TDI startet nicht mehr, Hilfe, Relais 109 zieht an.....

  • habe gerade Finger an 109 gelegt und es zieht an. Klackt spürbar. ADAC von gerstern meinte kein Strom an der Benzinförderpumpe, die im Tank sitzen sollte. Sowas hat wohl aber kein Diesel.
    Ich hatte an verstopften Dieselfilter gedacht, Motor will mit Starterspray hochdrehen, geht aber gleich wieder aus.


    Kann es sein, das ein Filter so plözlich dicht ist. Ich binn die letzten 3000 km sehr zurückhaltend gefahren........wenig drehzahl geringer Verbrauck.....


    Vorglühlampe geht!


    Noch Tipps was ich wo suchen soll?
    Gleich kommt nochmal der ADAC der dann den Fehlerspeicher lesen soll. Gibt es da was, was er kontrollieren kann???


    Wernerbottrop

  • Zitat

    habe gerade Finger an 109 gelegt und es zieht an. Klackt spürbar.


    Das hat überhaupt nichts zu sagen. Wenn Du mal in den Dir angebotenen Link geschaut hättest (T4-Wiki Relais 109), hättest Du erkannt, dass der Fehler in der Regel in den Lötstellen der Schaltkontakte zu finden ist. Und denen ist es egal, ob das Relais anzieht oder nicht...

  • hab schon in den link geschaut, hatte das Relais auch auf, nach Sichtkontakt konnte ich da nicht wirklich was sehen. Tippe aber das es wie dort beschrieben eines der ersten ist. Das mit der Funktionsprüfung habe ich nicht ganz kapiert. Du meinst trotz anziehen schaltet es nicht durch weil Lötpunkte nicht mehr gut sind. Und wenn ich es nun richtig verstanden habe hilft nachlöten....das kann ich machen.


    Was würde wohl im Fehlerspeicher stehen???

  • Zitat

    nachlöten....das kann ich machen


    naja, wegen 12 Euro Nachlöten??? Das ist schließlich ein wichtiges Relais, welches immer funktionieren sollte! Da würde ich ein neues holen;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hei
    ich löte nicht wegen 12 euro nach, sondern weil VW schon zu hat, wenn ich nachhause komme (diese Woche). Ich nicht genau weiß ob es evtl. dóch was anders ist. Dieselfilter....macht angeblich nicht so plötzlich zu?!?!?!?


    Hole mir sicherlich bei nächster gelegenheit so ein 109er und lege es ins Handschufach.


    Fehler ist aber auf jeden fall, daß er kein Diesel bekommt. Luftblasen habe ich in der durchsichtigen Leitung gesehen.

  • Zitat

    Vorglühlampe geht!


    D.h. sie leuchtet beim Drehen des Schlüssels ?
    Dann sollte R 109 eingentlich o.k. melden.
    Ist der ACV bereits während der Fahrt plötzlich "ausgegangen"?
    Was passiert, wenn man das R 109 aus dem Steckplatz zieht und Starten versucht ?
    Was macht dann die Diode ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Fehler ist aber auf jeden fall, daß er kein Diesel bekommt. Luftblasen
    habe ich in der durchsichtigen Leitung gesehen.


    Der Knackfrosch auf dem Dieselfilter ?
    Dichtung defekt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus.


    Ja sie leuchtet. Er ist einfach nicht mehr angegangen nach nach 30 min. Pause.


    Mit dem rausziehen probiere ich gleich mal. Du glaubst auch nicht an den Dieselfilter.....zu plötzlich???


    Ich bin die letzten 3000km sehr ruhig mit wenig drehzahl gefahren. Er lief aber soweit perfekt.


    Gruss
    Wernerbottrop
    »



    [quote]Vorglühlampe geht!


    D.h. sie leuchtet beim Drehen des Schlüssels ?
    Dann sollte R 109 eingentlich o.k. melden.
    Ist der ACV bereits während der Fahrt plötzlich "ausgegangen"?
    Was passiert, wenn man das R 109 aus dem Steckplatz zieht und Starten
    versucht ?
    Was macht dann die Diode ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Klaus.


    Ja sie leuchtet. Er ist einfach nicht mehr angegangen nach nach 30 min.
    Pause.


    Mit dem rausziehen probiere ich gleich mal. Du glaubst auch nicht an den
    Dieselfilter.....zu plötzlich???


    Wenn Luftblasen in der Leitung sind - da ja: Knackfrosch.
    Dieselfilter verstopft, kaum. Woher sollten die Luftblasen kommen ?
    Fährst Du PÖL ?


    Zitat


    Ich bin die letzten 3000km sehr ruhig mit wenig drehzahl gefahren. Er lief
    aber soweit perfekt.


    Gruss
    Wernerbottrop


    Grüße
    Klaus-TDI

  • »Nein kein pöl, allerdings letztes Tanken bei Freier in Bochum





    Grüße
    Klaus-TDI