Bremsen hinten mit Scheiben AXG

  • Moin,


    kurzer Erfahrungsbereicht.
    Vor ca. 2000km ging bei meinem AXG 170tkm die Bremsenverschleißanzeige hinten an. Ich dachte aus den Erfahrungen mit dem Originalsatz, dass da noch ca. 10tkm Luft wären. So war es jedenfalls damals. Denkste. Meine Freundin, sie fährt das Auto zur Zeit, meinte es klingt irgendwie sehr laut schleifend. Sa. bin ich mal aus der Garage gerollt und hab einen Schreck bekommen. Ich hörte schleifendes Metall.
    Die Scheiben waren ohnehin fertig nach über 170tkm. Gestern zur großen TipTop Firma und Scheiben und Beläge von ATE für 162,- Euro erworben.
    Als ich den ersten Sattel abnehmen wollte war ich etwas erschrocken. Die Klötze hingen mächtig fest in der Führung. Auch mit hebelei war es nicht so einfach den Klotz vom Sattelträger zu trennen. Obwohl dort ein rostfreies Blech zwischen dem Klotz und dem Sattelträger war. Die komplette Führung der Klötze hab ich beim letzten Mal ordentlich mit Kupferpaste behandelt. Hat mich schon etwas erstaunt. Hätt ich wahscheinlich zwischendurch mal reinschauen sollen. Nun gut. Dann alles wieder ordentlich gangbar gemacht, Sattel zurückgestellt und wieder eingebaut. Am Ende gefreut dass ich mal wieder eine mindestens 300,- Euro Reperatur für 162,- Euro erledigen konnte und weder Arbeitslohn noch MwSt. für den Arbeitslohn bezahlen musste.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Moin,


    ich befürchte, bei mir ist's auch so weit ... es schleift zwar erst leise, aber immerhin ...


    Wie hast du die Kolben zurück gedrückt?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat


    Wie hast du die Kolben zurück gedrückt?


    Große Schraubzwinge. Mit dem Festen Teil hinten am Sattel auf die Schraube die den Hebel für die Handbremse hält, vorne auf den Kolben. Zuschrauben. Bei ausreichend Druck kann man mit ner Polygripzange an dem drehbaren Teil der Zwinge (kl. Teller) anfassen und nach rechts drehen. Dabei muss man durch gleichzeitiges nachdrehen der Zwinge den Druck aufrechterhalten. Der Druck reicht aus um eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Kolben und der Schraubzwinge herzustellen. Mach ich immer so und hat bis jetzt auch immer gut geklappt.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo


    Mit Schraubzwinge "spezial"


    GRuss Heri


    mlf_image1407.jpg
    [quote]Moin,


    ich befürchte, bei mir ist's auch so weit ... es schleift zwar erst leise,
    aber immerhin ...


    Wie hast du die Kolben zurück gedrückt?

  • Hi,


    ich habs auch schon mit einer Schraubzwinge zurückgestellt, geht recht gut. Der Rest ist geschenkt.


    Hruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98