Nach Inspektion: Kühlmittel braun

  • Hallo,


    Respekt, schön geworden! War früher Stammgast im "gelben Forum" und habe aus Zeitgründen schon länger nicht mher hereingeschaut.


    Hatte meinen T4 (AAB, Bj 92) letzte Woche zur Inspektion beim Mazdahändler, nachdem meine freie Werkstatt leider pleite ging (an mir lag's nicht - ich hab für ordentlich Umsatz gesorgt ;) ).


    Auf der Rechnung steht, dass Kühlmittel nachgefüllt wurde. Nun ein Blick in den Kühlmittelbehälter. Darin eine dreckbraune Brühe... Hhm.


    Es gab ja von VW das alte, grüne G11 und dann das neuere, rote G12. Meines Wissens dürfen diese beiden nicht vermischt werden.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob aber nicht genau dies passiert ist. Ist das mit der Farbcodierung eine reine VW-Sache oder gibt es generell eine Unterscheidung grüner und roter Kühlmittel aufgrund unterschiedlicher Zusammensetzung? Könnte es sein, dass ein mazdaeigenes Kühlmittel eingefüllt wurde bzw. ein Kühlmittel eines anderen Herstellers, welches grundsätzlich eine andere Färbung besitzt?


    Und: wie ist das zu beurteilen?


    Danke und schöne Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Auf der Rechnung steht, dass Kühlmittel nachgefüllt wurde. Nun ein Blick
    in den Kühlmittelbehälter. Darin eine dreckbraune Brühe... Hhm.


    Es gab ja von VW das alte, grüne G11 und dann das neuere, rote G12. Meines
    Wissens dürfen diese beiden nicht vermischt werden.


    Dürfen nicht gemischt werden



    In der Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12+ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 gemischt werden darf. G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann.


    Hallo! da ganz viele aber nicht alle dieses Wochenende beim Biggeseetreffen sind, antworte ich dir mal.


    Alles was du zur Kühlflüssigkeit und rund um den T4 wissen willst, findest du im Wiki. Wiki oben Rechts---Suche in der T4 Wiki:--


    Und hier direkt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

  • Hallo Dieter,


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Kann es theroretisch sein, dass auch ein anderes Kühlmittel (also Nicht-VW) dazugefüllt wurde, was die Braunfärbung erklären würde? Oder ist die Unterscheidung grün vs. rot herstellerunabhängig?


    Muss da am Montag nochmal nachfragen, was die reingekippt haben...


    Schöne Grüße und noch ein erholsames Wochenende!
    Steffen

  • Zitat

    Hallo Dieter,


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Kann es theroretisch sein, dass auch ein anderes Kühlmittel (also
    Nicht-VW) dazugefüllt wurde, was die Braunfärbung erklären würde? Oder ist
    die Unterscheidung grün vs. rot herstellerunabhängig?



    Klar kann daß sein, da gibt es auch noch Blau als Farbe.


    Aber Rot und Grün = Braun kommt schon hin.
    Kurzfristig wird wohl im Kühlkreislauf nichts Schaden nehmen.... Also Fahre hin und frage nach was denn verwendet wurde.

  • Moin,
    ich habe mal in einem Anflug von Idiotie destilliertes Wasser zugekippt, Ergebnis ebenfalls braun. Habe danach das Kühlsystem mehrfach durchspülen lassen und G12+ reinfüllen lassen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


  • Destilliertes Wasser sollte man aber nicht in den Kühler, sondern eher in die Batterie füllen.
    Im Kühlsystem kann destilliertes Wasser mehr schaden als nützen. Normales Leitungswasser wäre die bessere Wahl. Frostschutz bzw. Korrosionsschutz muss natürlich auch in ausreichender Konzentration vorhanden sein.

  • Zitat


    zugekippt,


    Zitat


    Destilliertes Wasser sollte man aber nicht in den Kühler, sondern eher in
    die Batterie füllen.
    Im Kühlsystem kann destilliertes Wasser mehr schaden als nützen. Normales
    Leitungswasser wäre die bessere Wahl.


    Hej Bernd, das hat er ja geschrieben und hatte es erkannt;-) .


    Gut dass du nochmal ne Begründung dazugestellt hast.


    Was ich eigentlich wissen wollte:
    Wo warst du am Wochenende?
    Arbeit?
    War nämlich nett.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...denn das kann ich mir nicht erklären. Gut ich bin kein Chemiker aber dass es Schaden anrichten kann...????
    Es besteht kein akutes Problem und ich füll auch immer mit Leitungswasser und G12 auf falls Bedarf besteht aber Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Moin,
    wollte es auch wissen ... ganau das ist bei mir auch passiert:


    "Und zwar hab ich einen alten VW, und musste mal wegen einer Reparatur die Kühlflüssigkeit ablassen. Die Kühlflüssigkeit war normal sauber.
    Ich hab dann gründlich alles gespült, und hochwertige, neue Kühlflüssigkeit eingefüllt (BASF, G12 für VW), mit dest. Wasser. Nach einem Jahr hat sich daraus eine eklige, rotbraune Rostbrühe gebildet."


    Bisschen gegoogelt:
    Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
    Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :)