Hilfe!!!! Felgen mit ET45 statt ET35 wie eingetragen??

  • Habe Azev Typ M Felgen in 8,5J 19Zoll mit ET35 für meinen T4 Bus wovon 2 Felgen defekt sind wie mir der Mechaniker gesagt hat der meine Sommerreifen aufziehen sollte. Hab's auf der Auswuchtmaschine gesehen und die haben beide einen derben Höhenschlag. Eine kann ich für ca. 120 Euro richten lassen und eine muss ich neu kaufen. Habe die Felgen zusammen mit meinem Bus gekauft und der Vorbesitzer meinte das alle Felgen ok wären ... :-| Naja, nun bin ich schlauer ...


    Habe die Felgen so auch eingetragen. Kann ich jetzt ohne weiteres Felgen in der gleichen Größe fahren die ET45 haben oder muss ich die nochmal neu eintragen lassen (wahrscheinlich) oder kann es sein dass sich der TÜV da quer stellt?


    Bitte schreibt mal was dazu, da ich von der ganzen Eintragerei absolut keine Ahnung habe! Danke!! :)

  • ...bei der Größe

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    ...bei der Größe


    Steht die dann nicht weiter innen?? Zumindest laut Wikipedia!? Wenn man Einpresstiefe und Wiki eingippt kommt da ein Bild wo das so draus hervor geht ...


    Also wenn die dann weiter raus stehen hab ich zumindest zur Zeit hinten 10mm Spurverbreiterungen die ich dann weglassen könnte ...


    Aber muss das denn dann eingetragen werden?

  • Muß auf alle Fälle eingetragen werden weil Dein Bus sonst die Betriebserlaubnis verliert, die Frage ist ob die überhaupt zulässig sind, deshalb bei einer Prüforganisation vorfahren

  • Zitat

    Muß auf alle Fälle eingetragen werden weil Dein Bus sonst die
    Betriebserlaubnis verliert, die Frage ist ob die überhaupt zulässig sind,
    deshalb bei einer Prüforganisation vorfahren


    Dann werd ich mal die Herren vom TÜV anrufen! Danke soweit für eure Hilfe! Aber steht die nun weiter raus oder rein bei ET45 gegenüber ET35?

  • Zitat


    sind,


    Dann werd ich mal die Herren vom TÜV anrufen! Danke soweit für eure Hilfe!
    Aber steht die nun weiter raus oder rein bei ET45 gegenüber ET35?


    Ich habe 2 identische Felgendimmensionen eingetragen mit unterschiedlicher ET.
    Und zwar 8,5 x 18 ET 45 und ET 35.


    ET 35 steht weiter raus und der Reifen schleift ganz knapp am Gummifoppel der Schiebetüre wenn diese geöffnet ist. ET45 hat Luft.


    Die Wiki hat recht ;)


  • Haha! Gummifoppel ist gut! Ok, weiß ich da jetzt schonmal Bescheid! :) Also, habe mich nun dazu entschieden mir die beiden defekten Felgen neu zu kaufen, da die bei ebay zwar Felgen mit identische Abmaßen gefunden hab (auch 8,5J bei 19Zoll und ET35), aber diese haben wieder eine andere Radlast ...


    Meine AZEV M haben 800kg und die BBS Replika, bzw ASA AR1 haben nur 690kg und ich müsste das alles eintragen lassen usw... Ist mir alles zu unsicher und ist nur Rennerei!


    Azev hab ich genau so eingetragen und brauch ich nur noch draufschrauben!


    Nur so zur Info, ich dürfte die Felgen mit 690kg Radlast doch fahren bei 1280kg maximaler Achslast, oder? Nur beim T4 macht doch bestimmt 800kg Radlast der Felge mehr Sinn ...


  • Hallo,


    ich würde Dir auch dringend empfehlen, die gleichen Felgen wiederzukaufen!
    Nur dann kannst Du Dir die sogenannte Änderungsabnahme sparen. Hat bei mir ca. 40 Euro gekostet. Außerdem müssen die Zulassungspapiere auch bei nächster Gelegenheit erneuert werden. Schätze ich mit ca. 25 Euro.
    Das Gutachten, was der Abnahme zugrunde liegt gilt nur für eine ganz bestimmte Felge eines Herstellers. Und sollten dann noch irgendwelche Karosseriearbeiten notwendig werden, hast Du nichts mehr gespart. Alleine so ein dämlicher Schiebetürkeil koste schon einige Euros und einige Zeit fürs Anbauen. Außerdem sieht der Keil total Schei... aus.


    Wer 19-Zoll fahren will, der muss halt leiden. Da kommt es auf eine neue Felge mehr oder weniger auch nicht an.


    Gruß, Clemens