Führungsbolzen Faustsattelbremse vorne sitzt bombenfest

  • Hallo alle zusammen. Bin neu hier auch wenn ich schon ab und an von Euren Beiträgen profitiert habe. Vielen Dank dafür.
    Ich fahre einen 1994er Multivan 2,4 D AAB mit 15 Zoll Rädern und Faustsattelbremsen...
    Diese Bremsen sind auch mein erstes richtiges T4-Problem. Vielleicht ist es auch nur meine eigene Dummheit.
    Der TÜV-Verschnitt hier in Norwegen hatte jedenfalls ungleiche Bremskraftverteilung auf der Vorderachse festgestellt. Der Prüfer meinte dass es an einem festgebackenen Führungsbolzen liegen würde... Da hat er recht behalten. Waren sogar beide.
    Den einen habe ich mit viel Geduld und noch mehr Gewalt irgendwann gelöst (total verrostet). Der andere ist mir irgendwann abgebrochen (da war die Geduld zu Ende). Rostlöser und all das haben alle nichts gebracht. Aufheizen hab ich noch nicht versucht.
    Mittlerweile hab ich mit meinem alten Akkubohrer der Länge nach durch den Führugsbolzen ein Loch gebohrt und dadurch den Hohlraum dahinter mit Rostlöser gefüllt. In das Loch ein linksgewinde (oder wie das Ding auch immer heisst, eigentlich zum Rausdrehen von gewinden abgebrochener Schrauben), aber ohne Erfolg. Da bewegt sich nichts.
    Ich Glaube ich sollte wohl ein einen neuen Bremsträger denken, oder hat hier jemand eine Idee wie ich das Ding noch lösen könnte? Ich wäre für jede Anregung dankbar. Morgen werde ich mir ein bischen flüssigen Stickstoff holen und den Bolzen damit von innen kühlen während ich dem Bremsträger ein bischen Feuer unter dem hintern mache. Wenn das nicht klappt fahre ich wohl, ich meinte natürlich gehe ich wohl, zum VW-Händler um mir einen neuen Bremsträger zu holen. Muss noch rausfinden wie das Ding auf Norwegisch heisst...


    Eigentlich wollte ich die Kiste nur schnell zum TÜV fahren und dann auf Urlaub. Daraus wird jetzt wohl nichts. Mal sehn wann ich dann loskomme.
    Vielen Dank jedenfalls schonmal für alle Ideen und Anregungen die zur Problemlösung führen könnten.


    Viele Grüsse aus Tromsø


    Vom Botcher

  • Hab mal bei anderen Problemen mit Balistol erfolg gehabt, nicht das zum Sprühen, sondern in einer offen Flasche, dieses auf ca 40 - 50 °C erwärmt und runderum auftragen, am besten das Teil nach dem Auftragen leicht mit nem Heisluftföhn erwärmen, damit das Öl sich besser verteilen kann, nach ner Halben stunde einwirkzeit, versuchen das teil mit leichten Hammerschlägen das Teil rauszutreiben, ich hoffe das hilft weiter...

  • Hej,


    Du hast es noch nicht mit Hitze versucht?
    Mit der Lötlampe alles schon heiß machen und vieel Geduld haben, bis sich die Bolzen die ersten zehntel Millimeter austreiben lassen. Das Längsloch ist hoffentlich so dimensioniert, dass Du weiterhin mit einem Austreiber arbeiten kannst. Ggf. benutze einen kleinen Austreiber, den Du in Deine Bohrung stecken kannst. Wenn Du den Austreiber nicht in die Bohrung bekommst, wird sich das Material des Bolzens nach außen drücken, und er sitzt mit jedem Hammerschlag fester.


    Den gleichen Stress hatte ich beim letzten Belagwechsel (bei mir Rahmensattel) auch. Flexen, Bohren etc. haben nicht geholfen. Entscheidend war zum Schluss die Hitze und eine nicht geringe Menge Caramba/WD40.


    Gib auf die neuen Bolzen gerne ein wenig Kupferpaste, damit Du nächstes Mal nicht den gleichen Stress hast.


    Ahoi aus Linden,
    Pom

  • Vielen Dank für die Tips. Hat alles nichts geholfen, oder vielleicht alles zum schluss in Kombination? Habe das Ding mit einem Campingkocher aufgeheizt, weil ich hier keine Lötlampe habe. Jetzt ist das Ding jedenfalls draussen. Nach etlichen Hammerschlägen hatte ich schon aufgegeben und wollte mir eigentlich schon einen neuen Bremsträger kaufen. Da es dann ja sowieso egal war hab ich nochmal mit einem grösseren Bohrer nachgebohrt, bis ungefähr zur Hälfte, da war dann nur noch ca. 0,1-0,5 mm Bolzenwand übrig, den hab ich dann schön mit einem kleinen schraubenzieher und dem Hammer nach innen "gefaltet" und siehe da, plötzlich bewegt sich was nachdem ich alle seiten bearbeitet hatte. Jetzt sind ein paar Kratzer in der Wand, aber nachdem den anderen Bolzen an den Bohrer angeschlossen habe und damit die Wände etwas "poliert" habe flutscht es wieder. Schlechter als vorher ist es jedenfalls nicht. Jetzt muss ich nur noch in die Stadt (14 km) und mir neue Bolzen besorgen. Hoffentlich fährt da ein Bus...
    Den TÜV kanne ich für heute wohl vergessen. Aber dann eben Morgen.
    Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
    der Botcher

  • Hej Botcher,


    (wenn du deinen Nick genau nutzt ohne Namensabwandlungen wie "der" dann sollte es mit dem einloggen auch klappen;-) )



    also:
    Der Erfolg zählt doch.
    Egal wie, geschafft.


