Bulli knackt -> Es ist der Auspuff (bei meinem T4)

  • Moin,



    Alle Auspuffteile sind fest miteinander verbunden, alle Aufhängungen sind ok und der Auspuff schlägt nirgends an. Trotzdem klappert er ziemlich übel, wenn man gegen den Mittel-/Endschalldämpfer haut. Leider läßt sich der Ursprung des Klapperns nicht wirklich lokalisieren. Es entsteht aber definitiv im Inneren des Auspuffs im Bereich ab dem MSD. Und da er nach nunmehr gut 7 Jahren wirklich nicht mehr gut aussieht (Löcher an den Schweißstellen, Außenhaut des ESD pellt sich ab), kommen jetzt neue MSD und ESD rein. Das Rohr Kat-MSD wurde ja erst vor ein paar Monaten erneuert.


    1. Ist das Lösen von Teilen innerhalb des Auspuffs eine gängige Ursache für dieses Klappern?



    Geplant ist ein Ebay-Billigauspuff (ca. 75 Euro für M-/ESD, Montagematerial inkl. Versand). "Top-Qualität mit 2 Jahren Garantie" ;)
    Die Forumsuche liefert ja ein durchaus positives Bild dieser Billigteile. Und angesichts des Preises würde es mich nicht stören, die Teile alle 2 Jahre wechseln zu müssen.


    2. Gibt es gute/schlechte Erfahrungen mit speziellen Anbietern?

  • Zitat

    1. Ist das Lösen von Teilen innerhalb des Auspuffs eine gängige Ursache
    für dieses Klappern?


    Morgen!


    Ja, das ist nichts unübliches. Mit der Faust mal von unten gegen die Dämpfer hauen, dann merkst Du das. Hatte ich auch schon, allerdings nicht beim T4. Damals war ein Auspuff noch teuer und wir haben den Dämpfer aufgeschnitten, drin repariert und einen Flicken draufgesetzt, das lohnt heute wohl nicht mehr.



    Zitat


    Zitat

    Geplant ist ein Ebay-Billigauspuff (ca. 75 Euro für M-/ESD,
    Montagematerial inkl. Versand). "Top-Qualität mit 2 Jahren Garantie" ;)
    Die Forumsuche liefert ja ein durchaus positives Bild dieser Billigteile.
    Und angesichts des Preises würde es mich nicht stören, die Teile alle 2
    Jahre wechseln zu müssen.


    Habe jetzt ein 'Stück' Auspuff bei 'Auspuff-Discount' (ebay) gekauft. Sonntag Abend gekauft und bezahlt, Dienstag vor dem Mittag geliefert. Vom dranhalten her paßt es ganz gut, bin noch nicht zum Einbau gekommen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    Zitat


    [...]

    Zitat

    Ja, das ist nichts unübliches. Mit der Faust mal von unten gegen die
    Dämpfer hauen, dann merkst Du das.


    Genau so ist es. Schlag -> Klappern.



    [...]

    Zitat

    Habe jetzt ein 'Stück' Auspuff bei 'Auspuff-Discount' (ebay) gekauft.
    Sonntag Abend gekauft und bezahlt, Dienstag vor dem Mittag geliefert. Vom
    dranhalten her paßt es ganz gut, bin noch nicht zum Einbau gekommen.


    Angebote von denen habe ich mir auch schon angeschaut. Leider haben die Sets (M/ESD) offensichtlich kein Prüfzeichen. Und man muss den Montagesatz extra kaufen.

  • Zitat

    Alle Auspuffteile sind fest miteinander verbunden, alle Aufhängungen sind
    ok und der Auspuff schlägt nirgends an. Trotzdem klappert er ziemlich
    übel, wenn man gegen den Mittel-/Endschalldämpfer haut. Leider läßt sich
    der Ursprung des Klapperns nicht wirklich lokalisieren. Es entsteht aber
    definitiv im Inneren des Auspuffs im Bereich ab dem MSD.



