Jetzt ist DAAA: Csövis Pflanzenölbeschreibung

  • Servus Gemeinde,



    ich habe jetzt endlich ein Bericht zusammengestellt, über meinen PÖL-Umbau
    und über ca. 14Monaten-Erfahrung mit Pölen.
    Ich fahre einen 97er T4 MV 2,5 TDI (75@97kw), WOMO (keine richtige),
    z.Z. ca. 431.000km sind auf dem Tacho.


    Ersten 5 Monaten habe ich frisch gepressten Sonnenblumen- oder Rapsöl getankt.
    Ab Oktober2007 habe ich zufällig eine Quelle gefunden, woher ich alle 2-3 Wochen ca. 60L halbfestes Altfett/Frittierfett bekomme. Das deckt mein komplettes verbrauch und ich kann sogar noch auf längere Urlaubfahrten etwas
    zusammensparen. Ich hole es kostenlos ab!!


    Ich filtere es zuhause und je nach Kälte, gebe ich ein bisschen
    Dino (10%-30%) dazu.
    Im Sommer gebe ich eher etwas frisches PÖL dazu und max 8-10% Dino.
    Die "Brühe" schaut zwar etwas komisch aus, aber bis das Zeug ins ESP gelangt,
    ist genug flüssig. Ich fahre täglich ca. 90km (zur Arbeit, hin + zurück)


    Der Umbau erfolgte letztes Jahr im April, während mein Osternferien 2007
    bei Km-Stand ca. 388.000km.
    Bis dahin habe ich viel herum gelesen und mein System geplant.
    Ich wollte ziemlich auf Fahrtüchtigkeit achten und deswegen für manche Leute
    erscheint das System vielleicht etwas zu doll überdimensioniert aber es
    funktioniert super, ohne Macken.


    Mein kälteste Start war ca -12°C und wärmste Betrieb war ca.+40°C Aussentemp.
    Das gesamte System ist isoliert, sowohl die Leitungen als auch der Tank.


    Ich habe mein Haupttank belassen für DINO und den Standheizungsleitung habe ich von dem Tank abgeklemmt.
    Im Kofferraum habe ich damit 2 Tanks, ein für PÖL (61L)
    mlf_image1523.jpg


    und ein für Standheizung (12L) mit Heizölbetankt.
    mlf_image1524.jpg


    Den Dino-Kreis habe ich nur soweit verändert, dass ich das original
    VW-Kraftstofffilter mit Rückführung auf günstige Schraubfilter umgerüstet
    ohne den Rückführungszusatzanschluss.
    Dino-Rücklauf lauft direkt in den Haupttank.


    Ich habe 3 Wärmetauscher, 3 Sirai eingebaut und 2 PÖL-Kreis.
    Die Leitungen sind hauptsächlich aus PTFE-Schläuche (14/12mm (AD/ID)).
    Jemand hat schon gepostet, dass es Schläuche gibt, aussen Gummi innen PTFE;
    für mein nächstes System würde ich das verbauen.
    PTFE brauche ich unbedingt wegen hohe Temperatur und wegen niedrige
    (das niedrigste was gibt) Reibungswert, aber die dünnen (Wandstärke=1mm)
    PTFE Schläuche sind nicht so biegefreudig.


    Außerdem sind an kritischen Stellen (z.B. kleine Biegeradien) 14er normale
    Kraftstoffschlauch verbaut. Rücklauf ist aus 12/10er PTFE gemacht.


    Das erste Sirai1 (3/2 Magnetventil) ist unterm Auto verbaut, und es schaltet
    um von den kleinen Kreis --> Richtung Motor (gleichzeitig wenn von DINO auf
    PÖL umgeschaltet wird).


    mlf_image1525.jpg
    und ein großes Bild davon:
    mlf_image1526.jpg


    Das Sirai2 ist zuständig für den Zulauf zum Motor, schaltet
    die Hauptleitung zw. Dino und PÖL um.


    mlf_image1527.jpg


    Das Sirai3 ist für Rücklauf zuständig und schaltet auch zw.
    Dinotank und Pöltank um.


    mlf_image1528.jpg


    Sirai1 und Sirai2 schalten gleichzeitig und Sirai3 kann ich getrennt
    umschalten.


    Bei mir ist alles manuell gesteuert. Auf der Temperaturanzeiger kann
    ich aus 5 Stellen, mit Hilfe der Dreh-Wahltaste, meine PÖL Temperatur
    ablesen. Von Tank bis zum Einspritzen (bzw. kurz davor).


    Ich finde manuelle Steuerung ist nicht schlecht, zwar kann nicht jeder
    mit dem Auto auf Anhieb PÖL fahren (DINO schon, wenn alles aus ist).
    Ich kann aber darauf reagieren, wenn die Temperaturen sich ändern oder
    Soganzeiger Richtung -0.8_ -1 schlägt, andere außergewöhnliche Fälle.
    Mit eine "08-15" Steuerung, die auf irgendeine Auto abgestimmt war,
    kann mein System nicht funktionieren. Deswegen habe ich nie daran
    gedacht eins zu kaufen...
    Sicherlich könnte man jetzt schon eine MP-Steuerung entwerfen,
    die für dieses System angepasst ist,
    weil ich die Temperaturen-Zeiten-usw. kenne, aber so richtig trauen
    kann ich trotzdem noch nicht in einem Automatismus.
    Z.B. Nach Umschalten auf PÖL kurzzeitig schalte ich die Hardipumpe
    ein - zur Hilfe. Wenn alles gut
    und sauber lauft, Kraftstofffilter nicht übermäßig verstopft,
    dann schalte ich die Zusatzpumpe ab.
    Weil ich denke das System muss nicht ständig in einem Überdruck funktionieren.


    mlf_image1529.jpg


    Ölwechsel ist erste Mal seit Umbau bei ca. 15.000km gemacht worden und den habe ich spaßeshalber
    durchgefiltert, weil ich über PÖL-eintrag in MÖL, "Polymerisation" gelesen habe.
    Ich habe nichts schlimmes gefunden in dem gebrauchten MÖL, also kein klumpen usw.
    Motor-innenleben ist auch sauber... Den zweiten MÖL-wechsel habe ich bei 24.000km gemacht.
    Mit selber Ergebnis, kein Klumpen usw.
    Vor Umbau hatte ich bei alle 40.000-50.000km MÖL-wechsel gemacht.
    Ich fahre - seit dem ich das Auto gekauft habe (147.000km) - Vollsynthetische 0W30 oder 0W40


    Beschreibung:
    Ich lasse Standheizung die Vorarbeit leisten (aus in Sommer),
    danach starte ich mit Dino
    und bei ca. 50°C schalte ich um.
    PÖL startet aus dem Pöl-Tank und wird über einen großen Vorfilter
    und durch die Hardi-Pumpe Richtung erster WT gepumpt. (wegen Altfett
    könnte ich noch viel größere Filter ertragen)
    Der erste WT ist aus ca. 90cm langen Kupferrohr und läuft entlang
    dem (selbstgebauten)
    Auspuffsrohr. Das Kupferrohr ist auf ein Messing Türschwellenblech gelötet.
    Dieses Türschwellenblech passt genau (Wölbung) auf dem 60mm Edelstahl-Auspuffrohr.
    Also dieser erste WT ist mit Wärmeleitpaste und 4 große Schlauchschellen
    auf das Auspuffrohr
    befestigt.
    Der Auspuff-WT gibt den ersten kick fürs PÖL und solange Motor sich aufwärmt
    ( nach dem Start)
    wird durch einen kleinen Kreis das leicht angewärmte PÖL zu Tank
    zurückgeführt.
    Aber auch nach umschalten auf PÖL Betrieb, wird PÖL hier durchgeleitet
    (erste Stufe).


    1. Start der Standheizung je nach Kälte 30-60min vor Motorstart.


    mlf_image1530.jpg


    Beim Start von Motor habe ich so ca. 35-50°C Wassertemperatur.


    2.Motorstart, Standheizung weiter läuft


    mlf_image1531.jpg


    Wenn der Motor gestartet wird, Standheizung läuft bereits und auf
    dem Bild ersichtlich, dass
    der Motor Dino bekommt über Sirai2 aus dem Haupttank und Rücklauf
    läuft auch zum Haupttank
    über Sirai3 zurück.
    In dem kleinen Kreis zirkuliert PÖL von den PÖLtank über Vorfilter+Hardipumpe,
    Auspuff-WT, Sirai1
    zurück ins PÖLtank. Der kleine Kreis ist manuell ein und ausschaltbar
    (von Hardi angetrieben),
    wenn also der Auspuff sowieso nicht heiß, kann man später einschalten.

