Motor

  • Hallo,


    habe einen T4, 2,5 ltr, Benziner. Seit einiger Zeit "verschluckt" sich der Motor, insbesondere wenn er heiß gefahren ist und im Leerlauf läuft. Kurzzeitiger Drehzahlabfall, fängt sich aber wieder. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weis wo man ansetzt ??? Tips werden gerne angenommen...

  • Hallo,


    tritt der Drehzahlabfall ungefähr genau immer dann ein, wenn die Kühlerlüfter anlaufen? Das wäre dann normal, da die Lichmaschine dann schnell mal viel Strom liefern muss.
    ...hab auch einen 2,5l Benziner, da ist das auch so.


    Gruß
    Andreas


  • kenn mich zwar net aus aber vieleicht kann es am Luftmengenmesser liegen. Des war bei unserem BMW der Fall ist im Leerlauf immer die Drehzahl hin und her gegangen wenn mann dann Gas gegeben hat in dem Augenblick ist er sogar ausgegangen. Aber da kennen sich hier viele besser aus als ich einfach mal abwarten.
    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),


  • LMM erst ab Bj 96 im Benziner .


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser

  • Hi


    suche in der T4 Wiki nach der B-Liste


    Unterdruckschlauch überprüfen erneuern .


    Und welcher 2,5 l :D AAF ? ACU? AET ? (und baugleiche) Bj könnte schon helfen. Schalter oder Automat Laufleistung ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • "2,5 ltr Benziner, Baujahr Ende 96, 125,000 tkm, Schaltgetriebe... "


    ACU dürfte das(noch) sein.


    Schau mal ob alles einigermaßen auf stand ist ... und gut sind heile Unterdruckschläche ! Besonders der zum Steuergerät .
    Fehlerspeicher und Messwertblöcke was die Temperaturen und Motorlastsignal angeht wäre evt. interessant , aber ich vermute da ist nichts.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.