    Zitat

    Das Rohr Kat-MSD wurde ja erst vor ein paar Monaten
    erneuert.


    Ja, da hätte ich eine Empfehlung, aber den Kat brauchst du ja nicht. Was mich an diesem Kat so begeistert hat,war die gute Qualität und das die Halterung zum aufängen komplett ums Ror gelegt und dann angeschweißt wurde. Nicht nur einfach wie bei VW -Haltebügel unten angebruzelt-
    http://tinyurl.com/3egf7l


    Zitat

    1. Ist das Lösen von Teilen innerhalb des Auspuffs eine gängige Ursache
    für dieses Klappern?


    Ist ja eine menge Blech drin was sich lösen könnte, der MSD sieht wohl ähnlich innen aus.
    mlf_image13.png


    Die Anbieter sind wohl alle ähnlich, Verpackung miserabel - oder gar nicht vorhanden. Mein Freund bekam seinen T4 Auspuff geliefert ( Adresse war direkt auf den Schalldämpfer geklebt.)- Ohne Verpackung.
    Und je nachdem wer liefert, - und wie oft das Teil fallen gelassen wurde, kann schon mal ein Beulchen drin sein.


    Die optische Qualität des ESD war sehr gut,- reinschauen kann man ja nicht.
    Gepasst hat er auch.
    Die Schweissnähte der Rohre sollte man vorm Einbau mit Zinkspray behandeln. Dann dürfte auch das billigste Angebot in der Bucht deutlich länger als 2 Jahre halten.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ja, da hätte ich eine Empfehlung,


    Hmm, vergleichweise hochpreisig.
    Ich habe jetzt ein Set mit Prüfzeichen für 77 Euro inkl. Montagesatz und Versand bestellt. Mal sehen, ob das dann auch passt ;)



    [...]

    Zitat

    Die Schweissnähte der Rohre sollte man vorm Einbau mit Zinkspray
    behandeln. Dann dürfte auch das billigste Angebot in der Bucht deutlich
    länger als 2 Jahre halten.


    Gute Idee.


    Danke und

  • Zitat


    Angebote von denen habe ich mir auch schon angeschaut. Leider haben die
    Sets (M/ESD) offensichtlich kein Prüfzeichen. Und man muss den Montagesatz
    extra kaufen.


    korrekt, bei anderen gibts die Sätze komplett für 69 oder sowas, bei mir war es allerdings nur ein Stück Rohr, das braucht kein Prüfzeichen...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Udo,


    dieses Geräusch hab ich auch, ist irgendwo unter den Vorderen Sitzen zu hören, hört sich an, als wäre eine Schelle lose, bei mir zumindest. Kann das auch nicht lokalisieren, wo genau das herkommt, ALLERDINGS HABE ICH KEINEN KAT!
    Alles ist fest und trotzdem dieses Klappern.


    Ich vermute es sind die Halteklammern am Abgaskrümmer, welche "schwach" geworden sind und bei erschütterung das Hosenrohr klappern lassen.


    Wie gesagt VIELLEICHT!


    Wenn ich was finde, geb ic bescheid....



    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Matthias,


    da habe ich mir auch den Vorderen Teil gekauft. Aber vorsicht, sieht toll aus, ist auch dickes Metall, hat bei mir aber kein Jahr gehalten und war durchgerostet! Das gleich an 2 Stellen. Erster Rostansatz nach ca 1000km festzustellen. Beim kauf war nichts zu Vermuten, sah sehr gut aus.
    Billig, aber auch vom Material her.



    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Na schauen wir mal, deswegen werfe ich das Ding jetzt eher nicht weg. Kommt halt noch mal ordentlich Auspuff-Farbe drauf.
    Bis jetzt war da einfaches Stahlrohr, das ging auch ein paar Jahre.


