Kederleiste

  • Hallo Busgemeinde!


    bei so viel Sonne wie im Moment draußen, finde ich, mein T4 Cali Coach mit Aufstelldach BJ 93 braucht endlich eine Markise oder ein Sonnensegel. Ich lese überall, das Segel in Kederleisten einzuziehen sind...nur: Habe ich auch eine Kederleiste an meinem Bus? =) Wie sieht das aus und vor allem...
    wo finde ich die? Also sicherlich irgendwo über der Schiebetür.
    Sollte ich so etwas nicht haben - kann man eine solche Leiste problemlos nachrüsten?
    Danke für eure Hilfe...


    LG
    Paulchen :)

  • Hallo Paulchen,


    ich habe eine Kederleiste aus Alu (z.B. Reimo) über der Schiebetür mit Blechschrauben befestigt. Darunter Sikaflex zur Abdichtung.
    Das Sonnendach von Reimo (gibts auch woanders) habe ich durch 1 zusätzliche
    Stange in der Mitte und 3 Messingösen (vorne Mitte und 2xSeite) windfest gemacht.
    Ist in 3 Minuten aufgebaut.


    Dieter

  • Zitat

    Hallo Busgemeinde!


    bei so viel Sonne wie im Moment draußen, finde ich, mein T4 Cali Coach mit
    Aufstelldach BJ 93 braucht endlich eine Markise oder ein Sonnensegel. Ich
    lese überall, das Segel in Kederleisten einzuziehen sind...nur: Habe ich
    auch eine Kederleiste an meinem Bus? =) Wie sieht das aus und vor



    Hallo, dir wurde doch schon geantwortet im Camping Forum. Dort steht doch alles was du wissen mußt.


    http://is.gd/Jzk


    http://gaskutsche.de/tipps_kederleiste.php

  • Hallo,
    ja, es gibt auch eine Kederschine, die nur geklebt wird. Anbieter Reimo, Material ist Plastik. Geht dann halt nur für ein Sonnensegel, Metallschinen können teilweise auch noch als "Regenrinne" für Dachträger verwendet werden. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Sollte ich so etwas nicht haben - kann man eine solche Leiste problemlos
    nachrüsten?
    Danke für eure Hilfe...


    LG
    Paulchen :)


    Klar, nichts ist unmöglich habe ich gerade machen lassen.
    Für kurzen Radstand.
    Original Brandrup TOP RAIL 100 700 110 in schwarz 83,61
    TP Spoiler 100 700 011 32,68


    plus Steuer macht zusammen 138,39


    Teil ist komplett vorbereitet mit allen Löchern!
    Aber zur Montage brauchst du mindestens 6 kräftige Hände und Primer, Sikaflex Entfetter zusammen ca. 62 Euro.


    Habe mir das Teil dann doch lieber beim Freundlichen montieren lassen. Die Montagekosten waren dann nochmal 150 + 19,95 für Sikaflex+ 32,25 Steuer alles im allem 202,00 Euro:-(
    Bei Selbstmontage hätte ich ja noch die 62 Euro für die Hilfsstoffe investieren müssen. Somit hat die professionelle Montage mit Stempel für die TÜV Bescheinigung dann 140 Euro gekostet.:-|


    Zuvor hatte ich mir bereits ein Sonnensegel mit Kederleiste gekauft(Berger 110€). Das Segel lässt sich sehr schön einziehen. Da das Segel aber nur vorne drei Stützen hat (nichts im Himmel), muß es zusätzlich noch abgespannt werden.:-( Bereits leichter Wind untergräbt solch ein Vorhaben. Besser wäre das eine Markise mit Gelenkarmen. Die fährt dann außen immer gleich mit und ist immer sofort einsatzbereit. Nochmal 380-420€ Also das ungebrauchte Sonnensegel gebe ich günstig ab.;-)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hm...heißt also, du würdest eher empfehlen eine Markise anbringen zu lassen? Das würde ja aber bedeuten, dass eine Kederleiste doch nicht von nöten ist, weil die markise ja direkt gebohrt wird, oder?

  • Zitat

    Hm...heißt also, du würdest eher empfehlen eine Markise anbringen zu
    lassen? Das würde ja aber bedeuten, dass eine Kederleiste doch nicht von
    nöten ist, weil die markise ja direkt gebohrt wird, oder?


    Hallo, es gibt beide Lösungen. Die Lösung mit der TOP-Rail ist wohl flexibler und du kannst die Markise leicht bei Bedarf anbringen/abnehmen. Oder auch was anderes wie ein Vorzelt etc. dran machen. Hierzu gibt es spezielle Adapter. Hierbei wird die Markise in die Kederleiste quasi "reingestellt". Lässt sich zu zweit in 3Minuten erledigen.
    Bei der festverschraubten Version hat man die Markise immer dabei, also auch im Winter, wo man sie wohl eher nicht braucht. Mit einer angebrachten Markise lässt dich auch keiner in seine Waschanlage. Die Kederleiste kann man auch (wenn man zuviel Geld hat) an beiden Seiten anbringen lassen. Dann kann man trotz Aufstelldach noch ein Trägersystem montieren. Hängt also alles von deiner Nutzungsart und Ansprüchen ab.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat

    Hallo, dir wurde doch schon geantwortet im Camping Forum. Dort steht doch
    alles was du wissen mußt.


    http://is.gd/Jzk


    http://gaskutsche.de/tipps_kederleiste.php


    Da er ein Aufstelldach hat wird ihm der Tipp mit der Aluleiste in der "Regenrinne" leider nicht wirklich weiterhelfen.


    Von da her: Doch eher Top- oder Highrail direkt auf das Metall setzen.


    [Blockierte Grafik: http://gaskutsche.de/images/toprail.jpg]


    Grüße, Martin