Dieselverbrauch beim 2,4 l Saugdiesel ?

  • Hallo,
    habe vor mir einen T4 mit 57 kw zuholen. Wieviel verbrauchen die so? Wiviel Liter gehen in den Tank?


    Gruss Sören

  • Moin


    >Hallo,
    >habe vor mir einen T4 mit 57 kw zuholen. Wieviel verbrauchen die so? Wiviel Liter gehen in den Tank?


    Verbrauch je nach Fahrweise und Belastung zwischen 7,5 und 17 Ltr.


    Tankinhalt 80 Ltr


    ingo

  • >Moin
    >>Hallo,
    >>habe vor mir einen T4 mit 57 kw zuholen. Wieviel verbrauchen die so? Wiviel Liter gehen in den Tank?
    >Verbrauch je nach Fahrweise und Belastung zwischen 7,5 und 17 Ltr.
    >Tankinhalt 80 Ltr
    >ingo


    7,5l sind aber nur bei absolut ruhiger Fahrweise zu erreichen (Autobahn, keine Berge, keine LKW, 90 kmh , Rueckenwind, Sonne auf'm Tank, alle Zeit der Welt) - realistisch sind 10 bis 11 Liter pro 100 km. Gruess Thomas

  • Ich tanke immer wenn ca 900 km auf meinem Streckenzähler stehen und dann
    gehen so ca 70 Liter in den Tank. Ich fahr allerdings auch nie Voll-Last (i m)m Schnitt 120 auf der Autobahn)


    2,4D Bj 97, ca 120tkm


    Ralf

  • >
    >Ich tanke immer wenn ca 900 km auf meinem Streckenzähler stehen und dann
    >gehen so ca 70 Liter in den Tank. Ich fahr allerdings auch nie Voll-Last (i m)m Schnitt 120 auf der Autobahn)
    >2,4D Bj 97, ca 120tkm
    >Ralf
    wau irre
    ich fahr mit einer tankfülung c.a.700km bei 70 liter tank
    is aber ok da mein büslein voll ausgebaut is mit schweren stabilen sachen usw.
    auserdem is er extra lang :)
    gruss gio

  • >7,5l sind aber nur bei absolut ruhiger Fahrweise zu erreichen (Autobahn, keine Berge, keine LKW, 90 kmh , Rueckenwind, Sonne auf'm Tank, alle Zeit der Welt)


    Nunja, ich hab diesen Verbrauch bei Überlandfahrten / Stadtverkehr und Spitzengeschwindigkeiten von 75 Km/h, halt so wie ich hier in Münster zur Arbeit fahre.


    17 Ltr war mit 2,5 To am Haken und vollausgelastet von Österreich nach Münster.


    - realistisch sind 10 bis 11 Liter pro 100 km. Gruess Thomas


    Ich rechne bei einer Caravelle, leer mit 8 Ltr


    ingo

  • Letzter Tank:
    Fahrzeug: California Club Bj 93 mit Westfalia Vollausbau/Hochdach,ohne Beladung dazu Sherpas Translift Seitenträger ohne Sportgerät
    Strecke: 80% Autobahn 20% Landstraße
    Fahrweise: stets ganz knapp unterhalb Vollast: 11.5 Liter

  • aber irgendwo ist es doch klar das die ältere Maschine mehr verbraucht, oder?? Wozu sollten die sonst nen TDI entwickeln??


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo,
    >habe vor mir einen T4 mit 57 kw zuholen. Wieviel verbrauchen die so? Wiviel Liter gehen in den Tank?
    >Gruss Sören
    Ich fahre moderrat d.h. nicht schneller als 125 km/h , Transporter Kombi, 2,4l D, u. habe noch nie mehr als 9l verbraucht, meistens um die 8l manchmal sogar nur 7,5 (meistens nur 2 Pers. + Gepäck + Campingzeug)

  • Hallo,
    unser 2,4 D verbraucht im Schnitt 8 Liter. Über 9 hat er noch nie verbraucht, sind aber auch ruhige Fahrer (Autobahn 120-130). Unseren Rekord haben wir gerade in unserem Skandinavienurlaub aufgestellt: jeweils einmal 6,5 und 6,7 l verbraucht, insgesamt 8400 Km gefahren, im Durchschnitt 7,3 l verbraucht. Gerade bei diesem Motor sind die Verbrauchswerte stark von der Fahrweise abhängig, aber man wird bei 57 KW automatisch ruhiger, dafür ist er eben relativ unproblematisch und haltbar.


    Gruß


    Jan
    >Hallo,
    >habe vor mir einen T4 mit 57 kw zuholen. Wieviel verbrauchen die so? Wiviel Liter gehen in den Tank?
    >Gruss Sören

  • Wir brauchen zwischen 8l und 10l. 93 MV auf der Bahn nicht schneller als 125 km/h und dann meist mit 4 Surfbrettern auf dem Dach und sonstiger Ausrüstung. In der Stadt liegt er bei 9-9,5l, dann aber immer vollgepackt mit Werkzeug. Bei 2t Anhängelast und vollgeladenem Auto bei Tempo 90 10-10,5l. Bei reinen Ausflugtouren über Land um die 8l. Alles bei vorausschauender Fahrweise und frühem Schalten.


    Gruß Thomas


    PS zum TDI, das 2,4l Saugdieselmotörchen ist technologisch ja auch in der frühgeschichtlichen Entwicklung der Dieseltechnik anzusehen. Ich glaub der zweite oder dritte Versuch von Herrn Diesel;-))




    >Hallo,
    >habe vor mir einen T4 mit 57 kw zuholen. Wieviel verbrauchen die so? Wiviel Liter gehen in den Tank?
    >Gruss Sören