: mit ´nem anderen Kühlschrank. Oder einer Menge neuer Teile für den alten.


    Und lass´ da lieber jemand ran, der sich damit auskennt. Bei der Gasanlage hört meiner Meinung nach die Heimwerkerbastelkunst auf. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g080.gif]

  • Keine Sorge Nico,


    das sieht alles ganau so aus wie in meinem Wohnwagenkühlschrank. Jedenfalls vom Prinzip her.


    Beim Start kannst du ja die Gaszufuhr nur mit der Hand freigeben bis die Erwärmung einem speziellen Teil über ein Kupferkabel "mitgeteilt" wird.
    Dieses Zündsicherheitselement hält dann den Gasweg so lange offen wie hinten Wärme produziert wird. Also bis die Flamme erlischt.
    Durch Abkühlung wird dann der Gasweg wieder verschlossen.
    Das Sicherheitselement ist genau dafür da.
    Bei der Gasprüfung wird unter anderem auch die ordnungsgemässe Funktion dieses Teils geprüft.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    wie alt ist das teil???


    14 Jahre,
    Kühlen tut das ding noch super - auch Eisfach geht ruckzuck!
    Nur ich kenne mich damit nicht aus und daher meine Frage ob das normal ist, das diese Dämmwolle direkt über dem Brennraum hängt! Ich meien das sind keine 2 cm
    neben der Flamme.Kann da nix passieren ?!?


  • normal ist das nicht.
    so wie ich das kenne sollte um den brenner auch ein blech sein. da drauf kann die isolieren dann liegen. geh am besten mal zu einem profi und lass dich beraten - zwecks istandseztung.
    gasprüfung mußte ja eh machen irgendwann....


    aber 14jahre??? könnt probleme geben bei der ersatzteilbeschaffung - besonders wenns noch eine 50mb gasanlage ist.
    die erfahrung hab ich hinter mir - wegen fehlender ersatzteile müßte ich ne neue gasheizung und einen neuen gasherd einbauen - leider bei beidem die regler futsch (18jahre alt).
    mir grauts vorm nächsten tüv da ohne gasprüfung anzukommen......

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Gastüv hatte ich vor nem Jahr!
    War ein riesenscheiss weil die Leitungen undicht waren und aus Kupferrohr ohne diese Sicherheitshülsen.


    Habe dann letrztes Jahr alles neu verlegt - Stahlrohre etc. War alles Dicht - TÜV bekommen.


    Wie gesagt - noch tut ja der Kühlschrank! Ein Blech ist auch noch aussen rum - allerdings ist die Isolierung innerhalb des Schutzblechs. :-o

  • tausch die teile besser aus.
    durch den rost ändert sich ja die luftstömung im brenner und bringt dir den gasgeruch, schlechtes zündverhalten und ne schlechte verbrennung.
    die isolierung brennt übrigens nicht - die verkokelt und verstopft dir alles - das könnte dann unter umständen eine erhöhte gasansammlung hervorrufen.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...


  • Gut - werde ich wohl machen, auch Thomas hat natürlich recht - kriege ich wohl nur bis Freitag leider nich mehr hin :wall:
    Aber ich habe jetzt wenigstens mal das Prinzip von diesem Kühlschrank verstanden :)

  • Zitat

    normal ist das nicht.
    so wie ich das kenne sollte um den brenner auch ein blech sein.


    Da ist ja auch ein "Blech" drum.


    Die Flamme wird innerhalb dieses senkrecht stehenden Ringes gezündet.




    Zitat

    da drauf
    kann die isolieren dann liegen.


    das tut sie, bzw. sogar noch ein Stück davon weg.
    Mit dem "Feuer kommt sie so sicher nicht in Berührung.


    Es spricht aber nichts dagegen die Wärmeisolierung etwas von dem Brennerbereich wegzuschieben.
    Bei meinem Kühlschrank ist auch um diese Isolierung in so eine Art Alufolie eingepackt.
    Die scheint hier gerissen zu sein.
    Mach einfach neue drum.
    Nimm am besten Grillfolie die ist etwas stärker.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)