    Aber Danke für die Warnung, ich werde es beobachten.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ja mach das mal und sei nicht Sparsam mit der Farbe. Ich hab an den eh Brisanten Stellen wo die Halterung geschweißt wurde alles Verzinkt, hat alles nix geholfen. Na wegwerfen ist ja eh klar.....;-) Keine Ahnung, was das für ein Metallmix ist, war echt schokiert, dachte ja mal an minestens 2 bis 3 Jahre, aber das....


    Naja, ich drück Dir die Daumen


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hoffen wir mal, dass die die 'Rezeptur' geändert haben.
    Den Halter schweiße ich sowieso noch mal nach, der sieht mir nicht so richtig stabil aus.


    Metallqualität? Sicher 'Blätterteig' ;o)


    Aber das da vorne ist eh die einzige Stelle wo es rostet, hinten sieht alles noch super aus. Allerdings hat die Anlage hinten (Doppelt) auch 800 Euro gekostet, also da sollte schon ETWAS besseres Qualität verbaut sein.


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin, moin,


    kauft denn eigentlich noch jemand den Auspuff beim Freundlichen? Habe hier nach der 90.000 km Inspektion ein Angebot für den Austausch von Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer liegen mit Zubehör. Angebot liegt bei ca. 400 € ohne Montage.
    Bekommt auch ein Laie (zwei linke Pfoten) ein Ersatzteilangebot aus der Bucht montiert oder muss generell geschweißt werden?


    Gruß Jens
    T4 2,5tdi Bj. 2001

  • Zitat

    Moin, moin,


    kauft denn eigentlich noch jemand den Auspuff beim Freundlichen? Habe hier
    nach der 90.000 km Inspektion ein Angebot für den Austausch von
    Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer liegen mit Zubehör. Angebot
    liegt bei ca. 400 € ohne Montage.


    Kat -Mittel-Endschalldämpfer, wollte der freundliche 1200 Euro.
    In der Bucht alles zusammen für 220 Euro.


    Zitat

    Bekommt auch ein Laie (zwei linke Pfoten) ein Ersatzteilangebot aus der
    Bucht montiert oder muss generell geschweißt werden?


    Da wird nichts geschweißt, Die Töpfe hängen lose und die Rohre sind mit Schellen verschraubt.
    Der Kat ist mit 3 Schrauben am Hosenrohr angeschraubt.


    Wenn du keine 2 linken Hände hast, kriegst du das hin.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Trotzdem klappert er ziemlich
    übel, wenn man gegen den Mittel-/Endschalldämpfer haut.


    Kein Wunder, das Teil war ziemlich fertig. Darf es auch sein nach 7 Jahren:
    mlf_image1626.jpg



    [...]

    Zitat

    Geplant ist ein Ebay-Billigauspuff (ca. 75 Euro für M-/ESD,
    Montagematerial inkl. Versand). "Top-Qualität mit 2 Jahren Garantie" ;)


    Bestellt, bezahlt und 2 Tage später war er da. War 'interessant' verpackt, weswegen er 2 kleine Dellen hatte. Dafür ist die Passform sehr gut - wenn man mal davon absieht, dass es ein MSD für den langen Radstand war. Stand nicht in der Auktion, wird aber wohl normal sein, weil es billiger sein dürfte, nur eine Sorte Auspuff herzustellen.


    mlf_image1627.jpg


    Die Qualitätsanmutung ist nicht wirklich prickelnd. Die Schweißnähte sind nicht so schön wie beim Original, die beiden Endrohre stehen alles andere als parallel zueinander, was man aber aus der normalen Betrachtungsperspektive nicht erkennen kann.
    Gut: zumindest hat er die gleiche Materialstärke wie das Original.


    Mal sehen, ob er den Garantie-Zeitraum von 2 Jahren überlebt ;)

  • Zitat

    Ja, Auspuff ist hochpreisig bei dem Anbieter, aber der KAT für 119 Euro --
    wo gibt es den günstiger ? ;)


    Hallo transarena!


    Welchen Anbieter kannst du für den KAT (T4, 2,5 TDI,ACV) empfehlen möglichst mit "E- Zeichen" und Garantie.


    UAWG mit Gruß vom Allgäu