Hilfe Ölverlust T4 Turbo-Diesel 1995

  • Hallo zusammen,
    hab gerade eine Menge Öl verloren. Hab schon unterwegs bemerkt dass irgendetwas mit der Kupplung nicht stimmt, hakte, ruckelte. Zuhause wollte ich dann gerade in die Garage fahren, als eine ganze Menge Öl ausgelaufen ist.
    Leider kenn ich mit dem Bus nicht aus, da ich ihn noch nicht lange habe.
    Ich hab ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann mir jemand die Teile benennen die darauf zu sehen sind. Eventuell hat jemand eine Explosionszeichnung von diesem Bereich???? Was man erkennen kann ist ein großes Loch, da wo angeflanscht ist.
    Vielen Dank im vorraus!!
    Gruß Anja
    mlf_image1479.jpg
    mlf_image1480.jpg

  • Hi,


    wie es aussieht, hast du die Ablasschraube für das Getriebeöl verloren, und damit auch das komplette Getriebeöl.
    Ich würde mit dem Bus nicht mehr fahren, bevor nicht eine neue Schraube drinnen und das Getriebeöl aufgefüllt, ist.


    Tomy

  • Hallo Anja,
    ich bin auch der Meinung das du deine Getriebeölablassschraube verloren hast.
    Du solltest den Bus nicht mehr bewegen und auch nicht mehr anlassen, bevor du die Schraube ersetzt, und neues Getriebeöl aufgefüllt hast.
    Trotzdem ein schönes Rest WE.


    Gruß von den Dinos aus Münchehagen


    Joerg R

  • ...bin schon ein bischen beruhigter, wenn´s nur die Schraube ist.
    Gibt´s bei euch irgeneinen Link für den Reparaturleitfaden T4 (gab´s im T3 forum) oder einen Tip für ein Buch zum "Selbermachen"?


    Danke
    Anja

  • Jetzt haben wir den Bus über die Grube geschoben....nun stellt es sich viel schlimmer dar. Meine Hoffnung auf Ölablaßschraube dahin.
    Der Schaden scheint von Innen zu kommen. Irgendetwas ist "durchgeschlagen".
    Stellt sich die Frage, ob an gleicher Stelle vorher eine Ölablaßschraube war?
    Werde gleich mal nochmal nach Zeichnungen suchen...
    mlf_image1484.jpg
    mlf_image1485.jpg


    Könnt ihr erkennen was genau ausgetauscht werden muß?
    Gruß
    Anja

  • Könnt ihr erkennen was genau ausgetauscht werden muß?

    Ja... Das Getriebe:-(
    Hallo Anja
    Deine Bilder sind nicht wirklich gut:-|
    Ich muss raten, sieht aus als wäre ein Getriebeteil unter das Tellerrad gekommen, schau dich mal nach einem gebrauchten Getriebe um.


    gRuß Kurt

  • Hallo anja,
    ich würde nicht sagen, das du die Ölablasschraube verloren hast. Schaue doch bitte auf der Seite des Getriebes, dort wo die Antriebswelle zum linken Rad abgeht. Dort sitzt eine große Inbusschraube (SW 17 oder 19), das ist die Ablassschraube. Mache doch mal ein neues Foto vom Bereich, auf dem mehr vom Drumherum zu sehen ist. Vermute du hast dir irgendwas von innen durch das Getriebgehäuse geschossen, im Bereich des Differentials. Also "fehlt" das Teil jetzt auch an anderer Stelle im Getriebe. Wo wohnst du? Evt. musst du dein Getriebe überholen/tauschen lassen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    es ist wirklich nicht die Ölablasschraube. Es ist ein Loch im Getriebe.
    Vielleicht hat jemand ein gebrauchtes Getriebe zu verkaufen??? Es handelt sich um ein Getriebe mit den Kennbuchstaben CRN. Komme aus den Raum Kerken (hinter Duisburg A40).
    Kennt jemand jemanden der sowas günstig repariert?
    Gruß
    Anja





    [quote]Hallo anja,
    ich würde nicht sagen, das du die Ölablasschraube verloren hast. Schaue
    doch bitte auf der Seite des Getriebes, dort wo die Antriebswelle zum
    linken Rad abgeht. Dort sitzt eine große Inbusschraube (SW 17 oder 19),
    das ist die Ablassschraube. Mache doch mal ein neues Foto vom Bereich, auf
    dem mehr vom Drumherum zu sehen ist. Vermute du hast dir irgendwas von
    innen durch das Getriebgehäuse geschossen, im Bereich des Differentials.
    Also "fehlt" das Teil jetzt auch an anderer Stelle im Getriebe. Wo wohnst
    du? Evt. musst du dein Getriebe überholen/tauschen lassen. Gruß
    TobiasABL:-)