Zahnriemenwechsel

  • Hallo Leute !


    Ich hab einen 92er Cali (Motor: AAB, 2.4l Saugdiesel) und hatte im Jahr 2004 im Rahmen einer Erneuerung des Zylinderkofes auch den Zahnriemen tauschen lassen. Das war bei ca. 140000 km. Hab das in einer Original VW-Werkstädte machen lassen. Nun hab ich zufällig gesehen, daß auf jenem Aufkleber im Motorraum, auf welchen die Werkstatt den KM-Stand eingetragen hat aufgedruckt ist, daß der Zahnriemen alle 60000 km zu wechseln ist.
    Nun bin ich bei ca 200000 km, hätte also 60000 km erreicht. In der Repanleitung steht aber, daß beim AAB nur alle 120000 km zu tauschen wäre. Nun - was stimmt ? Gibt es verschiedene Zahnriemenarten, die original von VW eingebaut wurden, oder ist der Aufkleber ein allgemeiner und die 60000 km-Angabe nicht relevant ?


    lG


    Alex

  • VW schreibt für die 5 Zylinder-Dieselmotoren (und andere Motoren) grundsätzlich ein Zahnriemen-Wechselintervall von 120.000 km vor. Bei einigen TDI-Modellen (111 kW) waren in der Vergangenheit jedoch auch kürzere Intervalle vorgegeben. Informationen über das Intervall finden sich im Serviceheft.


    Bei älteren T4-TDIs (vor 2000) ist es aufgrund der Zahnriemen-Problematik angebracht, den ersten Wechsel deutlich vorzuziehen (ab 60.000km).


    Wapu-SD-Spannrolle auch gewechselt ?


    Guckst du hier:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Wechsel%29


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Zahnriemen


  • Hi Alex,
    ich habe einen '96 Saugdiesel (ABL). Bei mir steht auch ein Serviceintervall von 120.00 km drin. Mein Motor hat jetzt 107.000 km drauf, und so viel ich weiß (lt. Serviceheft) ist der Zahnriemen noch nie gewechselt worden...
    Aber ich denke, da mein Bus jetzt 12 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich das Ding demnächst mal wechseln lassen....aus Sicherheitsgründen. Suche nur noch ne günstige Werkstatt....Wenn ich's wüsste würde ich allerdings gerne noch ein Jahr warten.


    schöne Grüße


    Kami

  • Hallo Kami,
    wenn du einen Sauger hast, kann es kein ABL sein, der hat 1,9L und Turbodiesel (kein TDI). Wenn der Zahnriemen 12 Jahre alt ist, kannst du eigentlich rechts ranfahren und auf Knieen einer nicht irdischen Macht huldigen, das dir der Riemen noch nicht um die Ohren geflogen ist!!!! Es gibt durchaus ein Verfallsdatum für Zahnriemen unabhägig von der Laufleistung. Und das ist nach meinem Dafürhalten nach 12 Jahren eindeutig überschritten. Suche dir noch morgen ne gute Werkstatt (nicht unbedingt die billigste)und fahre mit Öffentlichen, bis der Bus gemacht ist. ECHT!!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hi,
    ja danke für den Tipp. Ich weiß dass der Riemen schon überfällig ist. Aber zum Glück brauche ich den Bus nicht so oft. Kann man denn feststellen wie alt ein Zahnriemen ist?
    Der Vorbesitzer hat nur bis ins Jahr 2000 Eintragungen ins Serviceheft machen lassen. Entweder hat er dann Reparaturen ohne Eintragung machen lassen, oder er hat gar nichs mehr machen lassen.
    Motorenkennbuchstabe: Wundert mich jetzt dass ich keinen ABL hab...Steht in meinem Serviceheft. Und laut Wiki wäre das auch die einzige Motorvariante: 50 Kw und 1896 Hubraum...Gabs denn für den 96er Motor noch andere Bezeichungen? Oder kann es sein dass das ein ABL ist, und der einfach irgendwann zu einem TDI umgewandelt worden ist?


    schöne Grüße

  • Hallo Kami,
    der ABL ist IMMER ein sogenannter Vorkammer- Turbo- Diesel Motor. Kein TDI, der spritz DIREKT in eine Vertiefung im Kolben ein, nicht in eine Vor- oder Wirbelkammer. Du schreibst du hättest einen Sauger Turbo... gehr halt so leider nicht! Zum Zahnriemen: Wenn eine Werkstatt einen Zahnriemen tauscht, trägt sie das nicht nur ins Serviceheft ein, sie bringen auch an gut sichtbarer Stelle einen Aufkleber an mit Kilometerstand beim Wechsel, Datum und Werkstattname. Wenn kein Aufkleber zu sehen ist, kannst du beinahe sicher sein, daß du noch den ersten Riemen benutzt. Klar, so ein Aufkleber verschwindet schon einmal bei einer Motorwäsche. Aber: die Dinger kleben echt super fest, habe auch noch einen "alten" zu Kleben, der nur schwer abgeht. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hi,
    also dass meiner ne Motorwäsche hatte - des glaub i ned;-)
    DANKE für die Infos! Werd mi glei um den Zahnriemen kümmern.


    Grüße

  • Suche dir noch morgen ne gute Werkstatt (nicht unbedingt die

    Zitat

    billigste)und fahre mit Öffentlichen, bis der Bus gemacht ist. ECHT!!!!
    Gruß TobiasABL;-)


    Kann ich nur unterstreichen:P
    Gruß Xoro

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!