    Ich benutze es in der letzte Zeit nicht mehr, weil ich nach so kurze Zeit umschalte, dass es während des
    Startprozesses keine merkbare Wirkung hat. Während der fahrt schon...
    Besonderheit, dass ich bei der Aufwärm-Phase auch Dino über
    den großen WT leite, damit wird ESP-Innenleben auch mit erwärmt.
    Bei nur Dinofahrt (PÖLtank leer, oder Problem mit PÖL-System) habe ich eine Schutzmechanismus eingebaut mit ein Bimetallschalter, damit Dino
    nicht unnötig aufgeheizt wird.
    Dieser Bimetallschalter schaltet in Dinobetrieb die Heizung ab, d.H. mit ein
    Unterdruck betätigtes 3/2-Wege-Ventil TN: 7D0 121 805 leite ich das heiße
    Kühlwasser um den großen WT herum. Der kleine Bimetallschalter ist
    auf der ESP draufgeschraubt mit Wärmeleitpaste. Der Bimetall schaltet das
    Magnetumschaltventil (028 906 283) und dieses leitet Unterdruck auf das
    3/2-Wege-Ventil.


    mlf_image1532.jpg


    mlf_image1533.jpg


    Ich habe diese Bilder von der T4 Wiki geholt um besser verstehen zu können.


    Das selbe Unterdruckventil habe ich noch einmal eingebaut (mit manuelle
    geschaltete Magnetumschaltventil), damit ich in Hochsommer
    (bzw. wenn schon keine Innenraumheizung gebraucht wird) die ganze
    Innenraum-Heizung umgeleitet (bzw. kurzgeschlossen) wird.
    So habe ich weniger Wasser die ich erwärmen/warm halten muss.
    Das kann ich auch beim Standheizungsbetrieb nutzen, wenn ich keine
    Innenraum aufheizen möchte. Nur Motor.


    Der große Wärmetauscher ist hinter dem linken Scheinwerfer sein Platz
    gefunden, aus dem guten
    Grund --> nähe Standheizung!
    Ausgang (erwärmtes Wasser) der Standheizung führt direkt zur große Platten-WT
    und von dort erst zur Innenraumheizung bzw. zum Motor.


    Standheizung ist auch im Sommer an, aber nur zum schnellen aufheizen des
    Systems danach kann ich im Sommer Standheizung ausschalten.


    3. Umschaltung von Dino aufs PÖL:


    mlf_image1534.jpg


    Bei ca. 50°C schalte ich um von Dino auf Pöl.


    Wegen Altfett musste ich meine "Systembenutzung" etwas anpassen,
    deshalb die Umschaltung Erfolg folgender Weise:
    ich schalte zuerst die Rücklaufleitung (sirai3) um, und erst,
    wenn ich auf dem Temperaturanzeiger eine Temperaturänderung feststelle,
    schalte ich den Zulauf (Sirai1 und Sirai2) um.
    Je nach Außentemperatur beträgt diese Zeit zw. ca. 10 und 60 Sekunden.
    Damit sehe ich schon bei der Umschaltprozess, ob das System frei von Verstopfungen ist.


    Vor den Altfettzeiten hatte ich nur ein Schalter für Dino-Pöl Umschaltung,
    damit hatte ich alle drei Sirai auf einmal umgeschaltet.
    Jetzt habe ich 2 Schalter dafür (Sirai1+Sirai2 und Sirai3)


    Die Betriebstemperatur-Einspritztemperatur liegt bei ca. 85-95°C je nach Fahrweise.
    Auf der Autobahn (dauerhaft ca. 140kmh) ca. 90°C.
    Auch wenn ich 8Stunden fahren muss... ganze Zeit schön Stabil.
    Wenn ich dauerhaft 175-185Km/h fahre dann wird 95-97°C und bei der
    Auspuff-WT Ausgang ca. 140°C, aber das Kühlwassersystem reguliert
    bis zum Einspritzen wieder runter.


