T4 Syncro Vibrationen

  • Servus Leute,


    ich bin neue hier eingestiegen, um einem Bekannte (ohne Internet) zu helfen.
    Besagter Freund hat einen T4 Syncro TDI (Bj. 2000) und eine Menge Probleme mit diesem Wagen.
    Es sind immer wieder sehr starke Vibrationen aufgetreten, weswegen bereits einige Teile gewechselt wurden.
    Nachdem die Hauswerkstatt das Problem nicht in den Griff kriegen konnte, wurden weitere Werkstätten aufgesucht - leider auch ohne Erfolge.
    Frage:
    Wer kennt eine Werkstatt im Großraum München, die wirklich auf T4 Syncro spezialisiert ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    Zitat

    Besagter Freund hat einen T4 Syncro TDI (Bj. 2000) und eine Menge Probleme
    mit diesem Wagen.
    Es sind immer wieder sehr starke Vibrationen aufgetreten, weswegen bereits
    einige Teile gewechselt wurden.


    Welche Teile wurden denn schon gewechselt?


    In der Regel treten starke Vibrationen auf, wenn die Auswuchtgewichte
    an den Kardanwellen weggerostet und weggeflogen sind.


    Die Kardanwellen kann man beim Getriebespezialisten wieder
    auswuchten lassen (nicht ganz billig).



    Gruß Reinhard

  • Beschreib doch Mal diese Vibrationen etwas genauer!;-)


    Wann treten die auf und aus welcher Richtung kommen sie??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Leidensgenosse;


    Ich fahre auch einen syncro (ACV; Bj.10/99; 130500Km) und habe auch vibrationen, die ab 110 km/h bis etwa 130 Km/h zu spüren sind, egal ob man geradeaus fährt oder ob es in einer langezogenen Kurve ist.
    Bei mir wurden schon die Traggelenke, Führungsgelenke, Stoßdämpfer, Stabigummis und die Koppelstangengetauscht. Inzwischen sind auch 4 neue Reifen drauf. Die Spurstangen samt Köpfe haben kein Spiel.
    Den Antriebsstrang nach hinten habe ich bisher aber nicht in betracht gezogen, da ich der Meinung bin, dass mann dann die Vibrationen auch noch bei anderen Geschwindigkeiten spüren müßte.
    Laut den freundlichen Meistern bei VW haben ca. 30% aller T4 das Problem, ohne das man eine Ursache findet(kann glauben wer will).
    Irgend wo muss ein Bauteil sein das die Ursache für die Vibrationen ist, nur wo??


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi,


    mein Syncro macht auch diese Probleme wie deiner!


    Bei mir dröhnts immer bei 2700U/min, hörbar ab ca. dem 3. Gang! Im 5. Gang ist das dann bei genau 110km/h!


    Die Welle kanns nicht sein, da sich die Geschw. abhängig und nicht drehzahlabh- dreht!


    Ich habe schon gehört, dann andere TDI's bei ca. dieser Drehzahl auch etwas dröhnen, beim Syncro überträgt sich das dann eben noch zusätzlich auf die Welle und wird somit noch lauter, als bei den non-Syncro's

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo;


    ein dröhnen hab´ ich nicht, nur die doofen vibrationen. Seit ich die neuen Reifen drauf habe läuft er sehr ruhig. Die Reifen sind Yokohama delivery star in 205/65 15. Der Monteur hat insgesammt 12 Reifen montiert bis wir 4 stück hatten die keinen Höhenschlag haben.
    Vieleicht sollte ich doch einmal an die Zwischenlager der Kardanwelle bzw. an die Hardyscheibe denken. Optisch sehen die Teile sehr gut aus. Spiel haben sie meiner ansicht nach keines was mich beunruhigen würde, da habe ich schon ganz andere gesehen die keine Vibrationen verursacht haben. Bei meinem früheren Fzg. (ein Nissan Patrol mit langen Radstand) hatte ich fast einen 1 cm. Axialspiel ohne irgendwelche Probleme.


