Hallo alle zusammen. Bin neu hier auch wenn ich schon ab und an von Euren Beiträgen profitiert habe. Vielen Dank dafür.
Ich fahre einen 1994er Multivan 2,4 D AAB mit 15 Zoll Rädern und Faustsattelbremsen...
Diese Bremsen sind auch mein erstes richtiges T4-Problem. Vielleicht ist es auch nur meine eigene Dummheit.
Der TÜV-Verschnitt hier in Norwegen hatte jedenfalls ungleiche Bremskraftverteilung auf der Vorderachse festgestellt. Der Prüfer meinte dass es an einem festgebackenen Führungsbolzen liegen würde... Da hat er recht behalten. Waren sogar beide.
Den einen habe ich mit viel Geduld und noch mehr Gewalt irgendwann gelöst (total verrostet). Der andere ist mir irgendwann abgebrochen (da war die Geduld zu Ende). Rostlöser und all das haben alle nichts gebracht. Aufheizen hab ich noch nicht versucht.
Mittlerweile hab ich mit meinem alten Akkubohrer der Länge nach durch den Führugsbolzen ein Loch gebohrt und dadurch den Hohlraum dahinter mit Rostlöser gefüllt. In das Loch ein linksgewinde (oder wie das Ding auch immer heisst, eigentlich zum Rausdrehen von gewinden abgebrochener Schrauben), aber ohne Erfolg. Da bewegt sich nichts.
Ich Glaube ich sollte wohl ein einen neuen Bremsträger denken, oder hat hier jemand eine Idee wie ich das Ding noch lösen könnte? Ich wäre für jede Anregung dankbar. Morgen werde ich mir ein bischen flüssigen Stickstoff holen und den Bolzen damit von innen kühlen während ich dem Bremsträger ein bischen Feuer unter dem hintern mache. Wenn das nicht klappt fahre ich wohl, ich meinte natürlich gehe ich wohl, zum VW-Händler um mir einen neuen Bremsträger zu holen. Muss noch rausfinden wie das Ding auf Norwegisch heisst...
Eigentlich wollte ich die Kiste nur schnell zum TÜV fahren und dann auf Urlaub. Daraus wird jetzt wohl nichts. Mal sehn wann ich dann loskomme.
Vielen Dank jedenfalls schonmal für alle Ideen und Anregungen die zur Problemlösung führen könnten.
Viele Grüsse aus Tromsø
Vom Botcher