    mlf_image1535.jpg


    Ich weiß es nicht, ob das was ich hier meine, wirklich die Schnellspülung ist,
    aber mir scheint es schnell zu sein.
    Wenn ich das Auto mehr als 1,5Stunden abstellen möchte, dann schalte ich
    das System auf Dino um.
    Zuerst schalte ich Zulauf (Sirai3) um, danach warte ich bis mir eine
    bestimmte Temperatur in den PÖL-Tank sitzende Temperatursensor anzeigt.
    Beim Umschalten schießt die Temperatur ziemlich schnell in die Höhe.
    Das bedeutet: kalte Dino kommt von der Haupttank und wird über den
    großen WT geleitet;
    gelingt dann die heiße Dino in die Rücklaufleitung und wäscht durch.
    Gleichzeitig bleibt die Hardipumpe auch noch an und schiebt durch den
    "kleinen Kreis" auch heiße Dino und spült in den Tank. Es dauert so ca.
    60-90Sekunden und ich schalte auch Rücklauf um und schalte auch die Hardipumpe ab.Danach lauft das Auto im Dinobetrieb noch ca.3-4 Minuten
    bis ich ihn abstelle.


    mlf_image1536.jpg


    Wenn kein Pöl da ist, oder nur Kurzstrecke fahre, dann fahre ich wie alle andere T4 Busse einfach mit Dino aus dem Haupttank.
    Mit grüne Punkte habe ich die ungefähre Position den Temperatursensoren markiert.





    Vorgekommene Problemen:
    -Leckölleitung (dünne weiße Sammelleitung) musste größer werden.
    Mit frischem PÖL war gut, aber mit Altfett war zu wenig. Altfett ist
    dort im Winter fest geworden und verstopft. Die ESD Leckölleitungen
    sind immer abgesprungen und mit Altfett den Motorraum voll gekleckert.
    Die ganze Wanne war voll mit festen Altfett...
    -Wegen Wechsel auf Altfett habe ich auch den Rücklauf-Anschlußstelle
    an der PÖL-Tank etwas geändert. Die Rücklaufleitung war einfach in den
    Tank reingeleitet, aber mit Altfett musste ich die Restwärme besser nutzen.
    Also den Anschluss habe ich mit Hilfe eines T-Stückes direkt vor dem
    Vorfilter geschaltet. Damit habe ich erreicht, dass der Vorfilter nicht
    so oft zuging und durch Rücklaufrestwärme der Filter warm bleibt.




    So sieht es aus...
    Sorry wegen eventueller Grammatik Fehler...


    Jetzt bin ich offen für Kritiken... :D:P


    Gruß
    Csövi

  • Hossa Csövi,


    mir wird ja ganz schwindelig;)
    Kritik kann ich da erst anbringen, wenn ich es kapiert hab.
    Wenn Du was auf die Ohren willst, dann stell den Bericht doch ins FMSO.:-D


    Tolle Arbeit ... alleine schon der Artikel.


    Grüße aus Baden,
    Andreas

  • Hi Csövi,


    alle Achtung, das hast Du echt super gemacht! Sowohl den Umbau wie auch der tolle Bericht.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Servus Gemeinde und servus Admin,


    So kompliziert ist das System auch net, vielleicht kompliziert
    geschrieben... :P


    admin: Weißt Ihr zufällig, ob es machbar wäre von hier ein Link ins FMSO reinzustellen oder vielleicht könnte ich irgendwie mein Bericht als HTML oder in irgeneinen Format rauskopieren, damit ich nicht so viel Arbei habe nochmal reinzustellen und/oder die Bilderlinks benutzen wenn schon hochgeladen sind...?


    Danke im Voraus für die Hilfe.


    Grüße
    Csövi

  • ahoi,
    csövi,
    danke, besser geht es ja fast gar nicht. einen eigenbau, so detailliert, hätte ich ja gar nicht erwartet.mal sehen wie weit ich damit komme.
    hast bestimmt einiges an zeit investiert.
    danke nochmal und ignorier einfach die nörgler. es ist immer einfacher was lapidares zu bemängeln, als selber die grauen zellen an zu strengen. es war ja schließlich gewünscht zu lesen, wie dein erfahrungswert aussieht und nicht ob denn nun auch alle die notwendige zeit haben dein projekt nach zu machen.


    beste t4 grüße
    schnuffi

  • Moinm Schnuffi,


    es ist kein Problem wenn man nörgelt, aus gesunde Kritik kann man nur lernen.
    Vielleicht das System auch noch verbessern.
    Ich habe auch selber geschrieben, dass das System etwas überdimensioniert ist.
    Das zieht etwas Komplexität auch mit sich...


    Vielleicht schaffe ich irgendwann mal auch eine Teileliste zu erstellen.


    Grüße
    Csövi