    Gruß aus Baden


    Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • hallo,


    hab genau das gleiche problem mit meinem syncro. ab 110km/h starke vibrationen. habe jetzt auf verdacht die vorderen antriebswellen getauscht. das problem ist aber immer noch da. an der kardanwelle kann ich keine roststellen erkennen, die auf fehlende wuchtgewichte hindeuten. desweiteren sieht die hardyscheibe auch gut aus. an den reifen wirds wohl eher nicht liegen. habe das problem mit den sommerreifen und den wintererreifen. ich tippe jetzt richtung zwischenlager.


    ich hoffe irgendjemand weiß mittlererweile was es mit diesem problem auf sich hat und kann mir weiter helfen.



    gruß mathias

  • Hallo,
    ist es möglich, dass mal die Kardanwelle getrennt wurde? Evtl. Vorbesitzer? Getriebetausch, Kupplungswechsel etc.?
    Wenn man die Wellenteile trennt, ohne dass vorher Markierungen angebracht werden, dann besteht nur eine geringe Chance, dass das hinterher wieder richtig zusammen gebaut wird/werden kann, reiner Zufall, wenns danach noch passt.
    Ich hatte seinerzeit bei meinem Syncro auf Differenzialsperre hinten umgebaut und natürlich (aus Unwissenheit) nicht markiert.
    Man hat dann mehrere Versuche, bis die Vibrationen wieder weg sind.
    Ich habe die beiden Teile immer eine Schraube versetzt wieder zusammengeschraubt, Probefahrt und nächster Versuch.
    So lange, bis es wieder ohne Vibrationen über 100 ging :)

  • Hallo die Runde!
    Ich habe noch keinen Synchro repariert.
    Zwei Fragen.
    Hat die Antriebswelle zur HA ein Schiebestück? Sollte sie haben.
    Wurde nach Eingriffen wie zum Beispilel Kupplungswechsel der Antrieb entspannt?
    4X4 hat eigene Gesetze, wer sich damit nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen.
    Und das gilt für alle Allradgetriebenen Fahrzeuge, egal wie sie heißen.
    Kann mir jetzt jemand sagen wann und wie die Fibrationen auftreten?
    Gruß, Otto1992!

  • haben den t4 seit 2001, die vibrationen sind vor ca. 2 jahren aufgetreteten. in der zeit seit 2001 wurde aber nie was an kupplung getriebe oder gar der kardanwelle gemacht.


    die vibrationen treten ab 110km/h auf und sind vorallem beim gasgeben deutlich spürbar (lenkrad, karosserie vibriert). wenn man vom gas geht werden die vibrationen etwas weniger sind aber nicht weg.

  • ein T4 fährt immer mit Allrad, wenn er welches hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Beim T4 (im Prinzip VW überhaupt) ist das alles etwas anders....
    Kardanwelle
    Und zum Syncro gibts in T4 Wiki auch noch weitere erhellende Artikel :)


    PS: Schiebestück(e) gibts natürlich, in den Anschlussgelenken der kurzen Wellenstücken an den Zwischenlagern
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Antrieb_Kardan_Uebersicht.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Danke an Fridi und B-VW für die Infos!
    Bei dem jetzigem Infostand fällt mir ein kleines Teil ein das mich mal bei einem LO 2002/A zur Verzweiflung getrieben hat.
    Schiebestück, Kreuzgelenke, alles war O ke. Trotzdem gab es eine Vibration die Geschwindigkeitsabhängig war.
    Ursache war, das Ausgleichgewicht von der Antriebswelle war abgerostet!
    Auch diese Wellen werden auf Rundlauf gewuchtet. Laüft sie nicht rund, wird von außen ein kleines Metallplättchen auf die Welle aufgeschweiß. So ähnlich wie die Wuchtgewichte bei Felgen.
    Verliert man dieses, aus welchen Gründen auch immer, kommt es zu diesem Erscheinungsbild.
    Da würde ich jetzt als erstes nachschaun.
    Gruß, Otto1992!

  • haben heute die kardanwelle ausgebaut und siehe da.. vibrationen weg. die wuchtplätchen sind alle dran. ich tippe nun auf das zwischenlager. gibt es eine möglichkeit es zu testen? also beim drehen macht es keine geraüsche, allerdings hat es ein wenig spiel, wenn man es gegenüber der welle kippt.


    gruß mathias

  • na wenn du ohne Kardanwelle fährst ist es doch klar, dass die Vibrationen der Kardanwelle weg sind.


    Was willst du uns damit sagen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi ist zwar ein wenig her das Thema hier aber keine Lösung hier genannt wird melde ich mich mal. Schaut mal in der hinteren Kardanwelle wo die Hardyscheibe verbaut ist da ist in der Welle ein Polylager das geht gerne kaputt und die Welle vibriert. Lager erneuern oder wie ich es schon öfters gemacht habe eine Messing Hülse drehen Maße 26mm außen innen 16,1mm länge 25 mm und es ist wieder alles ruhig.Hoffe konnte Helfen.