    Ich habs mal bei meiner Rahmensattelbremse nur mit Rausschlagen geschafft.
    Die Verlängerung meiner kleinen (1/4'') Ratsche allerdings hats nicht überlebt, was anderes hatte ich nicht zur Hand.



    Sicher hat das warm machen irgend eine Bewegung in das (nicht-)Spiel gebracht.


    Denk ans einsetzen mit der Kupferpaste.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Da verbringt man seine Zeit um den blöden Führungsbolzen zu zerstören und denkt an nichts böses und dann versucht man einen neuen zu bekommen...
    War in allen Läden in Tromsø und mir wurden mindestens 4 verschiedene Versionen die angeblich alle zu meiner Bremse passen sollten angeboten. Keine passt. Da ist jetzt statt einer aufgeschweissten Mutter eine schraubengewinde am ende des Bolzens und der ist zu dick um durch die Aufnahmen im Bremssattelgehaüse zu gehen, der nur für M8 Schrauben vorgesehen ist (das gewinde ist M10 denke ich). Ich bin zu Fuss über die ganze Insel gelatscht von einem "Fachhandel" zum nächsten ohne Erfolg. VW würde mir nur den ganzen Bremsträger mit den Bolzen liefern. Wären Freitag morgen hier, wenn ich sie morgen früh bestelle... zum immerhin nur 5-fachen Preis zweir Bolzen bei Ersatzteilanbietern (die aber z.T auch bestellen müssten und das würde bis nächste Woche dauern). Ich würde ja das Teil bei VW bestellen, aber wie kann ich sicher sein, dass das was da dann kommt wirklich zum Original-Bremssattel auf meinem Auto passt? Auf den dingern hier steht auch drauf alle T4 mit Lucas Bremsen von 9.90-96. So ein Schwachsinn.
    Weiss jemand ob vielleicht ein nicht T4 auch das gleiche Bremssystem hat wie der 94 T4 mit Lucas Faustsattelbremse? Oder ob die Führungsbolzen für die Hinterräder die gleichen sind wie für die Vorderräder (ich habe hinten leider nur ne Trommelbremse und kann deshalb nicht nachsehen)? Auf dem Bild online sehen die nämlich genauso aus. Leider stehen bei den Anbietern hier nirgends irgendwelche Dimensionen dran.
    Die beim Ersatzteillager suchen nur mit dem Rechner was zum Kennzeichen passt (oder eben nicht) und wollen nicht nachsehen ob irgendwas vielleicht genauso aussieht und eben wirklich passt (Hatte ja beides dabei, den Bremsträger und den intakten Führungsbolzen... nur eben nicht den Bremssattel). Zuerst brachte er mir ausversehen irgendwas was genauso aussah, aber eben ein kleines Stück kürzer war als der Führungsbolzen den ich haben wollte... der wäre aber für ein anderes Auto, Audi oder so meinte er. Das blöde ist das die alle schon um 16 Uhr zumachen. Nochmal hingehen konnte ich also nicht.


    Eine Alternative wäre noch die Aufnahme im Bremssattel einfach einen Millimeter aufzubohren. Dan würde das Ding was die mir angedreht haben durchpassen (ich kanns auch zurückbringen... muss dann wieder laufen).

  • Hei botcher
    hatte das selbe problem bei meinem Buss von 94 .hab mit einem rattenscharfen meissel die bolzen abetrennt danach gekörnt und einem 1-mm kleineren Bohrer ausgebohrt. danach mit dem austreiber (dorr auf norwegisch)einfach austreiben.ging ganz gut ,ruf doch einfach mal an wenn du mehr hilfe brauchst ,ist schon schwierig mit fachausdrücken .
    Beste grüsse aus oslo
    Peter Lind
    90877396

  • Die Luft is schon raus :)


    Der Termin war im Mai (ich war da schon ende April) und dann 6 Wochen auf Dienstreise in Deutschland ohne Auto. Bin erst wieder seid 2 Wochen hier und hatte vorher keine Zeit mich drum zu kümmern... Naja. Morgen kommen die Ersatzteile und ich hoffe dann haben die beim "TÜV" nichts mehr einzuwenden. Auf der anderen seite waren die Führungsbolzen nichtmal angerostet und noch ganz leichtgängig. Nur der Belag auf einer Seite ist nur noch ziemlich dünn, aber über der Grenze. Werde ich dann in Finnland wechseln. Wer weiss ob die hier überhaupt die richtigen Beläge haben...
    War heute mit dem Fahrrad unterwegs und habe wirklich alle Autoteilehändler und Schrotthändler abgeklappert. Keiner hatte die Bolzen oder eine passende komplette Bremsanlage (Schrotthändler) auf Lager. Am Ende habe ich dann doch den Bremsträger+Bolzen von VW per Express bestellt. Das kostet zwar 40 Euro extra, aber mit zur Abwechslung etwas Glück können wir morgen losfahren nach Finnland und dann weiter nach Deutschland und zurück... der arme Bus muss so weit fahren ;) da ist es vielleicht auch besser wenn die Bremsen in Ordnung sind.


    Bis denn


    botcher

  • »Hei Urs
    Ja die haben alle deine hiweise befolgt .der Mechaniker hat beim zusammenbau ein lose hängendes Minuskabel einfach angeklemmt ;es war das kabel für eine abgeklemmte Alarmanlage ,der vorbesitzer hat sie einfach abgeklemmt. dadurch startsperre u.s.w. der mechaniker hatte keine fehler ausgelesen .
    alles wieder bestens jetzt.
    Beste grüsse aus dem warmen oslo